• noeler
    geschrieben 1241834576000

@justuwe sagte:

Muss man dann wenn man von einem Emirates Flug auf einen LH Flug wechselt erst einreisen in Dubai? Weiss jemand ob es der selbe Terminal ist und wie die umsteige Zeiten sind?

Gruß Uwe

Natuerlich musst Du das Du musst ja ans Gepaeck kommen. Die reist also in DXB ein, mit Passkontrolle und dem ganzen Kram, rueber ins andere Terminal und dann wieder Ausreise.

4 8 15 16 23 42
  • mkfpa
    geschrieben 1241858838000

Ich gehe mal davon aus das du in BKK bereits dein LH Ticket hast. Beim einchecken legst du beide Tickets vor und erklaerst das du nur bis Dubei einchecken moechtest, das Gepaeck aber auf dem LH Flug bis Hamburg durchgecheckt werden soll.

In Dubai gehst du dann an den Transferschalter und holst dir die Boardkarte fuer den LH Flug nach Hamburg. Trotz wechsel des Terminals bleibst du damit im Transitbereich.

• noeler
    geschrieben 1241918010000

Ne, Du verstehst das falsch. Er hat EK Tickets gekauft, von Deutschland via DXB nach BKK und zurueck. Wahrscheinlich eines der 300 Euro Tickets, die haben naemlich die lange Verweildauer in DXB.

jetzt will er extra ein One-Way Ticket von LH von DXB nach Deutschland kaufen. :shock1: und somit hat er in BKK kein LH Ticket, da er mit LH erst ganz offiziell von DXB aus fliegt. ER hat keinen Vertrag mit LH, die checken da garnichts durch in DXB auf dem Rueckweg. Er muss in DXB auf dem Rueckweg einreisen, Gepaeck holen, rueber ins andere Terminal und wieder bei LH einchecken... Was ein Muell, vor allem duerfte das One-Way Ticket teurer sein, als ein Hotelzimmer zu nehmen ... :p

4 8 15 16 23 42
  • mkfpa
    geschrieben 1241936289000

Mag ja sein, aber warum soll er das LH Ticket nicht gleichzeitig mit dem EK Ticket kaufen :frowning:

Oder in BKK ins LH Buero latschen und sich dort das Ticket DXB -HAM besorgen. ;)

Oder verkauft LH die Tickets DXB - Deutschland nur noch in DXB :shock1:

• noeler
    geschrieben 1241958840000

Und wie bekommst Du vom EK Flug nach DXB die Koffer zum LH Flug von DXB nach Deutschland? Das mein ich doch, er muss raus, Einreisen, Passkontrolle und rueber ins Terminal und bei LH einchecken. Ist doch eh alles E-Ticket.

EK und LH arbeiten nicht zusammen. EK laed also die Koffer aus in DXB und an die kommt er nur mit einer Einreise nach Dubai und den ganzen Kram. Ist doch vollkommen egal ob der in BKK an den LH Schalter geht oder in DXB. Er muss eh zum Check-in ins Termina den Koffer aufgeben.

Son LH Ticket kann der auch ins Australien kaufen, wo ist doch scheiss egal. Es geht hier um die Koffer, an die er nur ueber einen Weg kommt, Einreise nach Dubai.

4 8 15 16 23 42
  • mkfpa
    geschrieben 1241961951000

Wenn du von Dubai mit EK nach Frankfurt fliegst und dort mit LH weiter nach Hamburg. Musst du in Frankfurt, weil LH und EK angeblich nicht zusammenarbeiten, auch deinen Koffer holen und bei EK neu einchecken :frowning:

Ist mir zumindest bei hunderten von Fluegen, bei denen ich in FRA die Fluggesellschaft gewechselt habe, noch nie pasiert. Und da sind auch jede Menge Fluege mit EK von Dubai nach FRA und Weiterflug mit LH dabei.

