• copyhero
    geschrieben 1246458649000

Ich kann zur Tuifly sagen, dass die Zulassung für Kindersitze im Flieger geändert wurde.

Laut AGB´s sind nun auch Sitze zugelassen, welche die ECE 44-03 haben und für 2 Punkt Gurte ,sprich Beckengurte zugelassen sind. Muss nachgewiesen werden durch die Herstellerbeschreibung.

Daher vielleicht auch mal die anderen AIrlines Kontaktieren, was geht .Hier noch ein Info Link:

http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/reise/flugreisen-mit-baby.html

Unter der Tabelle unter Punkt b.

Wir haben unseren alten Römer King angemeldet, ohne Probs.

Das eröffnet natuerlich neue Möglichkeiten und man ist nicht auf die teuersten Sitzmodelle angewiesen.

• Schneeglitzern
    geschrieben 1246481838000

Keine Ahnung welchen Römer Sitz ihr habt. Mir wurde von Römer bestätigt, dass nur der Römer King Quickfix für den Flugverkehr zugelassen ist. Die Mail ist zwar vom November 2008 aber die bedingungen zumindest bei Condor waren dieselben wir heute. ich hatte den Text in Kopie mitgeschickt.

Vielleicht habt ihr den ja, dann brauchst Du evtl. noch irgendso ein Zusatzpaket von Römer.

Gruß

Schneeglitzern

• copyhero
    geschrieben 1246538088000

Sorry, aber auch bei CONDOR steht in denAGB´s  das ein Sitz mit der Norm ECE 44-03 genuegt.

Er muss aber für Beckengurte zugelassen sein. Darf die Maße von 43 cm Breite nicht überschreiten. Bei Kindersitzen unter Pun kt 3.  Über Punkt 1 steht, dass von den 5 Unterpunkten, mindestens eine erfüllt sein muss!

Da hast du wohl Jemand getroffen bei Römer , der die eigenen Modelle nicht kennt;-)

Die Zulassung erfüllt für Aircrafts nur dein beschriebenes Modell, da es einen Aufkleber auf der Seite hat, wo das draufsteht, TÜV geprüft!

Andere Modelle können aber verwendet werden, wie in den AGB´s der Airlines zu sehen ist.

AILRINES, nicht die von Römer!!!!

Das Zusatzteil, wovon du sprichst, ist ein Gurtverkürzer. Es gibt Modelle, da wird dieser benötigt, da die Schliesse von Flugzeuggurt sich mittig befindet und nicht wie im PKW aussen.

I

• Schneeglitzern
    geschrieben 1246545421000

Kann es es dass die neuen Römer Sitze nicht für den Beckengurt zugelassen sind.

Habe nochmals eine Mail an Römer geschickt.

Gruß

Schneeglitzern

• copyhero
    geschrieben 1246566057000

bei uns in der Strasse sind so enige kindersitze vertreten, auch Römer neueren Datums.

Nur unser Römer, den wir geschenckt bekommen haben, hat die vorrausetzung für beckengurt.

Wir haben noch einen RÖMER der ist Baujahr 2009, der kann nix. Noch nicht mal Isofix.

Dann haben wir noch einen Sitz von ?? der hat top tether und Isofix, kann aber auch keinen Beckengurt. War aber dafür schweine teuer;-)

Ich würde bei der Airline nachfragen, was Ihre AGB´s hergeben zu dem Thema.

Bis dato haben die immer 5 Sitze als BEISPIELSITZE , welche die Zulassung haben angegeben.

Klar kaufen alle diese Dinger. SInd aber Beispielsitze , die wie andere auch die verlangte Norm erfüllen.

• Ankakjoja
    geschrieben 1246838819000

Auch wenn ich einen geeigneten Kindersitz habe, gibt es bei Tuifly leider das Problem, dass dessen Gewicht in die 20kg Freigepäck mit eingerechnet wird. Je nach Sitz kann ich da nicht mehr viel für den Kleinen einpacken! :-)

Ist aber nicht bei allen Airlines so!!!!

Leicht zu leben ohne Leichtsinn - heiter zu sein ohne Ausgelassenheit - Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens (Theodor Fontane)
  • copyhero
    geschrieben 1246856624000

Tuifly AGB´s Punkt 14.3.

