• AirbusA319
    geschrieben 1099527415000

Hallo,

auch ich möchte meinen Senf mal dazugeben, also die IATA macht nur Vorschlägen was der Sicherheit angeht. Das gilt für Airlines wie auch für Flughäfen. Wie man diese Umsetzt, ist reine Behördensachen des zuständigen Luftfahrtministeriums, welches an das zuständige Luftfahrtbundesamt tritt, und sagt Du hast das so und so zu machen. Also kann es vorkommen das man mal ein, mal zwei oder auch mehr Feuerzeuge mitnehmen kann.

Für die Sicherheit ist wennschon höchsten die ICAO verantworlich.

RUNTER KOMMEN SIE ALLE!
  • astiae
    geschrieben 1099594471000

@Airbus A319

sorry, wenn ich dich korrigiere.

Die Dangerous Goods Vorschriften werden sehrwohl von der IATA veröffentlicht.

In Kurzform, falls gewünscht gerne ausführlicher... :

Die Mitglieder der IATA sind Fluggesellschaften, die auf diversen Konferenzen genau festgelegt haben welche Materialien und Substanzen als "gefährlich" einzustufen sind ("Dangerous Goods"), und unter Umständen dem Wohl der Passagiere und der Besatzungsmitlieder schaden könnten.

Die ICAO ist zwar ebenso zuständig für die Sicherheit, allerdings eher genereller Art, in form von einheitlichen Regeln und Gesetzen: Souveränität des Luftraums, Einreise- und Zollbestimmungen, Basis für Verkehrsrechte ("Freiheiten der Lüfte"). Die Mitglieder sind Staaten (ca 190).

Zuguterletzt dann unser LBA (Luftfahrt-Bundesamt)

Bezüglich der DGR (Dangerous Goods=Gefahrgüter) sind sie überwachende, aber nicht legislative Behörde (und ich beziehe mich jetzt nur auf die DGR-Vorschriften, nicht auf Verordnungen bzgl der Luftverkehrs).

Always happy landings & VG

• aurelia67
    geschrieben 1512118930140

Waren gerade in Ägypten. Dort empfiehlt es sich für Raucher ein briefchen mir Zündhölzern mitzuführen, den Feuerzeuge werden konsequent eingezogen, nur wenn an der Sekurity sehr viel los ist, fluscht was durch.

• juanito
    geschrieben 1512126514949

Mann-o-Mann, da hasse aber einen UUHR-alten Thread erweckt.

Briefchen mit Zündhölzern?

Geht nicht auch ein Döschen? Nein, da sind die Hölzchen lose, Selbstentzündung? lol.

Glaube es war 2003 und ein paar Jahre früher hatte ich im Koffer 20-30 Einweg-Gasfeuerzeuge ohne Beanstandung mit.

(Geschenke für kub.-Freunde, es gab keine dort, oder sehr teuer.)

ca. 2004 oder 05 in FF/M. beim Einchecken, Durchleuchtung, musste ich vorhandene 3 Fz. im Koffer herausholen.

1 Stück am Mann war erlaubt.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1512133295260

@juanito,

hätte @aurelia67 für den Beitrag einen neuen Thread erstellen sollen?

Dann hätte Er/sie den Hinweis erhalten sich an diesem anzuhängen und damit zu aktualliesieren.:flushed:

• juanito
    geschrieben 1512135767911

@Türkeifliegende

ich weiß ja, daß du mich magst. lol

Aber seit 2004 weiß (fast) jeder, welcher 1 bis 2 x im Jahr fliegt, daß man keine Feuerzeuge im aufgegebenen Gepäck aufgeben darf.

Auch ich nehme in meine Lieblingsdestination Streichhölzer mit. (Im Handgepäck)

Die gibt es dort auch, sehr billich sogar, lol, aber sie sind zuu kurz, da verbrenne ich immer meine Finger, wenn ich den Gasherd anzünde.

+++

IYI GÜNLER, war heute beim Türken und habe mäh-mäh pirzola gekauft. Kg 16

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1512142505724

@juanito,

bitte keine Falschmeldung verbreiten, zwecks Dich mögen.:dizzy_face:

Eine bekannte Userin würde dazu schreiben, Du gehst mir am Pöppes vorbei.:yum:

Nur weil es Dir nicht gefällt, soll @aurella67 hier nicht posten? Aua.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!