• Dirk-1708
    geschrieben 1096086303000

Hab gestern abend auf Eins-Extra das ARD-Magazin PLUSMINUS gesehen und dabei unglaubliches erfahren. Manche Reisebüros greifen bei der sogenannten Servicepauschalen kräftig zu, obwohl bei verschiedenen Beispielen die Airlines den Reisebüros weiterhin Provisionen zahlen.

Hier mal ein Beispiel: (Quelle: www.ard.de/Plusminus)

Auch bei der Buchung für einen Flug von Frankfurt nach New York ergeht es den [plusminus-Testern nicht wesentlich besser. Einen günstigen Nonstop-Flug gibt es bereits ab 350,- €, mit Delta Airlines. Doch das Lufthansa-City-Center empfiehlt einen Flug mit Singapore Airlines für beinahe 480,- €, zuzüglich einer Servicepauschale von 66,- €. Die würden mittlerweile alle Airlines nehmen, heißt es. Doch Singapore Airlines kassiert keine Servicepauschale, sondern zahlt sogar 9 Prozent des Ticketpreises an Provision. Das Reisebüro hält also für die selbe Leistung doppelt die Hand auf. Mit diesem Trick fielen in der Stichprobe sechs der acht getesteten Reisebüros auf.

Hier kann man den kompletten Text von Plusminus lesen:

http://www.swr.de/plusminus/beitrag/04_09_21/beitrag1.html

Ich finde das eine bodenlose Frechtheit und auf diese Art und Weise werden die Reisebüros ihre Kunden bestimmt nicht halten, sondern immer weiter dazu treiben, dass diese Ihre Flüge eben "per Mausklick" buchen.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • alanya2004
    geschrieben 1096105977000

das habe ich schon oft gehört das Reisebüros die Preise treiben, ich suche mir immer den besten Preis im Internet raus falls ich mal übers Reisebüro buchen sollte......aber direkt nur Flug buchen  bei der Airline ist besser....eine Frechheit ist es allerdings von den Reisebüros...Servicewüste Deutschland

• Joe.L
    geschrieben 1096121148000

Auch Reisebüros sind lediglich nur noch "Profitcenter"! :rage:

"Schöne neue Welt"

Gewinnmaximierung ist ein Begriff des Kapitalismus, deren brutale Ausübung beschert uns eine düstere Zukunft.

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • didi1960
    geschrieben 1096138637000

Hallo, ja wir haben RB sind im Web & Videotext.

Was ich da lese das wir nur Abzocker sind geht mir gegen den pers. Sinn.

Was sind den die Kunden ? Hocken 2 Stunden rum lasen sich GRATIS alles mögliche zeigen und gehen dann wieder mit ausreden !!! MUss noch mit meiner Frau reden !!

Ehrlich währe doch : Mir zu teuer, muss noch vergleichen ,, etc da fehlt doch der MUt oder ??? Oder hockt ihr GRATIS in der Arbeit rum? In der ARD wurde leider nur ein Bild von ca 8 Büros gezeigt das nicht den durchschnitt in Deutschland (ca 3000 Verkaufststellen) zeigt. Keiner kann GRATIS verkaufen !! .

Bei den Vergleich wurde etliches den Kunden Verschiegen:

1. Lienenflüge sind immer in der günstigsten Buchungklasse das heist wer zuerst bucht bekommt den billigsten Preis. Wenn auch die Fluganfrage nur 1 Stunde später

oder auch nur MINUTEN später gestellt wird kann sein das die Plätze weg sind, und der nächste güngstigste Flug dann halt etliches mehr kostet !!! Das wurde verschwiegen usw. !!

Kann nur die die so daher Blabern einladen auf Provisons Bassis seinen Lebensunterhalt zuverdienen  !

Wir sind keine Abzocker, Betrüger etc. nur ganz normale Leute die Ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Nur wir verkaufen keine Billigheiner für 20 Euro wo wir nix verdienen, und hocken noch rum und beraten die Leute! Wer dies  gerne machen würde die so "siebengescheid" rumbalavern nur MUT Mail genügt , über GRATIS Mitarbeiter bzw die Prov Basis arbeiten können wir reden !

