Flugzeiten nachträglich recherchieren - Brauche dringend Hilfe

• Pitscho
    geschrieben 1663057191753

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und v.a. Recherche. :-)

Grund der Recherche ist: Wir hatten am 14.03.22 Flüge von Berlin-Amsterdam und Amsterdam-Lima. Wurden weniger als einen Tag vorher umgebucht auf Iberia und Latam wegen Annullierung des Fluges Berlin-Amsterdam. Daraus resultierende verspätete Ankunft in Lima weit mehr als 3 Stunden. Ich habe damals (nach Mitteilung der Annullierung des Fluges und VOR Umbuchung durch KLM) eine Möglichkeit gesucht, wie wir nach Amsterdam kommen könnten, um dort den Flug zu erreichen und bin der Meinung, dass mir damals auch die Annullierung dieses Fluges angezeigt wurde. Allerdings habe ich keinen Nachweis darüber, kann mich auch kaum erinnern, was und wie ich es gesehen hab, nur dass ich das annahm und somit die Möglichkeit nach Amsterdam zu kommen, verwarf und wartete was KLM vorschlug. Nach Reklamation beruft sich KLM auf den aufgrund eines Streiks annullierten Flug Berlin-Amsterdam. An diesem Tag fanden Streiks des Sicherheitspersonals in Berlin statt, sodass dies seine Richtigkeit zu haben scheint. Ich war versucht mich nun auf den (meiner Meinung nach) ebenfalls annullierten Flug Amsterdam-Lima zu berufen. :/

Unabhängig davon, darf ich fragen, ob Ihr Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle oder so Portalen wie Flugrecht.de habt? und wenn ja, gut oder schlecht? (ist jetzt nur so ne Frage, weil ich in meinen Recherchen darauf stieß und mich fragte, wie seriös z.B. Flugrecht.de etc. ist und ob es stimmt, dass wenn kein Entschädigungsanspruch, sie auch nichts von Dir erhalten etc.)

Und noch eine Frage: :grimacing: Könnt Ihr mal schauen, ob es einen Flug Amsterdam-Lima am 16.03.2022 gab?

Vielen Dank und viele Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1663059346369 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich kann dir die SÖP empfehlen, KLM ist m.W. Mitglied im Trägerverein. Diese Schlichtung ist kostenfrei, allerdings werden keine Prozesse geführt.

Soweit es den Flug BER-AMS betrifft ist KLM allerdings exkulpiert. AMS-LIM wurde allem Anschein nach durchgeführt - Frage daher: Worauf willst du einen Anspruch stützen?

Ferner kannst du ja einfach mal den Flug in eine Maske der einschlägigen Inkasso Unternehmen eintragen und schauen, was für ein Ergebnis zu erhältst. Eine Beauftragung erfordert weitere Schritte, das ist also ganz und gar frei von Risiken.

Recherche KL743 03/16/22 - negativ

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pitscho
    geschrieben 1663066044643

Hallo,

vielen Dank. Ja, es ging mir ja eben darum herauszufinden, ob der Flug Amsterdam-Lima nicht eben auch (wie ich ohne irgendeinen Nachweis, weil ich annahm, dass ich damals irgendeinen Hinweis darauf gesehen hätte, eigentlich dachte, siehe oben im Textwall) annulliert wurde, um mich eventuell darauf zu stützen. Dem ist ja wohl nicht so, so dass diese Argumentation nicht greift und wir uns schlicht mit der Ablehnung einer Entschädigung begnügen müssen. :/ SÖP macht daher ja auch wenig Sinn, das wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen.

Meinst Du mit Deinem letzten Absatz, dass wir ohne Risiko bei Flugrecht.de und Co. (meinst Du diese mit Inkasso-Unternehmen?) unseren Flug eingegeben können und dort kurz geprüft wird, ob ein Anspruch nun besteht oder nicht? Es steht irgendwie immer "Beauftragung" da und das hat mich immer abgehalten, wirklich komplett auszufüllen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1663066732297 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also ,Pitscho --- es gibt ne ganze Menge von Portalen die das machen. Was mir auffällt ist-- Du hast die Firma jetzt -ohne Not --dreimal hervorgehoben- hat das einen bestimmten Grund?

Dazu mein Hinweis, dass wir hierzu hier weder Tipps , noch bestimmte Empfehlungen für einzelne Portale dieser Branche geben.

Wenn Du das erwartest: Das ist nicht der Sinn unseres Reiseforums und wir schließen so etwas aus . Bitte beachte dies,. Danke!

• Pitscho
    geschrieben 1663073523405

Hallo Günter,

nein, das hatte keinen bestimmten Grund. Es war nur die erste die mir einfiel und ich wollte nur wissen, ob mit Inkasso-Unternehmen diese Art Portale/Unternehmen gemeint seien. Sorry, falls das blöd rüberkommt. :/

Viele Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1663073565037 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Pitscho

Der Beauftragung musst du gesondert zustimmen, außerdem kannst du jederzeit widersprechen, wenn du doch einen Klick zuviel gemacht hast.

Was ich mit Inkasso Unternehmen gemeint habe dürfte wohl inzwischen klar sein. Nichts anderes sind diese Portale. :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • iBuDDI
    geschrieben 1666193721712

Moin ihr alle,

mein Problem ist ein Rückflug von Kreta nach Hamburg.

Über Stunden am Flughafen gewartet dann war Boarding wo wir gefühlt 30min weiter warten mussten bevor wir endlich nach Hamburg geflogen sind.

Kann mir einer von euch sagen wann genau die Maschine in Hamburg wirklich gelandet ist.

3.7.2022

Flug DE 1687

Von Heraklion (HER) 12:20

Nach Hamburg (HAM) 14:45

Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1666198113015 , zuletzt editiert von vonschmeling

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, iBuDDI! :airplane:

Die Verspätung betrug 2h 47min.

• ReisenIstMega
    geschrieben 1668073564071

Hallo zusammen, versuche aktuell herauszufinden, ob 2 Flüge stattgefunden haben (Einreiseverbot damals nach Australien). Leider finde ich online nichts und die Airline Etihad sagt, sie haben Flugdaten maximal 13 Monate gespeichert. Hat jemand ene Idee, wie ich das herausfinden kann? Wurde der Flug gecancelt, hat er stattgefunden?

Flug am 14.03.2021 - Etihad Airways - EY450 von Abu Dhabi Airport nach Kingsford Smith Airport Sydney (Australia), Abflug vom 09:50 Uhr/Ankunft 06:30

sowie

Flug am 03.04.2021 - Etihad Airways - EY3 von Abu Dhabi Airport nach Franz Josef Strauss Airport, Munich, Abflug von 09:00 Uhr/ Ankunft 13:15 Uhr

Wäre super, wenn jemand helfen könnte :grinning: Danke schonmal

• vonschmeling
    geschrieben 1668075953616

Lt. der mir vorliegenden Datenlage ging EY450 2021 nur einmal im Nov21, EY3 das letzte Mal 2020 ...

Darf ich fragen was du mit den Daten bezweckst?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!