• TOMBADE
    geschrieben 1259252644000

Mein Lieblingsflughafen ist Paderborn! Kostenlose Parkplätze nette Cafes und sehr übersichtlich! Kein Stress und der Urlaub fängt schon im Terminal an!

Positiv sind noch aus eigener Erfahrung Peking und Shanghai!

Negativ in Erinnerung blieb Xian Wuhan und der schon öfters genannt Paris CDG! 

• chriwi
    geschrieben 1259253540000

@maximax sagte:

Ergebnis: Hong Kong ist der beste Flughafen der Welt. Singapore liegt auf Rang zwei, Seoul auf Platz drei.

Zum besten europäischen Luftdrehkreuz wurde München gewählt,...

Da kann ich der Skytrax nur zustimmen. Changi Airport (Singapore) ist klasse. Bei der Ankunft sehr übersichtlich, es gibt einen riesigen Infoschalter vom Fremdenverkehrsbüro mit tonnenweise Infomaterial und sehr freundlichem Personal.

Beim Abflug: Im Terminal 3 gibt es zwar keine Lounge, worüber ich mich zuerst ein wenig geärgert habe. Aber der normale Aufenthaltsbereich ist dort besser als manche Airport-Lounge. Angenehm ruhig, weiche Teppiche, Kaffeeautomat, bequeme Sofas, WLAN.

Und München ist für mich sowieso eine Klasse für sich.

In London Heathrow (Terminal 3) und Gatwick war ich auch unlängst: Da ist man froh, wenn man wieder draussen ist. Beide sind verwinkelt, überfüllt und veraltert.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mkfpa
    geschrieben 1259259282000

Wobei ich mich immer noch frage wie Seoul es auf Platz 3 gebracht hat. :shock1:   Ich vermute mal da wurde eine Null vergessen.

Meine Nummer 1 ist immer noch Changi, wobei Hong Kong ohne Frage auf gleicher Augenhoeh ist. Mein Preis fuer den schoensten Flughafen geht aber, mit grossem Abstand, an den alten Flughafen auf Samui. 

Positiv finde ich auch das neue Terminal in Abu Dhabi. Denn ich liebe kurze Wege und das neue Terminal ist so richtig schoen kompakt.

Der schlechteste Internationaler Flughafen ist fuer mich der in Dhaka. Denn dort sind Infrastruktur, Logistik und Service Fremdwoerter, die man nicht versteht, und hat deshalb lieber voellig darauf verzichtet.

• candy 1
    geschrieben 1259310321000

Wir mögen gerne die Flughäfen Bremen , Münster, Hannover , Punta Cana und Marsa Alam . Alle sind sehr übersichtlich . In Marsa Alam ging alles superschnell , alles ohne hektik .

Pferde sind die besseren Menschen.
  • dreckbacke
    geschrieben 1260717752000

Hallole,

vom Airport HongKong war ich auch begeistert und er ist auch meiner Meinung nach der beste der Welt.

LHR versuche ich immer zu meiden - und auch an Paris CDG hab ich nicht allzu gute Erinnerungen. Manchester ist auch so ein chaotischer Flughafen - da ich aber jetzt schon über 30-mal dort war bin ich mittlerweile ortskundig :laughing:

sind riesige Airports aber dennoch einigermaßen übersichtlich.

Immer wieder geren bin ich in FLL - klein, modern und sehr übersichtlich.

Letzten Monat war ich in den USA unterwegs, die Airports Dallas DFW und Houston HIA waren ganz okay - Newark hat mir nicht so zugesagt da auf dem Vorfeld lange Wartezeit bis ein Gate frei war und die Gebäude sehr niedrig und teilweise sehr alt sind.

In Texas bin ich u.a. von Dallas Love Field (grausam da Gebäude auch alt und verschachtelt) nach Amarillo TX mit Southwest geflogen - und bekam in AMA am einzigen Gepäckband persönlich meinen Koffer überreicht. Am Mietwagenschalter bekam ich einen Cafe um die Wartezeit zu verkürzen (2 min Wartezeit da ein Geschäftskunde vor mir war) und an der Kontrollstelle an der Airportausfahrt bekam jeder Mietwagenkunde einen aktuellen Ausdruck der Baustellen im County.

Das nenne ich mal einen super Service am Airport!

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • dannytr
    geschrieben 1260724598000

Ich war letzten Monat in Kuala Lumpur und in Kota Kinabalu. Beides supermoderne und saubere Airports. Würd ich jederzeit gerne wieder nutzen. In Kuala Lumpur war es besonders toll, da man sich im Transit Hotel für umgerechnet 4 € duschen konnte. Da sollen sich die europäischen Airports mal ne Scheibe von abschneiden...

2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR
  • Stefanie145
    geschrieben 1260784083000

Ich stimme Tombade zu, auch mein Lieblingsflughafen ist Paderborn / Lippstadt. Der ist schön klein, so dass dort immer wenig los ist. Lange Schlangen habe ich dort noch nie gesehen.

