• lilli17
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    geschrieben 1225367025000

    Hallo,

    meine Frage lautet: Ist es eigentlich zulässig, ein Flugzeug zu betanken, wenn alle Passagiere an Bord sind?

    So geschehen am 19.10.08 bei einem Blue Wings Flug nach Kalabrien. Die Maschine hatte Schwierigkeiten mit einer Temperaturanzeige, an diesem Problem wurde 3 Stunden von Service-Technikern von Blue Wings und der Lufthansa herumrepariert. Letztendlich wurde das Ventil herausgebaut und auf manuell geschaltet. Danach mußte das Flugzeug dann noch betankt werden und das wurde kurzerhand mit allen Passagieren an Bord gemacht. Wir alle hatten ein sehr mulmiges Gefühl.

    Wer hat Erfahrungen bezügl. dieser Vorgehensweise?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    Lilli

  • curiosus
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    gesperrt
    geschrieben 1225367608000

    ...die Passagiere müssen sich aber während der Betankung abschnallen, so meine Erfahrung beim tanken während Menschen an Bord sind... ;)

  • Anschla
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    geschrieben 1225368537000

    Ist durchaus üblich, hatte ich auch schon zweimal bei ganz normalen Zwischenstopps auf den Azoren, es wurde halt gebeten, sich abzuschnallen und nicht rumzulaufen.....

    Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • mike1981
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    geschrieben 1225369744000

    tanken mit passagieren an board ist erlaubt, allerdings muss dann die feuerwehr mit am flugzeug sein... wenn das kerosin nicht warm genug ist, kannst ein zündholz reinwerfen und es brennt nicht, da ist der flammpunkt wesentlich höher als z.b. bei benzin!

  • noch_so_einer
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    geschrieben 1225371143000

    Das hängt sowohl von der Airline als auch vom Flughafen ab. Bei manchen reicht es, wenn die Flughafenfeuerwehr informiert ist, anderswo muss die Feuerwehr daneben stehen und quasi den Lösch-Schlauch im Anschlag haben. Das ist nicht überall gleich. In der Regel muss dafür Sorge getragen werden, dass die Flugzeugtüren offen sind und die Gangways vorhanden sind, sowie ausreichend Evakuierungsfläche rund um das Flugzeug gegeben ist. Außerdem muss in der Regel einer im Cockpit sein und Sprechverbindung mit Tower bzw. Betankungsteam haben. Anschnallzeichen müssen erloschen sein (Rauchverbot sowieso). Die sonstige Kabinencrew muss informiert und anwesend sein, um die Evakuierung ggf. in geordneten Bahnen ablaufen lassen zu können. Und es ist Sorge zu tragen, dass jeder artig auf seinem Sitzplatz sitzt.

    Für alle, die Angst haben: wie oft habt Ihr in den letzten Jahren gelesen oder gehört, dass ein (leeres) Flugzeug während des so gefährlichen Betankens in die Luft geflogen ist und ein Flammeninferno auslöste? Eben. Das Betanken ist ein absolut ungefährlicher Vorgang und findet sehr oft auch noch während des Boardens statt. Einfach, um Zeit zu sparen. Die Flughäfen stehen auf Druck der Fluglinien in internationalem Wettbewerb hinsichtlich kurzer Turnaround-Zeiten (oder wie das heißt - also die Zeit zwischen "Blocks on" und "Blocks off"), sodass viele Tätigkeiten parallel laufen (müssen). Also Betankung, Ent- und Beladung, Boarden, ... Was ich gehört habe, werden in Wien zum Beispiel 25 Minuten garantiert. Und wenn da der Tankwagen nicht gleich verfügbar ist, fängt man wahrscheinlich trotzdem schon mal mit dem Boarden an (unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften natürlich).

    Zum Thema "artig sitzen bleiben": Da gibt es doch diese Erzählung, wonach ein Passagier während des Betankens aufs Örtchen gehen wollte und ihm die Flugbegleiterin dies untersagte, weil "das Flugzeug explodieren könnte" :D . Wenn diese Geschichte nicht stimmen sollte, ist sie zumindest gut erfunden.

    Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • lilli17
    Dabei seit: 1201910400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1225390555000

    Ich danke Euch für Euere Antworten. Scheint also gar nicht so unüblich zu sein.

    Einen schönen Abend noch........

    Lilli

  • Stew
    Dabei seit: 1174435200000
    Beiträge: 294
    geschrieben 1225399399000

    Auf welchem Flughafen muss denn die Feuerwehr beim Betanken mit Passagieren anwesend sein und wowöglich den Schlauch drauf halten???

    So was habe ich ja noch nie erlebt :laughing:

    Boarding während des Betankens kommt ganz selten vor und ist nicht wie hier geschrieben wird an der Tagesordnung.

    Und noch was Kerosin ist überhaupt nicht entzünlich - lediglich die Dämpfe davon.

  • alabaster
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    geschrieben 1225399751000

    Vielleicht doch nicht ganz so unüblich. ;) Während unseres Zwischenstops auf Lanzarote wurde auch betankt. Wir wurden aber nicht dazu angehalten, sitzen zu bleiben.

    "An keinem Fleck hat der blaue, von dicken weißen Wolken zerzupfte Himmel mehr Charakter und Tiefe."
  • noch_so_einer
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    geschrieben 1225409587000

    Anbei ein Auszug aus den EU-OPS, den gemeinsamen technischen Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen:

    Der Luftfahrtunternehmer hat Betriebsverfahren für das Betanken und Enttanken, während Fluggäste einsteigen, sich an Bord befinden oder aussteigen, festzulegen, die sicherstellen, dass folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

    * Eine geschulte Person muss sich während des Tankvorgangs an einem festgelegten Platz aufhalten, wenn sich Fluggäste an Bord befinden. Diese Person muss in der Lage sein, die Notverfahren bezüglich des Brandschutzes und der Brandbekämpfung durchzuführen, den Sprechverkehr auszuüben sowie eine Räumung einzuleiten und zu lenken,

    * zwischen dem Bodenpersonal, das das Betanken überwacht, und dem geschulten Personal an Bord des Flugzeugs muss eine Zweiweg-Verbindung durch die interne Bordsprechanlage des Flugzeugs oder durch andere geeignete Mittel hergestellt und aufrechterhalten werden,

    * die Besatzung, sonstiges Personal und Fluggäste müssen darauf hingewiesen werden, dass das Flugzeug be- oder enttankt wird,

    * die Zeichen zum Anlegen der Sicherheitsgurte müssen ausgeschaltet sein,

    * die Rauchverbotszeichen müssen eingeschaltet sein, ebenso die Innenbeleuchtung, um die Notausstiege erkennen zu können,

    * die Fluggäste müssen angewiesen werden, ihre Anschnallgurte zu lösen und das Rauchen einzustellen,

    * es muss geschultes Personal in ausreichender Anzahl an Bord sein, das für eine sofortige Noträumung bereit ist,

    * wenn das Vorhandensein von Kraftstoffdämpfen im Flugzeug festgestellt wird oder eine andere Gefahr während des Be- oder Enttankens eintritt, muss der Tankvorgang sofort abgebrochen werden,

    * der Bereich unter den Ausgängen, die für die Noträumung vorgesehen sind, sowie die Bereiche für die Entfaltung der Notrutschen müssen freigehalten werden, und

    * es müssen Vorkehrungen für eine sichere und schnelle Räumung des Flugzeugs getroffen werden.

    Wenn Ihr es genau anseht, dann werdet Ihr feststellen, dass das in der Regel immer gegeben ist, während Ihr boardet, ohne dass es Euch besonders auffällt. Vielleicht mal davon abgesehen, dass es einem i.d.R. nicht explizit gesagt wird, dass noch getankt wird. Möglicherweise aber bloß, um ein "oh Gott, ist das nicht gefährlich!?!" zu vermeiden. Denn das ist es nicht.

    Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • struppi2209
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    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1225440637000

    @Stew sagte:

    Auf welchem Flughafen muss denn die Feuerwehr beim Betanken mit Passagieren anwesend sein

    In Düsseldorf ist das z. B. zwingend vorgeschrieben!

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