Ja wir haben im Internet billigere Preise, ist doch logisch , da wir keine Beratung etc haben der Kunde kann sich selber durchklicken!! Aber sind wir doch erhlich viele sind doch da viel zu Faul dazu oder ? Sorry wenn ich lese Kunden lassen sich kostenlos im RB beraten mit Infos (wo kommen die den her ??) und buchendann weils evtl. im WEB billiger ist!! Nö nicht mit uns!! Was heist den Service ?? In Deutschland wird Service mit GRATIS & Kostenlos gleich gesetzt !

Fragt mal die die im SERVICE Arbeiten !!!

Klingt vieleicht Provokativ aber so ist die Wirklichkeit

Noch was zu den Vorrednern, ja bucht über die Online Module (über  unsere die sind wirklich günstiger als im Büro) da haben wir keine Beratung etc und die Buchung ist schnell im Kasten und wir können dadurch günstiger anbieten " Nicht nur LH sondern alle Airlines !

Man lebt nur einmal ....
  • Joe.L
    geschrieben 1096141363000

... tja Dietmar da hast du ja zum grossen Teil recht, aber diese Beiträge sprechen sich doch nicht gegen die abhängig beschäftigten im Reisebüro aus, sondern gegen die, die den Profit machen ...

Ich stelle mir gerade vor ich gehe in die Apotheke und lasse mich beraten über eine Diät und die wollen mir nur irgendwelchen Scheiss, der auch noch teuer ist, verkaufen. Ersteinmal habe ich dann schon keine Lust mehr eine Diät zu machen, sondern werde nie wieder in diese Apotheke gehen ...

Warum lebt denn der gut sortierte Einzelhandel noch, obwohl es Aldi, Lidl u.s.w. gibt?

Weil man da den gleichen Scheiss angedreht bekommt?

Wohl kaum ...

Wenn du so auf die Kunden reagierst, die sich eine Beratung holen und es sich noch mal überlegen wollen, oder mit der Frau absprechen wollen, wie du es hier beschreibst, dann würde ich als einer dieser Kunden, nie wieder in dein Reisebüro kommen.

Denn, das nenne ich die Servicewüste Deutschland:

"Kunde kauf oder geh"

Ein gut beratener Kunde hat einen großen Bekanntenkreis - ein schlecht beratener auch!

In diesem Sinne lasst uns optimistisch in die Zukunft blicken, die Guten werden überleben!

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • alanya2004
    geschrieben 1096142203000

genau so dachte ich es mir.....Beratung nur wenn man kauft und wehe Du willst darüber schlafen :(....ist ja wohl ein Hammer wieso heißt es dann Beratung ??????Also ich weiß schon warum ich mir den Weg ins Reisebüro spare.....leben müssen alle irgendwie

• salvamor41
    geschrieben 1096142316000

Docker hat es geschrieben: Alle Reisebüros sind Profitcenter. Auch die Kettenläden. Jedes für sich muß sehen, daß ein auskömmlicher Profit erwirtschaftet wird. Und da die Kostenstrukturen der einzelnen Reisebüros naturgemäß unterschiedlich sind, sind auch die Preise der angebotenen Dienstleistungen unterschiedlich. Das ist so üblich in einem freien Markt. Preisabsprachen untereinander sind ungesetzlich, und der Staat ist ebenfalls nicht berechtigt, Preise vorzuschreiben.  

Dem Kunden bleibt nichts anderes übrig, als in mehreren Reisebüros Vergleichsangebote einzuholen. Vorwürfe von Kunden, daß Reiseburo A günstiger ist als Reisebüro B, sind fehl am Platze. 

Völlig fehl am Platze sind allerdings Vorwürfe der Reisebüros an die Kunden, wie sie der Vor-"Redner" in Form einer saftigen Kundenbeschimpfung vom Stapel gelassen hat. Wenn die Angebote so unterschiedlich wie eingangs beschrieben sind, ist es die natürlichste Sache der Welt, daß nicht gleich jeder Interessent da bleibt und einen Vertrag unterschreibt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1096157077000

