Ick flieg uff Berlin-Tegel (TXL / EDDT),
und dies werde ich noch so lange nutzen, bis leider auch dieser innerstädtische Flughafen geschlossen wird. Sind bei mir eher ideelle Werte, aber das Design und der Geruch weckt immer wieder Erinnerungen an meine Kindheit zu den Zeiten, als noch British Airways, Air France, PanAm und Dan Air flogen. Leider hat er etwas von seinem Flair verloren und wirkt mehr wie Tokyoter U-Bahnhof vom Getümmel her. Aber bei der Planung hatte ja auch niemand damitgerechnet, dass einmal das 5-6fache an Passagieren umgesetzt wird. Trotzdem war das bauliche Konzept damals genial und hatte ja auch funktioniert.
Einfach vom Anlfliegen gefällt mir der Flughafen von Madeira, mit seiner teils auf hohen Säulen gebauten Start und Ladebahn, sowie deren Wendehammer. Ebenfalls in der Zeit zurückgesetzt fühlte ich mich auf dem Flughafen von La Palma / Kanaren.
Da ich ja heutzutage mit Kind unterwegs bin und man die Begebenheiten ja anders betrachtet, kann ich den Flughafen von Fuerteventura empfehlen. Er besitzt einen großen Indoorspielplatz in der Wartehalle oben nach dem Check-In.
Trotz all dem wird es mir fehlen, wenn Tegel geschlossen und es ruhig in der Einflugschneiße wird. Statt 15min Tür zu Tür kann ich dann ne Stund drauflegen, großartig. Will nur hoffen, dass die Planer für BBI auch richtig in die Zukunft gedacht haben und ihn nicht zu klein konstruieren. Hauptsache die Fertigstellung verschiebt sich noch ein wenig . . .