Hallo,
wir haben eine Pauschalreise über AIDA Cruises mit airberlin-Flügen gebucht. Unser Rückflug war am Freitag von Mallorca nach Düsseldorf. Unsere beiden Koffer hatten zusammen ein Gewicht von 45,3 kg. Die überfreundlichen Dame am Checkin-Schalter teilte und kurz und knapp mit, dass wir 5 kg Übergepäck haben und dies bezahlten müssen - 40,-- €. Sie ließ sich auf keine Diskussion ein und überreichte uns einen roten Zettel. Wir begaben uns dann auf die Suche des Schalters. Nchdem wir bei Checkin unsere Quittung vorgezeigt hatten, erhielten wir unsere Bordkarten.
Leider mussten wir feststellen, dass die Übergepäckregelung für diesen Flug doch sehr unterschielich gehandhabt worden ist - sie galt nicht für alle. Nach Rücksprache mit einigen Passagieren mussten wir feststellen, dass viele kein Übergepäck bezahlen mussten. Für uns aus unerklärlichen Gründen, denn sie hatten auch keine Silver Card von airberlin. Über diese Vorgehensweise waren und sind wir sehr verärgert. Daraufhin habe ich mich schriftlich bei airberlin über diese Vorgehensweise beschwert. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
Auf dem Hinflug wog unser Koffer genauso viel. Nur mit dem Unterschied, dass wir mit tuifly geflogen sind. Die haben sich nicht an den 5 kg. zu viel gestört.
Gruß
pauli01