• Fidel
    geschrieben 1138369922000

freue mich schon auf die Städteziele. schade das du mir nicht mehr davon verraten kannst würde mich wirklich sehr interressieren.

• Condorian
    geschrieben 1138381143000

Ich darf ja nichts verraten, aber bluebeach liest wirklich gut informierte Zeitungen - das muss ich schon sagen.....

Die Navigation während der Fliegenpreisaktionen ist übrigens ein Kompromiss - während der ersten Stunde einer Aktion kommt es zu einer Versechzigfachung der Zugriffe/Transaktionen, da normalerweise sowohl Onlinekunden, als auch Reisebüros auf die Datenbanken zugreifen. Da geht schon mal die IT-Architekur in die Knie. Um das zu verhindern, werden performancekritische Transaktionen nur limitiert zugelassen und durch die Verlinkung auf Fliegenpreise.de, die gegen einen Zwischenspeicher (Cache) läuft, werden die Lasten abgefangen.

Bei einer Abfragen wie "Alle Flüge ex Norddeutschland auf die Kanaren" werden nämlich bis zu 800 parallele Abfragen gegen die Datenbank abgeschossen und wenn das tausende Kunden gleichzeitig machen, raucht der ganze Schmonzes ab....

Gutes Wochenende

Condorian

• uweheldt
    geschrieben 1138406040000

Ohne jetzt zu tief in die Informatik abzugleiten, da gibt es sicher Wege und Möglichkeiten die Datenbank, die Zugriffe und die Architektur des Systems derart zu optimieren, dass das performant möglich ist.

Viele Grüße,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • emdebo
    geschrieben 1138449673000

Andere beherrschen das mit deren Servern ja auch,

z.B. Air Berlin. Abfrage bspw. Flughafen West / NRW usw.

• bluebeach
    geschrieben 1138586026000

@ condorian

jaja - immer die "Presseheinis" - wo die immer ihre Info's herholen :?

Was macht ihr eigentlich wenn Mutter Lufthansa euch zückpfeift ?? In der FAZ stand sowas drin, dass die LH etwas überrascht worden ist:

====

23.01.2006 17:43

Thomas-Cook-Tochter Condor stellt in München "neues Kapitel" vor

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die zur Thomas Cook AG, Oberursel, gehörende Fluggesellschaft Condor will ein "neues Kapital" der Unternehmensgeschichte aufschlagen und stellt den Flughafen München dabei in den Mittelpunkt. Details der Pläne würden am 1. Februar in München vorgestellt, teilte Thomas Cook am Montag mit. Details wurden nicht genannt.

. . . In dem Bericht hatte es zudem geheißen, dass die Pläne von Condor die Deutsche Lufthansa AG überrascht hätten. Der Konzern, der gemeinsam mit der KarstadtQuelle AG, Essen, zu je 50% an Thomas Cook beteiligt ist, bediene einige der genannten Strecken und habe bisher kaum Billig-Konkurrenz fürchten müssen. Die Pläne seien mit der Lufthansa nicht abgesprochen, hatte die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise berichtet. Eine Sprecherin der Lufthansa wollte dies seinerzeit nicht kommentieren.

===

Noch was zu den Abfragemöglichkeiten / Serverauslastung.

Wenn man etwas genauer hinschaut dann hat man relativ schnell die angebotenen Termine / Strecken herausgefunden welche einen interessieren. Wegen der Antwortzeiten hatte ich bisher noch keine Probleme.

Viele Grüße

bluebeach
  • Condorian
    geschrieben 1138628860000

@emdebo: Wir reden hier von Aktionstagen! In den normalen Abfragen kannst Du die Gebietsabfragen ganz normal auch bei der Condor starten, z.B. Deutschland West auf die Kanaren.

Soweit ich weiß, sperrt die Air Berlin diese Zugänge wenn sie Aktionen fährt...Warum wohl???

Gruß

Condorian

• bluebeach
    geschrieben 1138742132000

Hallo,

die neuen City-Verbindungen der CONDOR ab München sind schon buchbar ! ! ! ! !

Ich war eben auf deren Seite. Bei den Flugzielen sind u.a. Brüssel, Istanbul oder Marseille aufgeführt.

Das beste dabei - die Preise gehen los mit EUR 10,- !! zuzüglich Gebühren (Kerosinzuschlag und Ticket Service Charge) = Endpreis EUR 29,- pro Strecke. Als wieder richtige Fliegenpreise.

Viel Spaß beim stöbern

bluebeach
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!