Reedereien haben in der Regel 2 Möglichkeiten für Flüge:
1. sie haben sich vorab ein spezielles Kontingent auf Linienflügen bei einer Fluggesellschaft geblockt.
2. sie haben kein Kontingent und buchen die Plätze die sowieso für jeden buchbar sind, allerdings zu besseren Konditionen.
Meistens trifft nach Miami 2. zu. Die Raten die die Reedereien bekommen sind in der Regel nicht besser als Du Direkt bei der Fluggesellschaft bekommst, aber sie haben bessere Konditionen was Stornierungen/Umbuchungen und teilweise auch Freigepäck anbelangt.
Was ich damit sagen möchte: Ist z.B. an Deinem Wunschreisetag die Frankfurt-Miami-Direktmaschine sehr teuer, dann heisst das, dass wenig frei ist. D.h. auch ein Reiseveranstalter wird hier keine Plätze bekommen, ohne dafür einen recht hohen Preis zahlen zu müssen, und bucht Dich dann auf eine andere Verbindung, z.B. über paris oder London, wo der ausgeschriebene Preis für das Anreisepaket gehalten werden kann. Nur weil es Direktflüge gibt heisst es noch lange nicht dass die Reederei sie Dir zu preislich attraktiven Konditionen anbieten kann. Fluggesellschaften geben auch Veranstaltern keine günstigen Preise für Plätze die sie selbst viel teurer verkaufen könnten. Ist ja logisch denke ich.
Soviel zur "Arbeitsweise".
Bezüglich des Preises ist ein Veranstalter in der Regel teurer. Wie oben erwähnt bekommt eine Reederei keine besonders günstigen Raten, zumindest nicht in der Regel. Die Reederei muss ja aber auch kalkulieren. Es kommt also noch ein Betrag X für die Übernachtung und die Transfers hinzu, dann noch dass was das Reisebüro an Provision auf das Anreisepaket bekommt (das muss ja auch gezahlt werden!) und vielleicht noch eine Marge, falls die Reederei am Anreisepaket verdienen möchte. Klar, dass man am Ende mehr zahlt als wenn man das alles selbst bucht.
Andererseits darf man nicht die Sicherheiten vergessen, die man hat, wenn man pauschal bucht.
Der Veranstalter (also die Reederei) haftet dann für seine Leistungsträger. Wenn irgendwas mit den Flügen passiert, dann sorgt der Veranstalter auf seine Kosten für Dich. Gerade Flugzeitenänderungen darf man nicht immer unterschätzen. Wenn eine Fluggesellschaft ein Paar Wochen oder Monate vor Deiner Reise die Flüge umändert, so dass Du den Flug am Ausschiffungstag nicht erreichen kannst, oder die Maschine an Deinem Tag gar nicht mehr fliegt, dann bleibt Dir meist nur die Stornierung und Neukauf eines neuen (und vielleicht erheblich teureren) Tickets. Wenn Du irgendwo hängenbleibst auf der Reise bringt Dich die Fluggesellschaft nur zu Deinem Ziel (Miami), nicht aber kostenlos in irgendeinen nächsten Hafen in der Karibik!
Und wenn es ganz hart auf hart kommt, wie z.B. mit der Aschewolke, und Du gar nicht erst zum Schiff kommst, dann zahlst Du 100% Stornokosten an die Reederei und kriegst das Geld von niemanden wieder. Pauschal gebucht hast Du diese Probleme nicht.
Auch Stornokosten sind ein Thema. Günstige Flüge sind meist nicht stornierbar. Solltest Du die Reise nicht antreten können zahlst Du (bis auf ein paar Euro an Steuern) 100% der Flugkosten plus die prozentualen Stornogebühren an die Reederei. Pauschal zahlst Du nur prozentual auf den ganzen Reisepreis (inkl Flug).
Manche (aber nicht viele) Reedereien nehmen auch gerne Deine Flugwünsche entgegen. Deren Flugabteilung prüft dann ob man Dir eine Wunschfluggesellschaft oder Wunschflugverbindung anbieten kann, gegebenfalls auch gegen einen Aufpreis. Manche Reedereien zeigen sich auch sehr flexibel, falls Du z.B. einen Stopover einbauen willst oder der Rückflug z.B. eine Woche später ab Orlando statt Miami sein soll. Also ruhig mal nachfragen.
Generell musst Du aber eine Vorübernachtung buchen. Die meisten Schiffe legen ja schon Nachmittags ab und es gibt keine Airline die von Europa aus Miami am selben Tag erreichen würde. Vorübernachtung ist daher Pflicht, und gerade wenn man individuell fliegt auch ruhig ein Paar mehr. In Florida gibts ja auch genug zu sehen!
Ich hoffe diese verschiedenen Aspekte helfen Dir eine für Dich tragbare Entscheidung zu treffen. Wenn Du für diesen Sommer noch Flüge suchst finde ich das Angebot von knapp 900 EUR für ein Anreisepaket über die Reederei übrigens sehr vernünftig. An vielen Tagen wirst Du im Sommer auch selbst nicht viel günstiger was finden.