Hallo Ulrich,
das kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil Du in einem Reisebüro nicht die passende Auskunft bekommen hast, sind alle anderen auch schlecht!
Eine Logik kann ich darin nicht wirklich erkennen. Einmal ganz davon abgesehen, daß bei dem genannten Vermittler ein RTW sicher auch nicht zum Standard gehört, zumal die gewünschten Strecken ja immer wechseln.
Denn Linienflüge sind noch immer eine Sache für sich, die recht kompliziert ist und bei der vor allem Niemand immer den besten Preis haben wird. Das geht einfach nicht, da es dabei so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Richtig ist aber, daß die Reisebüros keine Provisonen mehr bekommen. Übrigens schon seit einiger Zeit! Dadurch sollte sich die unabhängige Beratung sogar deutlich verbessert haben, denn wenn der Reisepreis keinen Unterschied in der Provision ausmacht, kann das Büro auch ohne Abstriche immer das Billigste anbieten.
Ich hatte für meinen ersten Flug auch mindestens 10 Büros abgeklappert, bis das Erste auf die Idee kam mich mal nach meinem Alter zu fragen, um mir dann einen Jugendtarif anzubieten. So ist das halt manchmal.
Gruß
Berthold