• Sandra2403
    geschrieben 1183649209000

Hallo Marco,

sicherlich ist sowas ärgerlich, aber wir können hier keinen User zwingen sich über einen bestimmten Zeitraum bei uns "aufzuhalten" oder eine bestimmte Anzahl an Beiträgen zu posten ! Jeder von uns hat hier mal mit seinem 1. Beitrag angefangen - entweder war es ein eher "positiver" Beitrag, oder er hatte vielleicht eher was mit Kritik zu tun ! Der Eine bleibt dann bei HC hängen - der Andere vergisst HC ganz schnell wieder ( sehr schade ;) ) weil er so seinem Ärger Luft gemacht hat ! So ist es schon immer gewesen und so wird es auch immer sein - und ändern können wir daran nix ! Ich denke aber jeder User hat trotzdem ein Recht auf vernünftige Antworten ! (Dieses Problem haben wir ja auch im Allgemeinen Forum mit den Wohin-Threads, aber das ist ein anderes Thema !) Und zur Not kann man ja immer noch "erstmal gucken" ob sich der Threaderöffner nochmal zu seinem (oder einem anderen) Thema meldet, bevor man selbst postet - wenn man einem neuen User bei seinem 1. Beitrag (der dann auch gleich noch was mit Kritik zu tun hat) so skeptisch entgegensieht !

Es ist doch super wenn unsere Community wächst und neue User zu HC finden - dann bleibt es doch interessant hier bei uns ! ;)

So, genug Off Topic - weiter geht´s mit dem Thema dieses Threads und den Fragen des Threaderöffners ! Danke !

• netsrot80
    geschrieben 1183742617000

Hallo Petra,

um hier mal was halbwegs vernünftiges zu schreiben, so mit (un-)gesundem Halbwissen, da kein Rechtsexperte:

Entschädigung ab 4 Stunden Verspätung, würde da kruzfristigst auf Deinen Veranstalter zugehen bzw wenn es keine Pauschalreise war auf Air Berlin direkt.

Zu Deinem Hinflug mit technischen Problemen: Ich denke es sollte Dir daran gelegen sein sicher und heile ans Urlaubsziel zu kommen. Besser die Fluggesellschaft merkt es vor Abflug als erst in der Luft. Mir wären da die, zugegeben recht undankbaren, 3 Stunden Verspätung lieber als hinterher wegen technischer Probleme in der Pampa Notzulanden oder sogar abzustürzen.

Wie kann es sonst noch zu Verspätungen kommen: Ich bin die Tage mit Air Berlin von Tegel nach Düsseldorf geflogen, die Maschine kam schon später an und als wir an Bord waren hieß es wir fliegen später weil der Luftraum über Düsseldorf voll ist. Waren im Enteffekt nur 20 Minuten aber wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist und dann noch den Zug Richtung Heimat verpasst macht das auch keine große Freude. Gleiches ist auf dem Flug Dus-Muc mit LTU passiert. Denke es kann jeden Flug mit jeder Gesellschaft treffen. Daher würde ich den Satz "nie wieder Air Berlin und LTU " relativieren.

Wie das mit den Koffern geht weiß ich nicht wirklich aber Du wirst wahrscheinlich informiert sobald der Koffer da ist.

Seit wann wird in Düsseldorf eigentlich noch um 0:30 gelandet? Mir ist nur bis 23 Uhr + Karenz bekannt, sonst gehts nach viva Colonia. Aber der Pilot war bestimmt Düsseldorfer das somit das Sperrgebiet Köln nicht in Frage kam.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, den Rest überlasse ich den wahren Experten.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)
  • Fluggast01
    geschrieben 1184066546000

Hallo netsrot80,

danke für Deine Antwort.