Er muss deshalb in BKK nur zum EK Check-In, dort sagen "Hier ist mein Ticket nach Dubai und hier mein 2. nach Hamburg. Koffer bitte bis Dubai auf EK und dann weiter mit LH bis Hamburg durchchecken. Der Koffer bekommt dann einen Gepaeckanhaenger auf dem die EK und LH Flugnummer drauf stehen und seinen Koffer sieht er dann erst wieder in Hamburg!

Wie bereits gesagt, sonst muesste man ja bei jedem Wechsel der Gesellschaft die Koffer neu einchecken.

• noeler
    geschrieben 1241962382000

@mkfpa sagte:

Wenn du von Dubai mit EK nach Frankfurt fliegst und dort mit LH weiter nach Hamburg. Musst du in Frankfurt, weil LH und EK angeblich nicht zusammenarbeiten, auch deinen Koffer holen und bei EK neu einchecken

Wir reden nicht von Deutschland sondern vom Airport DXB mit einem Flugticket kommend von BKK nach Deutschland. Das ist die Situation und nicht FRA - HAM.

Und das geht schlicht nicht. Er MUSS in DXB raus und wieder rein um ans Gepaeck zu kommen. Das kannste mir schon glauben ich flieg den Kram jeden Monat mehrmals. Und dazu muss er in BKK dem EK Personal sagen, er braucht sein Gepaeck, denn er hat solch ein Billigticket, an das er nicht gekommen waere, wenn er nicht die Route gebucht haette. EK macht in DXB garnichts mit dem Gepaeck und schon garnicht routen die das Gepaeck in DXB einfach mal so zum LH Flug.

Wie dem auch sei, ich halte es eh fuer totalen Muell was der Opener da vor hat.

4 8 15 16 23 42
  • mkfpa
    geschrieben 1241972012000

Hier mal ein Satz aus den Tarifbestimmungen des Billigtarifes von Emirates:

STOPOVERS

2 STOPOVERS PERMITTED LIMITED TO 1 FREE AND 1 AT EUR 50.00. 1 FREE IN DXB 1 IN DXB AT EUR 50.00.

Damit checked er in Bangkok bei Emirates NUR bis DUBAI ein. Denn das ist ja laut Tarifbestimmungen erlaubt und da es keine Einschraenkung das er Dubai waehrend des Stopovers nicht verlassen darf gibt, zeigt er gleichzeitig sein Lufthansa Ticket und sagt das das Gepaeck bis Hamburg durchgechecked werden soll. Das Emirates Ticket fuer den Sector Dubai - Hamburg kann er, wenn er moechte, dann in den Muell werfen.

Du kannst mir glauben das dies in Bangkok definitiv gemacht wird und der Koffer einen Label mit 2 Flugnummern bekommt. In Dubai liest der Scanner der Gepaeckfoerderanlage diesen Label, die Anlage erkennt das der Koffer mit Lufthansa nach Hamburg muss und schickt den Koffer AUTOMATISCH auf das Ausgangsband des Lufthansa Fluges. Da ist kein Angestellter von Emirates irgendwie involviert. In Dubai maschiert er dann zum Transferschalter und holt sich seine Boardkarte fuer den LH Flug nach Hamburg.

Alles andere ist Kokolores oder glaubst du allen ernstes das jeder Fluggast der in Dubai die Fluggesllschaft wechselt erst einreisen und seine Koffer neu einchecken muss?

• bernhard707
    geschrieben 1241973838000

@justuwe sagte:

...die ganze Airline scheint es mir nur zu geben um Touristen nach Dubai zu bekommen, darum auch Flüge mit 9 Stunden Pause und so. Ich werde da nachher mal anrufen und nachfragen...

Klar, wenn man das günstigste Ticket D - BKK -D bucht. ;)

Das Statement von mkfpa klingt zwar logisch und nachvollziehbar, aber noeler hat zweifellos die bessere Erfahrung mit DBX und Emirates.

Wie wärs eigentlich, Du berichtest mal vom Resultat Deines Anrufs bei Emirates, bevor sich hier alle einen Wolf labern (schreiben) :frowning:

Wäre doch nur fair, oder?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1241998386000

Naja, 3 Jahre lang habe ich da unten auch mal gelebt. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!