Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und v.a. Recherche.
Grund der Recherche ist: Wir hatten am 14.03.22 Flüge von Berlin-Amsterdam und Amsterdam-Lima. Wurden weniger als einen Tag vorher umgebucht auf Iberia und Latam wegen Annullierung des Fluges Berlin-Amsterdam. Daraus resultierende verspätete Ankunft in Lima weit mehr als 3 Stunden. Ich habe damals (nach Mitteilung der Annullierung des Fluges und VOR Umbuchung durch KLM) eine Möglichkeit gesucht, wie wir nach Amsterdam kommen könnten, um dort den Flug zu erreichen und bin der Meinung, dass mir damals auch die Annullierung dieses Fluges angezeigt wurde. Allerdings habe ich keinen Nachweis darüber, kann mich auch kaum erinnern, was und wie ich es gesehen hab, nur dass ich das annahm und somit die Möglichkeit nach Amsterdam zu kommen, verwarf und wartete was KLM vorschlug. Nach Reklamation beruft sich KLM auf den aufgrund eines Streiks annullierten Flug Berlin-Amsterdam. An diesem Tag fanden Streiks des Sicherheitspersonals in Berlin statt, sodass dies seine Richtigkeit zu haben scheint. Ich war versucht mich nun auf den (meiner Meinung nach) ebenfalls annullierten Flug Amsterdam-Lima zu berufen. :/
Unabhängig davon, darf ich fragen, ob Ihr Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle oder so Portalen wie Flugrecht.de habt? und wenn ja, gut oder schlecht? (ist jetzt nur so ne Frage, weil ich in meinen Recherchen darauf stieß und mich fragte, wie seriös z.B. Flugrecht.de etc. ist und ob es stimmt, dass wenn kein Entschädigungsanspruch, sie auch nichts von Dir erhalten etc.)
Und noch eine Frage: Könnt Ihr mal schauen, ob es einen Flug Amsterdam-Lima am 16.03.2022 gab?
Vielen Dank und viele Grüße