• girly895222
    geschrieben 1560958438342

ich möchte meine Reise nach Tunesien selbst zusammenstellen.

Habe einen günstigen Flug mit AlItalia von Düsseldorf über Rom nach Tunis gefunden.

Ich muss in Rom umsteigen. Habe aber 3 Stunden Zeit.

Nonstopflüge wären über 130 teurer.

Gepäck wird doch bestimmt durchgecheckt bis Tunis oder?

Auf dem Rückflug habe ich ca. 90 Minuten Zeit.

Habe aber keine italienische Sprachkenntnisse.

Ist für mich das erste mal allein.

Hat jemand schon mal in letzter Zeit diese Route geflogen?

Für Hilfe wäre ich dankbar

girly89
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560959299658

Hallo! Fliegt man mit einer einzigen Gesellschaft (oder sogar verschiedenen) unter einer Buchungsnummer, wird das Gepäck durchgecheckt. Aus der EU heraus mit Umsteigen innerhalb der EU ist das gar kein Problem. Am Flughafen FCO wird wie an jedem anderen Verkehrsflughafen der Welt auch englisch gesprochen und der Flughafen ist wie so gut wie alle anderen selbsterklärend. Die Anschlussbordkarte FCO-TUN wird bereits ein Abflugsgate ausgewiesen haben und falls nicht, guckt man auf den Abflugstafeln nach. Zum Flug nach TUN geht es in Rom zum Non-Schengen-Bereich, wo die Passkontrolle Statt findet.

Auch 90 Minuten für den Rückflug reichen dicke aus. Sollte der Flug TUN-FCO Verspätung haben und man daher den Heimflug verpassen, ist die Airline in der Pflicht, für Verpflegung und ggf. Unterkunft zu sorgen, nach der EU-Passagierrechteverordnung. Empfohlen ist in solchen Fällen die Protokollierung der Unregelmäßigkeiten mit Uhrzeiten. Oft zieren sich die Fluggesellschaften und machen das Wetter oder sonstwas verantwortlich für gescheiterte Umsteigeverbindungen, obwohl es eigene Versäumnisse sind. Kommt es zur Schlichtung oder Klage, gewinnt fast immer der Kunde. Guten Flug.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1560961454323 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Auch pauschal werden aktuell viele Reisen zu günstigen Preisen ab FRA oder DUS mit Alitalia angeboten. Ich gebe aber zu bedenken, dass diese Flüge nach Tunis gehen..... TunisAir, Nouvelair & Co dagegen fliegen MIR an. vor zwei Jahren bin ich mit TunisAir nach Tunis geflogen; der Transfer nach El Kantaoui dauerte über das anfahren diverser Hotels in Hamamet schon drei Stunden. Im Bus saßen einige Reisende mit Ziel Mahdia; das waren noch mindestens 1 1/2 Stunden. Bei Flugzeiten z.B. Düsseldorf - Tunis via Rom von 7 Stunden , Check In 8:45, Abflug 10:45, Landung 17:45 und dann um 21 Uhr oder evtl. später im Hotel würde ich mir überlegen ob sich das rechnet. Vermutlich sind auch die Hoteltarife erheblich höher als pauschal - ich habe das regelmäßig festgestellt. Und wenn dann noch ein individueller Transfer hinzu kommt natürlich erst recht. Da du den Flug aber bereits gebucht hast sind diese Argumente wohl irrelevant.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1560963080903 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das Hotel kann sie ja im Modus "eigene Anreise" buchen, das ist nicht das Problem.

Ich bin schon öfter mit Alitalia nach Tunis geflogen, spreche allerdings fließend Italienisch.

In Mailand ist das nicht nötig, da ist alles gut angeschrieben, Fiumicino finde ich etwas chaotisch.

Den Transfer muss girly eh individuell buchen, nach Nabeul zum Beispiel würde es keinen großen zeitlichen Unterschied machen. Soweit ist nicht überliefert wohin es genau gehen soll (Houmt Souk wär eine sehr blöde Idee ... :wink:).

Trotzdem - allein die Warterei in Rom wär mir zu blöd, man kann ja auch EP bei Tunisair buchen.

Fazit: Ich würd´s so nicht machen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1560964016837

Nachtrag:

Es gibt schon einige Alitalia Threads ... nur mal so für´s Protokoll! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1560964260919

@vonschmeling sagte:

Das Hotel kann sie ja im Modus "eigene Anreise" buchen, das ist nicht das Problem.

Das Buchen gewiss nicht - allerdings doch vermutlich mit dem Nachteil eines in Summe höheren Preises als pauschal gebucht. In jedem Falle ist aber der Flug nicht über einen Sicherungsschein abgesichert, was bei der aktuellen finanziellen Lage der Airline sicher nicht von Nachteil wäre.

Ich bin letztes Jahr am 19. Juni auch mit Small Planet nach Agadir geflogen - drei Monate später wäre ich es nicht.....

http://www.airliners.de/thema/alitalia

• vonschmeling
    geschrieben 1560967078967

Bitte vergleiche Alitalia nicht mit Smallplanet, das ist grotesk. Diese Risiken würden mich nicht abhalten, es sind eher praktische Aspekte.

Überdies entstehen bei der Buchung (z.B. über HC / RV) keine preislichen Nachteile bei der Nur-Hotel Buchung, oder jedenfalls in den seltesten Fällen.

All diese Fragen hat das girly aber nicht gestellt sondern wollte nur wissen, ob das Gepäck durchgeroutet wird.

Diese ist von tancarino beantwortet worden, mit einer ganz aktuellen Erfahrung (nächste Frage) kann ich nicht dienen.

Ich sehe daher keinen Sinn diesen Beitrag mit elwunneunzig Nebenaspekten zu erlegen sondern möchte lieber abwarten, ob girlxxxx noch etwas Spezifisches zum Sachverhalt nachlädt.

"Zu Tode informieren" ist hier schon ausreichend verbreitet ...

• girly895222
    geschrieben 1560986815511

Danke an alle.

Habe mich jetzt entschlossen alles zusammen (Flug und Hotel) als Paket zu buchen.

Flug mit Tunis AIR nonstop samstags ab Düsseldorf nach Monastir.

und Hotel in Port el Kantaoui.

girly89
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1571924237572

Auf einem Alitalia- Flug wurde mein Gepäck beschädigt. Die HP der Airline gibt keine Meldeadresse für den Gepäckschaden her, bei versuchter telefonischer Anfrage habe ich es drei Mal nach jeweils fast einer Stunde in der Warteschleife aufgegeben .

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

• vonschmeling
    geschrieben 1571924986672

https://www.alitalia.com/de_de/support/baggage-assistance/damaged-baggage.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!