KFZ Kindersitze werden Kostenlos in der Kabine mitbefördert. Von Anrechnung auf die Freigepäckgrenze steht dort nichts!

Bei der Beförderung von Badminton, Tennistasche. Bodyboard, Rollsport, Schwimmwesten, etc schon! Daher gehe ich mal davon aus, das ein Kindersitz nicht dazu gehört! Werde mal anrufen heute!

Bei den letzten Urlauben mussten wir den Sitz nicht auf die Waage stellen! Woher sollen die Jungs und Mädels beim Checkin denn wissen wieviel so ein Teil wiegt?

• Ankakjoja
    geschrieben 1246920787000

@copyhero

Wenn ich mich geirrt habe, dann muß ich mich entschuldigen! Habe mich nur auf die folgende Aussage laut Tuifly (zu lesen unter FAQ) bezogen, aufgrund deren wir unsere Autositze nicht mitnehmen:

Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten an Bord des Flugzeugs ist es nicht gestattet, Autositze oder Kinderwagen mit ins Flugzeug zu nehmen. Sie können den Kinderwagen teilweise bis zum Flugsteig/Gate mitnehmen, danach wird er im Gepäckraum transportiert. Den Transport von Kinderwagen bieten wir als kostenlosen Service an. Autositze gelten als Sperrgepäck und werden der Freigepäckgrenze von 20 kg zugerechnet.

Habe nun noch mal genauer in den AGB's nachgelesen und folgendes gefunden:

Kinderwagen/Buggys    keine losen Teile       Kostenlose Beförderung     nein

Kfz-Kindersitze             im Gepäck                Kostenlose Beförderung     nein

Kfz-Kindersitze             in der Kabine            Kostenlose Beförderung     ja (anmeldepflichtig)

Der Unterschied, ob der Sitz kostenlos befördert wird oder nicht, liegt also darin, wo er befördert wird: im Gepäck oder in der Kabine (anmeldepflichtig). In der Kabine sind aber leider nicht alle zugelassen, alleine schon aufgrund ihrer Größe. Selbst unsere kleine Sitzerhöhung ist 2 cm zu tief.

Was mich in den AGB's nun wieder irritiert: Kinderwagen werden nicht kostenlos befördert??? Steht doch aber in den FAQ's, dass dies ein kostenloser Service sei.

Wer blickt denn da noch durch?!

Leicht zu leben ohne Leichtsinn - heiter zu sein ohne Ausgelassenheit - Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens (Theodor Fontane)
  • copyhero
    geschrieben 1246989114000

Habe mir heute sagen lassen, das ein Kindersitz in der Kabine kostenlos befördert wird.  Dieser wird auch nicht auf das Freigepäck angerechnet.

Buggy´s und sogar ein Kinderbettchen gehen auch kostenlos mit, wird aber meißt nicht verraten;-)

Infos sind von einer Freundin, die am Flughafen arbeitet.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1251200940000

Beiträge aus einem anderen Thread hier eingefügt:

@firefighter21 sagte:

Hallo,

wer hat denn Erfahrungen, mit Flugreisen mit Kindern!!

Wir fliegen am 30.11.09 mit unserem dann 15 Monate alten Sohn in den Urlaub!

Mfg

@Sunrise_Sunset sagte:

Was genau interessiert Dich denn genau? Strecke, Airline etc. wären ja darüber hinaus hilfreich für Tipps.

@Marco L. sagte:

Es gibt hier auch schon genung Threads darüber. Schau mal im Forum Allgemeine Fragen nach und Blätter Dich da mal durch.

Gruss

@firefighter21 sagte:

Das ist meine erster Flug mitunserem Sohn!! Man hört immer das es richtig stressig ist mit denkleinen im Flieger, und das manche Fluggäste nörgel wenns mal bischenlauter wird!! Daher wollt ich eben mal fragen wie es andere so mit denKindern im Flieger machen das es einigermasen erträglich für Eltern undMitflieger wird!!!! ;)

@firefighter21 sagte:

Sorry, ich hab jetzt gesucht gesucht und nochmal gesucht aber nichts gefunden!!

Passt alles nicht zu meiner Frage!! Wie haltet ihr eure Kinder während des fliegens bei Laune!!!!

@guzje1970 sagte:

Erst einmal wo fliegst du den hin ?

Sprechen wir hier über 2 stunden oder über 20 stunden ?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!