Hallo,
vergessen solltest Du hier aber nicht, daß die MD kein Fiat ist, sondern daß alle Flugzeuge in Ihrer Grundkonstruktion sicher und zuverlässig sind. Also alles Mercedes!
Viele fliegen sogar mit identischen, oder fast identischen Teilen, wie zum Beispiel den Triebrken, die oft Herstellerübergreifend geordert werden können.
Und somit zur nächsten Statistik, die auch wieder nur das zeigt, was halt so Tatsache ist. Der ADAC hält die Pannen fest von Fahrzeugen, die leigen bleiben. Nicht mehr und nicht weniger. Daß dort wesentlich mehr Fiat als Mercedes stehen, kann natürlcih darn liegen, daß die Mercedes Fahrer viel mehr in die fachgerechte Wartung investieren, als die Fiat fahrer. Der Kübel mit serienmäßig eingabauten Kreuzschmerzen kostet ja auch deutlich mehr! Außerdem kann ich sicher behaupten, daß ich, zumindest in unserer Gegend hier, noch nie eine gute Fiat Werkstatt gesehen habe.
Auch in diesem Job habe ich einmal gearbeitet und erlaube mir dies so einzuschätzen und außerdem war mein Bruder auch jahrelang Fiat Fahrer. Eine Markenwerkstatt hat Ihn aber aus guten Gründen nur einmal gesehen.
Oder wie heißt doch mein Lieblingsspruch: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Man liest nur immer das, was man halt auch lesen möchte.
Also alles Auslegungssache.
Gruß
Berthold