is ja egal, nur gibts bei der Flyniki (der flieger mitm ratz) auf Kurzstrecken ein kostenloses Frühstück, z.b. früher INN-VIE und die hatten das supercatering von DoCo, jetzt von Demel.
FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
-
geschrieben 132008498200008.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
-
geschrieben 1320086250000
Beispiel für das "Verwirrspiel" Niki - airberlin:
gebucht direkt bei airberlin, in Buchungsbestätigung steht
DRS − ACE ........
AB 2528
Operated by NIKI
Contract of carriage also valid for HG.
Die aktuelle Flugtafel Airport DRS zeigt mit identischer Abflugzeit sowohl airberlin mit AB Nummer als auch Niki mit HG Nummer an.
Soll das bedeuten, bis zum Abflug bleibt offen, mit wem man wirklich fliegt?
-
geschrieben 1320087114000
Das ist ein Codeshare und kein "Verwirrspiel". Gleiches gibt es bei allen Kooperationen, auch im Linienverkehr.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1320087401000
Da steckt ein wenig mehr dahinter als eine Kooperation.
Im Jänner 2004 übernahm AB einen 24%-igen Anteil an der Flyniki, im Februar 2010 erhöhte sie diesen Anteil auf 49,9 %.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1320087670000
... ich weiß zwar nicht, was das mit einem Codeshare zutun hat und welche Auswirkung die Höhe der Beteiligung auf den Verbraucher haben soll, aber wohl an!
"operated by" ist ein sehr verbreitetes Phänomen innerhalb zahlreicher Kooperationen, auch dann, wenn eine Airline eine 100%-Tochter einer anderen ist.
Das ist weder mystisch, noch arglistig ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1320089797000
Flugnummer hin oder her, aber was ich ein bissl dumm an der Sache finde ist die Tatsache das ich bei einem Air Berlin nur was Süßes bekomme oder Salziges kleines, aber dann steht da Niki und obwohl ein und das selbe bekomme ich was "richtiges" zu Essen...
Das mit dem Codeshare ist ja oft so, leider, hab ich auch schon bei anderen Airlines erlebt, ärgerlich ist das nur wenn du die teure Lufthansa Variante buchst und dann steht da ein anderer Flieger, selber schon erlebt!
Bei nem Ferienflieger macht mir das nix zumal mir eh egal war wer mich nach Rom bringt!
Warum macht der eine das so und der andere so?
Weil Bsp ich buche einen Flug nach Wien mit HG Nummer weil ich mich auf das belegte Brot freue und dann steht da ne' Air Berlin Maschine und ich bekomme nur Kekse... Das find ich viel verwirrender!
-
geschrieben 1320092194000
".....was "richtiges" zu Essen... das belegte Brot freue"
Ja, so ist es, denn das ist echt lecker!
-
geschrieben 1320093344000
-
geschrieben 1320094065000
...allerdings nur Flugnummer HG, nichts mit "operated by" oder ähnlichem. Eine Ganz gewöhnliche AB-Maschine mit AB-Crew führt den Flug durch. Nicht einmal ein Hauch von Österreich wurde dort versprüht...
-
geschrieben 1320095056000
Übliche ABB - hier z.B. AirBerlin:
"Die Fluggesellschaft ist - nur soweit erforderlich - berechtigt, den Flugzeugtyp zu ändern und die Beförderung ganz oder teilweise an Dritte zu übertragen, wobei die Fluggesellschaft für die gebuchte Beförderung verantwortlich bleibt."
Problem Brot? Lösung: Mitgebrachte Brotzeit für alle Fälle!
Heut ist halt auch im Linienverkehr häufig nicht mehr drin, was draufsteht ... damit muss man leben und kann es in der Regel auch.
Jedenfalls ist das nicht Niki spezifisch und der "teure LH Flug" wäre ggf. beim Operator auch nicht billiger zu buchen gewesen!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.