Man kommt im Haupteingang rein, gegenüber ist zunächst eine Info und rechts von der Info sind die entsprechenden Schalter. Gegenüber der Schalter sind zum einen Reisebüros und auch von den Reiseveranstalter nochmals Schalter bei Problemen. Zwischen den Check-In-Schalter geht ein Gang zur Sicherheitskontrolle (auch hier habe ich noch nie Warteschlangen erlebt) wenn diese passiert wird wird mit automatisch zunächst zum Duty-Free-Shop geführt. Von dort aus kommt man dann in die Abflugshalle. Diese ist sozusagen in der Mitte durch ein kleines Cafe geteilt und auf jeder Seite sind 3 Gates.

Man hat im Grunde alles, was man braucht in der Nähe.

Ein positiver weiterer Punkt für mich bei Paderborn ist, dass ich praktisch zwischen Paderborn und Bielefeld wohne und so in rund 30 Minuten mit dem Auto am Flughafen bin.

Im Sommer 2008 bin ich auf Grund der Flugzeiten einmal ab Frankfurt / Main geflogen. Der Flughafen war für mich ein Mysterium.  Ich bin zunächst mit dem Zug gegen 2 Uhr im Flughafen angekommen. Da kaum Passagiere ebenfalls zum Flughafen wollten, war ich auf mich allein gestellt und konnte keiner Horde, die sich auskennt, hinterherlaufen. Der Flughafen an sich wirkte hier zunächst wie ausgestorben. Auf meinem Irrlauf durch den Flughafen habe ich bestimmt 5 (oder mehr) Reinigungskräfte nach dem Weg gefragt. Im Skytrain war dann noch ein Angestellter des Flughafens (wie sich später rausstellte, jemand von der Sicherheitskontrolle). Diesen fragte ich dann nochmal nach dem Weg zum Check-In. Er ging dann auch erst noch ein Stück mit mir mit, und zeigte mir wo der Check-In und die Sicherheitskontrolle ist.

Dann im Sicherheitsbereich war die Verpflegungsmöglichkeit mitten in der Nacht nicht wirklich vorhanden. Einzig ein Mini-Duty-Free-Shop hatte auf. Dieser hatte noch weniger Kauf-Möglichkeiten als der in Paderborn. Die Möglichkeit etwas zu trinken zu kaufen (Wasser oder ähnliches) habe ich nicht gefunden.

Was mir dann noch negativ aufgefallen war, war dass man über das verspätete Boarding / den verspäteten Abflug nicht informiert wurde. Am Gate stand um 5 Uhr noch immer Boarding 4.15 Uhr, Abflug 4.45 Uhr. Das tatäschliche Boarding fand aber erst ab etwa 5.15 Uhr statt. Von einer Verspätung stand leider nichts.

Auch als ich auf dem Rückweg in Frankfurt angekommen bin (wieder nachts), war mir der Flughafen wieder viel zu groß. Einziger Vorteil war, nun konnte ich durch das halbe Gebäude einer Truppe hinterherlaufen, die wusste, wo die Gepäckbänder sind. Alleine hätte ich sie glaube ich nicht gefunden.

Der Weg zur Bahn war zwar diesmal etwas besser ausgeschildert, dafür kam er mir bestimmt 3 Mal so lang vor und ich bin 2 Wochen zuvor auf jeden Fall anders gelaufen. Vom Terminal 2 bis zum Bahnsteig war ich rund 20 Minuten zu Fuß unterwegs.

Seit der Erfahrung mit dem Flughafen Frankfurt nehme ich immer den Paderborner Flughafen, egal wie schlecht die Flugzeiten sind.

• bernhard707
    geschrieben 1260807032000

Naja, FRA ist auch nicht gerade ein Provinzflughafen ;) , zumindest im T1 haben auch nachts noch Bars etc. offen.  Vom T2 zum T1 mit Fernbahnhof muss man nicht laufen, es gibt die Sky Line.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Woody_
    geschrieben 1260894353000

In Phuket geht das mit den Koffern ausladen ziemlich schnell,so schnell hab ich es noch nie erlebt.Ich war einer der ersten an der Passkontrolle,direkt dahinter ist die Gepäckausgabe.Als ich an dem Band ankam waren bereits die ersten Koffer drauf.....

Im Gegensatz zu Düsseldorf,der mein Heimatflughafen ist.Da muß man viel länger zu den Bändern laufen und wenn man dort ankommt ,läuft das Band immer noch nicht,man muß meistens noch 15-20 Min warten,selbst wenns nur ein Zubringer Flug war,wo sich ja weniger Gepäck drin befindet als bei ner großen Maschine.Das hab ich aber schon oft gehört ,das es in Ddorf immer ziemlich lange dauert mit den Koffern.

• mkfpa
    geschrieben 1260899675000

@Stefanie

Jetzt wuerden mich die Verpflegungsmoeglichkeiten um 3:00 Nachts am Flughafen Paderborn interessieren. ;)

Aber du hast natuerlich Recht, Frankfurt ist recht gross und die Beschilderung vom Fernbahnhof zum Terminal koennte besser sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!