• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1158415285000

@Chiara Saluta

Ich fliege 100000 Meilen jährlich mit Linie und dann willst Du mir wirklich die Buchungsklassen erklären?

Ich kann Dir sagen, ich kann jederzeit die Buchungsklassen auf den Maschinen sehen und es ist oft der Fall, dass bei sehr leeren Maschinen noch lurz vorher Plätze in den billiegen Klassen wieder freigegeben werden.

Warum sollte sonst z.B. ein Linieflieger noch kurz vorher Prämienplätze auf einer 747 in F freigeben, wo sonst eh nur max. 4 verfügbar sind? An Prämienflügen verdienen sie schliueßlich nicht.Wo ich Dir Recht gebe, bei den Charter, wie LTU etc. da sieht es so aus, wie mit dem First Choice, das stimmt.

Die Wartelistenbuchung auf einer billigen Klasse gehen nur, wenn Du weit im voraus buchst und die Bedingungen erfüllst.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1158418260000

@ Julie

nun, wenn Du wirklich 100.000 meilen im Jahr fliegst, dann weißt Du ja auch, dass man für ein upgrade in C ca.55.000 Meilen benötigt, dass dann zwar C frei ist aber I - als upgrade - benötigt wird und dies wird kurz vor Abflug freigegeben, dies nennt man * ad hoc upgrade*, aber KEINE günstigen ECO - Tarife.

Will jemand kurzfristig verreisen muss er auf die verbliebenen Buchungsklassen zurückgreifen, und ein kurzfristiges verscherbeln macht aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn - es ist sogar bar jeder Logik.

Warum soll man einen Flug, den man nach dem Schneeballsystem aufrollt, den schneeball wieder gen Berg schleudern :question:

And by the way, wenn man 100.000 Meilen fliegt, so kann man deshalb auch nicht selbst fliegen und den Piloten in Rente schicken :D

• JulieL.
    geschrieben 1158433220000

@Chiara Saluta

Du verstehst es scheinbar nicht. Es gibt ein System, in dem kann man jederzeit auf allen Flügen die vorhandenen Buchungsklassen mit den jeweiligen freien Plätzen sehen. Und daran kann man sehr gut erkennen, dass auf Linienflügen bei sehr leeren Maschinen gerne nochmal ein paar billige Plätze freigegeben werden, damit die Maschine noch ein paar mehr Leute hat, denn jeder freie Platz kostet Geld. Das gilt sicher nicht für Charter.

Desweiteren ist Deine Auskunft des Upgrades nicht richtig. So kostet ein Upgrade von Eco nach C je nach Buchungsklasse der Eco auf Linie Star Alliance 35000 bis 50000 Oneway. Desweiteren wird I nicht kurz vorher freigegeben. Bei Condor sind es in die USA Oneway 35000 Meilen. Je nach Maschine und Strecke ist eine bestimmte Anzahl an I festgelegt, auch das kann man in dem System sehen. Und je nach Auslastung werden kurz vorher eventuell noch mehr Plätze freigegeben.

Natürlich muß man die verfügbaren Plätze buchen, gerade wenn es kurzfristig der Fall ist. Aber die Erfahrung bestätigt, dass zu bestimten Zeiten auf bestimmten Strecken das System manchmal anders läuft.

• exodos
    geschrieben 1158434519000

Du meinst sicherlich amadeus.net .

Du solltest aber auch wissen das Chiara in der Reisebranche tätig ist und wahrscheinlich täglich mit diesem Thema zutun hat.

Abgesehen davon stimme ich ihr in allen Punkten zu :D

• JulieL.
    geschrieben 1158437281000

@exodus

Nein, ich meine nicht amadeus, ich meine expertflyer.com

Trotzdem stimmt die Angabe mit den Meilen nicht von Condor, ist auf der Homepage nachzulesen.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1158453570000

@ Julie

liebe Julie bevor wir uns hier in Sachverhalte verstricken ,die unter uns kaum ein Außenstehender verstehen mag, halte ich es für sinnvoll, die Diskussion hier ein wenig abzubremsen.

Fakt ist aber und bleibt, bei z.B. Star Alliance benötigt man je nach ECO Klasse für ein upgrade in I 50.000 Meilen nach Amerika und 55.000 nach/von Asien PUNKT

Condor ist nicht *member of Star Alliance* nur ex-Tochter von LH.

Da Condor Charter ist, spielt sie bei dem BSP. keine Rolle, da bei Linie andere Gesetze gelten PUNKT

Und ja, es werden kurz vor Abflug gechlossene Buchungsklassen freigegeben, ABER nicht die günstigen (bei Star Alliance) W,V,Q, sondern nur die teureren H,M,B, der Unterschied hierbei ist;

W kostet nach New York z.B. netto 295.- H aber 895.-, somit kann man nicht vom öffnen der günstigen Buchungsklassen reden, sondern höchstens vom öffnen günstigeren Buchungsklassen unterhalb von Business ( C = z.B. 3095.-), somit mag es zwar günstiger erscheinen, ist es aber nicht :bulb:

Es ist halt nur eine Frage des Standpunktes.

UND deswegen bleibt es dabei, wer günstig fliegen will, muss früh buchen, sondt sitzt ein Frankfuter, ein Stockholmer oder ein Römer auf dem Platz/Preis, den man eigentlich haben wollte und kurzfristig nur die teureren ECO -Tarife bekommt PUNKT

Und was irgendeine www Site dazu meint, die von keiner Airline per se gepusht wird, ist sinngebend irrelevant, da sie nur die eigenen Interessen vertritt und nicht die der Airlines, welche auf Ladefaktor und kaufmännischen Denken basiert.Somit hast Du zwar recht, dass 895.- günstiger sind als 3095.- aber nicht in Bezug auf 295.-.

• addipilz
    geschrieben 1158461685000

hier mal ein link, der ganz interessant sein dürfte, ist zwar von einem anderen forum aber dort wird die funktionsweise der buchungssteuerung erklärt, das passt ja zur obigen diskussion

http://www.xxxxxxxxxxxxxxxx

falls der link gelöscht werden sollte, bitte per pn danach fragen.

• JulieL.
    geschrieben 1158507591000

@Chiara Saluta

Es stimmt, dass Du nach Asien für ein Upgrade 50000 Meilen brauchst, aber je ach Buchungsklasse der Eco können es bis zu 65000 Meilen sein. Und davon wurde hier ja auch nicht gesprochen, es ging ja immerhin um USA und da werden laut Tabelle der LH auch wieder je nach Buchungsklasse 35000 bis 50000 Meilen gebraucht.

Condor ist zwar kein Mitglied, das ist richtig, aber es wird bei der LH so gehandhabt, was Prämien angeht, man braucht nur auf der Homepage schauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!