Ich stimme Tombade zu, auch mein Lieblingsflughafen ist Paderborn / Lippstadt. Der ist schön klein, so dass dort immer wenig los ist. Lange Schlangen habe ich dort noch nie gesehen.
Man kommt im Haupteingang rein, gegenüber ist zunächst eine Info und rechts von der Info sind die entsprechenden Schalter. Gegenüber der Schalter sind zum einen Reisebüros und auch von den Reiseveranstalter nochmals Schalter bei Problemen. Zwischen den Check-In-Schalter geht ein Gang zur Sicherheitskontrolle (auch hier habe ich noch nie Warteschlangen erlebt) wenn diese passiert wird wird mit automatisch zunächst zum Duty-Free-Shop geführt. Von dort aus kommt man dann in die Abflugshalle. Diese ist sozusagen in der Mitte durch ein kleines Cafe geteilt und auf jeder Seite sind 3 Gates.
Man hat im Grunde alles, was man braucht in der Nähe.
Ein positiver weiterer Punkt für mich bei Paderborn ist, dass ich praktisch zwischen Paderborn und Bielefeld wohne und so in rund 30 Minuten mit dem Auto am Flughafen bin.
Im Sommer 2008 bin ich auf Grund der Flugzeiten einmal ab Frankfurt / Main geflogen. Der Flughafen war für mich ein Mysterium. Ich bin zunächst mit dem Zug gegen 2 Uhr im Flughafen angekommen. Da kaum Passagiere ebenfalls zum Flughafen wollten, war ich auf mich allein gestellt und konnte keiner Horde, die sich auskennt, hinterherlaufen. Der Flughafen an sich wirkte hier zunächst wie ausgestorben. Auf meinem Irrlauf durch den Flughafen habe ich bestimmt 5 (oder mehr) Reinigungskräfte nach dem Weg gefragt. Im Skytrain war dann noch ein Angestellter des Flughafens (wie sich später rausstellte, jemand von der Sicherheitskontrolle). Diesen fragte ich dann nochmal nach dem Weg zum Check-In. Er ging dann auch erst noch ein Stück mit mir mit, und zeigte mir wo der Check-In und die Sicherheitskontrolle ist.
Dann im Sicherheitsbereich war die Verpflegungsmöglichkeit mitten in der Nacht nicht wirklich vorhanden. Einzig ein Mini-Duty-Free-Shop hatte auf. Dieser hatte noch weniger Kauf-Möglichkeiten als der in Paderborn. Die Möglichkeit etwas zu trinken zu kaufen (Wasser oder ähnliches) habe ich nicht gefunden.
Was mir dann noch negativ aufgefallen war, war dass man über das verspätete Boarding / den verspäteten Abflug nicht informiert wurde. Am Gate stand um 5 Uhr noch immer Boarding 4.15 Uhr, Abflug 4.45 Uhr. Das tatäschliche Boarding fand aber erst ab etwa 5.15 Uhr statt. Von einer Verspätung stand leider nichts.
Auch als ich auf dem Rückweg in Frankfurt angekommen bin (wieder nachts), war mir der Flughafen wieder viel zu groß. Einziger Vorteil war, nun konnte ich durch das halbe Gebäude einer Truppe hinterherlaufen, die wusste, wo die Gepäckbänder sind. Alleine hätte ich sie glaube ich nicht gefunden.
Der Weg zur Bahn war zwar diesmal etwas besser ausgeschildert, dafür kam er mir bestimmt 3 Mal so lang vor und ich bin 2 Wochen zuvor auf jeden Fall anders gelaufen. Vom Terminal 2 bis zum Bahnsteig war ich rund 20 Minuten zu Fuß unterwegs.
Seit der Erfahrung mit dem Flughafen Frankfurt nehme ich immer den Paderborner Flughafen, egal wie schlecht die Flugzeiten sind.