• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1429551154000

Hallo,

zur Zeit werden von Düsseldorf nach Mailand günstige Flüge angeboten. Die versch, Fluggesellschaften fliegen Malpensa und Linate an. Malpensa ist günstiger, dafür kostet der Transfer mehr. Der Flug nach Linate kostet etwas mehr, dafür ist der Transfer günstiger. Es ist preislich quasi egal, welche Anreise ich wähle.

Nun möchte ich gerne von euch Vielfliegern ;) wissen, wo die Vor-und Nachteile der Flughäfen bzw. des Transfers liegen. Help ;)

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • vonschmeling
    geschrieben 1429554308000

Linate ist ein kleiner etwas gurkiger Flughafen , Malpensa (etwas weiter entfernt von der Stadt) der große internationale mit ziemlich tadellos organisierten Abläufen. Abgesehen von Streiks gibt´s da wenig Störfaktoren.

Am besten entscheidest du auf Basis der letztlich günstigsten Variante auch im Blick auf die Reisezeiten.

Falls du zu nebelträchtigen Jahreszeiten fliegen willst:

Linate Flüge werden deutlich häufiger gecancelt als die nach/von MXP.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiselilly
    geschrieben 1429565064000

Hallo vonschmeling,

vielen Dank für deine Info. Das mit dem Nebel hatte ich ja schon in Florenz, und durfte auf Kosten der Fluggesellschaft noch eine Nacht im HiltonHotel verbringen ;) . Wahrscheinlich ist der Dezember in Mailand nebelträchtig, oder? Streiks kommen in Italien ja öfters vor, nicht nur am Flughafen :shock1: .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • vonschmeling
    geschrieben 1429565629000

Ja, Dezember ist ein fast obligatorischer Nebelmonat - ggf. ist MXP technisch etwas besser gewappnet.

(unterschwellige Botschaft: Nimm unter keinen Umständen Linate! ;))

Streiks sind - weiter ausgeführt - off topic ... und beträfen erfahrungsgemäß beide Flughäfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1429567565000

Ich bin bisher immer nur nach Linate geflogen, wobei mir das Problem mit dem Nebel nicht bekannt war.

Aber der Transfer von Malpensa war mir einfach viel zu weit. Bin da mal mit dem Auto vorbei gefahren und das dauert ja ewig bis du in der Innenstadt bist.

• vonschmeling
    geschrieben 1429577891000

Machen wir´s kurz:

MXP Innenstadt sind ca.50km (= 45min mit dem Expressbus), Linate etwa 12km (=20min), aber reiselilly hat noch nicht einmal wissen lassen, ob sie überhaupt in die Innstadt weiterfahren will?!

Jedenfalls ist "ewig" schon irgendwie anders ... (Rom?) ;)

Nach Como beispielsweise ist die Fahrt von MXP nur etwa halb so lang wie von Linate ... insofern beschränke ich mich auf die bisher schon gemachten Erfahrungen ohne Blick auf die Weiterreise.

Und es sind so richtig richtig viele Erfahrungen - sicherheitshalber erwähnt bevor nu wieder Dr. Peter Google aus der Torte springt und mich in die Ecke zu schwadronieren versucht  ... !

*rolleyes*

• reiselilly
    geschrieben 1429624869000

Hallo,

Innenstadt ist schon richtig, und das mit dem Nebel habe ich auch verstanden ;) . Von MXP fährt der Malpensa-Express = Zug. Währe dieser nicht besser zu nutzen als der Express-Bus?

Ich werde im Mailand-thread auch noch ein paar spezielle Fragen stellen, und hoffe dort auf euch ;) .

LG

reiselilly

• reiselilly
    geschrieben 1442413046000

Hallo,

wie schon oben beschrieben habe ich mich nun für Flüge nach Malpensa entschieden. Meine Frage wäre nun, ob Germanwings dort einen Automaten-check-in anbietet um die Bordkarten auszudrucken. Im www und bei Germanwings habe ich nichts darüber gefunden.

LG

reiselilly

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1442413640000

Auf der Seite von 4U findet sich folgendes:

Am Flughafen Mailand-Malpensa (MXP)

Auto:

Terminal 1 erreichen Sie am besten über die Staatsstraße 336. Falls Sie von der Autostrada dei Laghi (A8) kommen, nehmen Sie die Ausfahrt Busto-Arsizio zum Flughafen (Fahrzeit: ca. 30 Minuten).

Anfahrtsskizze

Bahn:

Der Malpensa Express verkehrt Mo-Fr im 30-Minuten-Takt zwischen Terminal 1 und dem Bahnhof Mailand-Cadorna (Fahrtzeit: ca. 40 Minuten)

Weitere Informationen

Bus:

Busse fahren von beiden Terminals täglich im 20-Minuten-Takt zum Mailänder Hauptbahnhof (Fahrzeit: ca. 60 Minuten).

Weitere Informationen

Taxi:

Taxis stehen vor der Ankunftshalle zur Verfügung. Eine Fahrt zur Stadtmitte dauert ca. 30 Minuten.

Weitere InformationenDer Flughafen Milan-Malpensa, mit dem neuen Terminal 1, liegt ca. 45 km nordwestlich von Mailand. Die zwei Terminals sind mit einem Shuttlebus verbunden.

In beiden Terminals finden Sie mehrere Informationsschalter.

Parken:

Parkplätze für Kurz- und Dauerparker stehen in der Nähe von Terminal 1 zur Verfügung. Die Parkplätze werden von den Unternehmen SEA Gestione Parking (Tel: +39 (0)2 7486 2591) und APCOA (Tel: +39 (0)2 5858 1069) verwaltet. Ein 'Park & Fly' Shuttlebus steht Ihnen zur Verfügung.

Lage und Preise

Check-in:

Der Check-in befindet sich im Terminal 1, Area 13.

Der Schalter öffnet 2 Stunden vor Abflug und schließt 30 Minuten vor der geplanten Abflugzeit. Alternativ können Sie bereits 72 Stunden vor Abflug den Web-Check-in nutzen.

Kontakt:

Airport di Milano-Malpensa1 2000,

I - 21010 Ferno

Tel.: +39 0 2 7485 2200

Offizielle Website

• vonschmeling
    geschrieben 1442424391000

Kurzfassung: Keine Automaten.

Also musste an der Reze dein Italienisch erproben! ;)

Wobei ich die Nummer mit der Bordkarte auf dem Schmarrnphone sehr oft erfolgreich angewandt habe!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!