• Dylan
    geschrieben 1219949290000

Ihr habt mal wieder Probleme... :shock1:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • ADEgi
    geschrieben 1219960392000

Hallo,

also bei einem tödlichen Flugzeugunglück ist meine Betroffenheit grundsätzlich gesehen sehr egoistisch. Betroffen macht es mich, wenn es sich um eine Fluggesellschaft handelt, mit der auch ich geflogen wäre.

Völlig egal ist es mir wenn es eins Airline betrifft, in die ich nie im Leben eingestiegen wäre und keine Unbeteiligten am Boden zu Schaden kamen.

Heißt also hier konkret: Madrid - betroffen; Kirgisien - völlig egal, keinerlei Gefühle

Bevor jetzt wieder tausende Schreiben kommen ich solle auch an die ganzen armen Menschen denken. Einfach nur soviel:

Dann müsste ich auch ständig und unentwegt an alle Menschen denken die Durch Kriege, Hungersnöte, Autounfälle, unheilbare Krankheiten, mangelnde medizinische Versorgung und tausend andere Todesarten sterben.

Klar macht es einen um so betroffener, je näher man sich auch am Unglück befindet, aber wenn ich nur noch der Betroffenen bin, dann fehlt mir vielleicht die Zeit dazu etwas an den ganzen anderen schlimmen Dingen auf dieser Welt zu ändern. Wie gesagt hier bin ich recht egositisch.

Ich will mich also nicht tagelang damit aufhalten den Tod von Leuten zu betrauern, die in einem Flugzeug sassen, das aus einem Land stammt, das ein komplettes Einflugverbot in die EU hat. Das recht alt war (28 Jahre) und in das ich nie im Leben eingestiegen wäre.

Da denke ich mir einfach, daß diese schwarze Liste der EU unter umständen schon so Ihre Berechtigung hat. Aber verrückt machen lasse ich mich von so einem Unfall auch nicht.

Gruß

Berthold

• hanfhaken
    geschrieben 1219968847000

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einem Unglück gleich die nächsten folgen. Lediglich die Berichterstattung ist eine andere. Das kann sicher durch Unfallberichte belegt werden und ist auch in anderen Bereichen so. Gibt es z.B. einen Störfall in einem AKW, kommen mit Sicherheit in der Folgezeit auch weitere hoch. Dabei ist es ziemlich egal, was dort vorgefallen ist, es wird über einen Kamm geschoren und man muss sich schon recht gut auskennen, um hier zu differenzieren. Da wird dann aus einer automatischen Abschaltung gleich der Supergau gemacht (was hätte alles passieren können?), zeigt es aber doch lediglich, dass die, für solche Fälle eingebaute Sicherheitstechnik genau das gemacht hat, wofür sie entwickelt wurde. Die Meldung "wandert" von Seite XY auf die erste. Weiterhin sind die Leser natürlich auch nach einem Unglück sensibilisiert und nehmen jedes folgende begierig auf.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • Isi214
    geschrieben 1220015976000

@InterNette sagte:

Sorry, Isi - 60 Tote nennst du "kleiner Zwischenfall", der breitgetreten wird?

Ich will dir nix, frage mich aber gerade, ob du wegen der unqualifizierten Aussage überhaupt von dieser Welt bist.

Kannst du dir vielleicht annähernd vorstellen, dass hinter diesen 60 Toten "Menschen" stecken? Mann und Frau, Mutter, Vater, Kind, Bruder, Schwester, Oma, Opa und oder LAG? Und "jeder" von den 60 Toten hinterlässt eine Lücke und um DEN wird getrauert........"kleiner Zwischenfall" ~~kopfschüttel~~

habe ich irgendwo gesagt, dass ich das meinte?!

Hättest du nur wenige Beiträge weiter oben gelesen hättest du gesehen, was ich unter anderem meinte:

z.B. den Zwischenfall mit Dolomiti letztens

oder dass Spanair zweimal zwischenlanden musste in letzter Zeit

DAS sind Zwischenfälle, über die sonst nichts berichtet worden wäre!

Dass ein Unglück mit 60 Toten KEIN kleiner Zwischenfall ist, ist selbstverständlich, über sowas wird immer berichtet und das ist auch gerechtfertigt.

Ich dachte das sei klar, deshalb habe ich nicht erwartet, dass man meinen Beitrag in diese Richtugn falsch verstehen könnte oO :frowning:

@merkaii sagte:

Ich glaube Isi bezog das jetzt nicht unbedingt auf das Unglück mit den Toten, sondern die darauffolgende Berichterstattung über sämtliche kleine Zwischenfälle, die in der Öffentlichkeit dann breitgetreten wurden (z.B. Condor-Sicherheitslandung usw) wo sonst niemand darüber sprechen würde.

danke

immerhin haben mich nicht alle missverstanden oO

• InterNette
    geschrieben 1220017733000

@ Isi, dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir, denn dann habe ICH dich tatsächlich missverstanden~scusi~

@ ADEgi, natürlich sollst du dich durch diese Vorfälle nebst Berichterstattung nicht verrückt machen lassen - so wie ich auch nicht, sonst sässen wir schon alle im Irrenhaus, aber erwähnen finde ich vollkommen ok, statt totschweigen.

@ hanfhaken, bei Wiki kann man die Flugzeugabstürze chronologisch nachlesen, wie schon geschrieben: ein Unglück kommt selten allein.....

LG IN

• Isi214
    geschrieben 1220018305000

dann bin ich ja beruhigt, dass das aufgeklärt ist und du mich nicht weiterhin für einen gefühlskalten Rohmenschen hälst ^^

in Zukunft werde ich mich ganz ganz eindeutig ausdrücken :)

• InterNette
    geschrieben 1220018626000

Mitnichten - musste feststellen, dass du DOCH von dieser Welt bist, Isi ;)

LG IN

• ADEgi
    geschrieben 1220018666000

@InterNette sagte:

bei Wiki kann man die Flugzeugabstürze chronologisch nachlesen, wie schon geschrieben: ein Unglück kommt selten allein.....

Hallo,

also wenn ich nach meinen Daten gehe und als relevante Größe die Totalverluste nehme (unabhängig von beim Unfall getöteten, oder verletzten Passagieren) dann kann ich diese Aussage definitiv nicht bestätigen. Im Schnitt gibt es eigentlich keine Woche, in der kein Unglück passiert und somit kann man kaum davon sprechen, daß es hier eine Zeitliche Häufung gibt. Einzig die schwere der Unfälle kann varieren, jedoch hängt hier einfach wieder vieles von der Berichterstattung ab.

Gruß

Berthold

• InterNette
    geschrieben 1220018962000

@ ADEgi, also ich hab mich rein intuitiv und subjektiv auf mein Gedächtnis bezogen, bzw. verlassen, als ich vor Tagen postete und hinterher bei Wiki nachgelesen - nicht mehr und nicht weniger.

LG IN

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!