ich habe gerade heute ähnliche erfahrungen gemacht. bisher habe ich meine flugtickets fast ausschlieslich online gebucht und zwar bei airberlin,da wird gleich per lastschriftverfahren (bankeinzug) bezahlt. nun fliege ich zur silvesterfeier nach zürich, aber an diesem wochenende ist die swiss (bis jetzt noch) billiger als die airberlin. allerdings, bei der swiss kann man nur mit kreditkarte bezahlen,und wenn man keine hat,so dachte ich, geht man halt ins reisebüro zum buchen-dafür gibt es das ja. dort erzählte man mir,das zu meinen flugzeiten der tarif,den ich zuvor auf der hp von swiss gesehen habe,nicht mehr zur verfügung steht und ausserdem pro person eine servicegebühr von 25 euro zu zahlen sei. ich habe natürlich nicht den mir angebotenen teureren tarif gebucht,sondern bin direkt zum flughafen gefahren(zum swiss schalter) und siehe da,es gab ihn doch noch,den preiswerteren tarif-allerdings auch mit einem aufschlag von (aber nur) 15 euro. die buchung hat keine 10 min gedauert; diese (bei 2 personen) fälligen 30 euro servicegebühr hätte sich das reisebüro auch verdienen können,aber wenn man nicht genug kriegen kann...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • mary_jam
    geschrieben 1096161970000

@ Dietmar !!!

Bekanntlich kann man Mut ja nicht kaufen - entweder man hat ihn,oder man hat ihn nicht !?!?

Du schreibst,du hättest ein RB,.....wie schön,doch wie hättest du es denn gerne,was uns Kunden betrifft?

Wenn ich dein posting so lese,kommt in mir so ein leichter Beigeschmack von rascher Abwicklung und ******* ,auf !

Ist doch wohl nur zu verständlich,dass sich jeder einzelne Kunde gerne ausführlich,und zu seinen Gunsten beraten lassen will.Bis dato dachte ich ,dies sei der Sinn und Zweck einer Beratung?Doch gut,in Zukunft weiss ich besser bescheid,und werd mit den Vorsatz in ein RB gehen,so schnell wie möglich wieder draussen zu sein,und soooooo viel wie möglich den Inhaber Angestellten verdienen zu lassen,egal ob ich jetzt überhaupt Vergleiche anstellen konnte oder das Gefühl hatte vorteilshaft beraten zu sein!!!!!!!

Mir scheint,als wäre dies,und wahrscheinlich auch noch von einigen anderen in deiner Branche,euer frommster Wunsch.......!

Ich dachte eignetlich immer ,der Kunde ist König?Wohl aber auch nur dann,wenn man ihn die kürzeste Beratung liefert,und die teuerste Reise andrehen kann,was?????

Immerhin sind WIR die Konsumenten,und ohne uns,würdet ihr nicht nur Selbstständig sein können,ganz zu schweigen von jeglicher Provision zu provitieren !

Noch dazu in einer Zeit,wo die Konkurenz eine enorme ist,und der Kunde immer öfter dort seine Reise buchen wird,wo es für ihn am billigsten ist!

Du könntest einem ja fast leid tun wenn man deine Argumente liest,aber aufgrund immer höher steigender Buchungsgebühren,und der Prozente welche ihr berappt aus gebuchten Pauschalreisen und Flüge,hält sich mein Mitleid in Grenzen!

Wenn jeder RB-Inhaber oder Angstellte so eine Einstellung zu seinen Kunden hat,wie du es offensichtlich hast,wundert es mich nicht,dass in Zukunft die Online-Buchungen noch mehr boomen werden!

Ich wünsch mir DICH als Berater in einen RB nicht,aber glaub mir,wenn man sich so auch den Kunden gegenüber benimmt,wie du hier deinen Unmut, nach nicht verkaufter Reise,weil  eventuell der Kunde ja tatsächlich mit Mann/Frau Rücksprache halten will,Ausdruck verleihst,würde ICH DIR meine Wenigkeit als Kunde dann auch nicht unbedingt wünschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es steht doch wohl jeden Kunden zu,sich Preisvergleiche zu holen,und bevor man möglicherweise in einen RB die Erfahrung machen muss,nach nicht SOFORT gebuchter Reise,Unfreundlichkeit /Ungehaltenheit,bucht man dann wohl lieber gleich Online!

Dies wird nämlich der Zukunft grosser Boom sein!

In diesen Sinne

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Dirk-1708
    geschrieben 1096202855000

Das die Reisebüros für Ihre Arbeit bezahlt werden müssen ist natürlich vollkommend klar, nur wird in den Beispielen von Plusminus der Kunde schlichtweg verarscht und betrogen. Es wird teilweise einfach hemmungslos doppelt für eine Leistung kassiert.

Das ist wahrscheinlich nicht in allen Reisebüros der Fall (hoffentlich), aber diejenigen die so vorgehen schaufeln sich Ihr eigenes Grab.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!