Mit der Kofferrückgabe hatte es gut geklappt - sie sind am nächsten Tag abends zu uns nach Hause geliefert worden. Ich war schwer beeindruckt ;)

Wir konnten wegen einer Ausnahmegenehmigung noch so spät in Düsseldorf landen - ich vermute, dass deshalb das Gepäck auch nicht mitgenommen wurde - das Verladen hätte wohl zu lange gedauert.

Ich stimme Dir zu, dass die Sicherheit beim Flug immer vorgehen muss.

Das, was mich geärgert hat sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug ist einfach, dass die Fluggesellschaften kaum mit Ihren Kunden kommunizieren.

Eine vernünftige Information hätte sicherlich zur Deeskalierung beigetragen.

Auch die Geschichte mit dem Gepäck war halt symptomatisch - der Kapitän wusste doch aufgrund seiner Ladepapiere, dass kein Koffer an Bord genommen wurde. Eine kurze Information an Bord mit Begründung wäre sicherlich hilfreich gewesen.

• netsrot80
    geschrieben 1184089932000

Dann hätte der Kapitän nebst Crew ja schon den Stress mit Euch gehabt. So hat er seine Ruhe gehabt und andere konnten das ausbaden, ganz nach dem Motto "was Du kannst auf andere verschieben, handelst Dir selber keinen Unmut ein" oder " den letzten beißen die Hunde". Kommt aber alles aufs gleiche raus.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)
  • Nordlicht
    geschrieben 1184253813000

Hallo Petra,

ich versuche mal Deine Fragen aufzugreifen ohne jemanden anzugreifen.

Prinzipiell kann man sagen, dass die Umläufe (so nennt man die Flüge eines Tages) der Flugzeuge heute sehr eng gestrickt sind. da gibt es teilweise Bodenzeiten von nur noch 25 min, um das Flugzeug wieder an den Start zu bringen. Bei Urlaubsflügen ist etwas mehr Luft und bei größeren Maschinen auch, da sich die Zeit hauptsächlich am Aussteigevorgang der Passagiere orientiert.

Wenn nun etwas unvorhergesehenes vorkommt, wie z.B. Gewitter, technische Schäden, Verspätungen aufgrund überlasteter Streckensektoren der Flugsicherung oder eine Flughafensperrung aufgrund einer Bombenentschärfung dann sind die schönen Pläne ruck zuck hin. Man versucht dann den Kompromiß zu finden und die Flüge möglichst neu aufeinander abzustimmen.

Das sieht zwar im ersten Moment aus, als ist man der große Verlierer, aber bevor man stehen bleibt, wie es früher des öfteren war, versucht man heute alle mit einem minimierten durchschnittlichen Delay zu transportieren.

So traurig das ist und so unschön das Urlaubsende wird, es gehört heutzutage dazu.

Was das Gepäck angeht, ist es völlig normal das in solch abnormalen Fällen erst einmal die Tranportleistung im Vordergrund steht und der Koffer ist meist innerhalb 1-2 Tagen vor Ort und wird Dir sogar nach Hause geliefert.

Die Informationspolitik am Airport selbst ist meist sogar den Fluggesellschaften ein Dorn im Auge. Hier arbeitet meist der Ground Handling Agent und der ist meist der billigste aber nicht immer der beste. Wenn man mal in Frankfurt Lufthansa fliegt und deren Ground Handling sieht, weiß man wie es auch aussehen kann.

Im übrigen fallen da FLuggesellschaften wie Germanwings, AirBerlin und LTU durchaus positiv auf, es gibt Fluggesellschaften wie Ryanair oder Easyjet, die hier gern mal den Flug absagen. Man hat zwar Anspruch auf Schadenersatz, aber was bringt es einem, wenn man erstmal am Urlaubsort hängen bleibt, den Arbeitgeger informieren muß und dann noch ein teures Zimmer buchen muß.

Insofern würde ich behaupten, dass es noch glücklich gelaufen ist und trotzdem die Entschädigung für die Verspätung geltend machen.

Viele Grüße und einen schönen Sommer

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!