Hallo Sandra!
Das ist wohl der Wunsch vieler, einmal das Gefühl zu haben solch einen "Flug-Apparat" selbst "geflogen" zu haben. Das kann solch ein Simulator durchaus vermitteln! Nun gibt es aber einige verschiedene Typen von Simulatoren, die nur für bestimmte Flugzeugarten geeignet sind. Ich meine hiermit ganz grob die Unterscheidung z. B. für Motorflugzeuge und Turbinenflugzeuge, und zu letzteren gehören alle heutigen Ferienflieger, außer den Turboprop-Motoren. Zwischen diesen Arten von Antrieben sind die Cockpits verschieden, innerhalb der Art jedoch gleich, bis auf die Steuerung - normales Steuerhorn oder Airbus-Joistick.
Eine Erlaubnis für einen Simulator eines Jets z. B. vom Typ Airbus oder Boeing zu bekommen, dürfte nicht so ganz einfach sein, weil es davon nicht so sehr viele gibt und die stark durch die Profis ausgelastet sind. Durch Beziehungen war bei mir die Wartezeit nicht so lange, und dann trotzdem noch nachts.
Es ist in der Tat ein Original-Cockpit mit allen Funktionen, deren Auswirkungen auf das Verhalten der Maschine durch sehr aufwendige Hydrauliken von außerhalb nachempfunden werden. Dazu sind sehr komplizierte Computer notwendig, die die Befehle und Aktionen an die äußeren Bewegungselemente weitergeben, und diese zu den entsprechenden Reaktionen veranlassen. Außerhalb sitzen auch die Experten an den Computern und überwachen alle Maßnahmen.
Fast alle Situationen sind simulierbar, nur beispielsweise keinen Anflug für eine Notwasserung, aus mehreren Gründen!
Bei Laien ohne Voraussetzungen geht eine kurze Einführung voraus. In der Kanzel selbst sitzen allgemein 3 Personen, wovon einer der Trainer ist.
Alleine das Gefühl dort zu sitzen und den akustischen backround zu haben, ist schon toll! ........... Nur glaubt leider ja nicht, das ihr alleine auch nur ein Triebwerk zu starten in der Lage wäret! Bei kritischen Aktionen ertönt ein Orgelspiel von Alarmen und ein Feuerwerk von Lämpchen. Dann kommt oft die spaßige Meldung: Der Krater den sie beim Aufschlag hinterlassen wird einen Durchmesser von .... Metern habenund ihren Namen tragen! Oder die Meldung: Achtung, wenn sie vorne sitzen, rollt vor dem Aufschlag noch der Getänkewagen vorbei! - Und schon ist der Spuk vorbei; die Geräte schalten ab.
Also so einfach ist das dort nicht, auch wenn der Trainer die Maschine in die Luft gebracht hat und im normalen Horizontalflug übergibt, und ihr sollt selbst nach Anweisung nur eine leichte Kurve fliegen, sinken oder steigen!
Üben am heimischen Pc bringt schon ein bisschen was um ein Gefühl zu bekommen was die Pedale, Schubhebel, Start/Lande- Bremsklappen usw. bewirken und wie die Reaktionen sind.
Die mietbaren Simulatoren in den Flugschulen für Laien sind sehr stark vereinfacht und abgespeckt. Schließlich kostet ein vollwertiger Simulator einige Mill. Euro.
Für Leute mit Flugangst ist jedoch ein Besuch einer dieser Simulatoren eine sehr feine Sache, wenn ihr dabei seid und seht wie der Trainer fliegt.
Viel Spass und
Gruß Dieter