Hallo, ich bin ein reiner Urlaubsflieger und fliege 2 x im Jahr Langstrecke (meistens) Richtung Südostasien. Ich muss gestehen, dass meine Frau und ich seit ca. 20 Jahre Business Class fliegen, hatten auch ein paar mal ein upgrade in die F-Class und 2 x selbst bezahlte First-Class. Für mich, der das Flugzeug wie gesagt nur zu Urlaubszwecken nutzt, ist es jedesmal ein Erlebnis mit einer Linienfluggesellschaft in C- oder F-Class zu fliegen. Sicherlich habe ich auch schon einige negative Erfahrungen gemacht, was Comfort und Service angeht; obwohl man so viel Geld dafür zahlt; trotzdem fliege ich auf Langstrecken immer nur eine dieser komfortablen Klassen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob der doch enorme Preis sich lohnt. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich finde der Aufpreis lohnt sich. Und wer sich früh um Flüge kümmert, kann auch das ein oder andere "Schnäppchen" machen. Ich mag beim check in separat einzuchecken und nicht 30 Personen vor mir zu haben; ich mag die Lounge mit guten Getränken und Snacks, das ggf. bevorzugten Einsteigen, den Empfang, Service und Komfort, das meistens gute Essen an Board und komme ausgeruht an. Und nach einem tollen Urlaub ist es für mich dann der krönende Abschluss der Reise. Wie gesagt ich spreche von Linienfliegern und meine nicht Sonderklassen einiger Airlines wie LTU oder Condor, die da schon weit nach hinten abfallen. First-Class hebt sich allerdings gewaltig von der C-Class ab. So gibt es meistens einen Koch an Board, der sein Handwerk tatsächlich gelernt hat. Die Zubereitung und Auswahl der Speisen kann je nach Airline mit einem Restaurant verglcihen werden. Hinzu kommt das enorme Platzangebot. In neueren Fliegern kann man zusätzlich eine Bar mit Sitzplätzen zum Quatschen nutzen, man kann beim Essen dem Partner gegenüber sitzen. Irgendwie komm ich ins schwärmen...
Gruss
Travellau