• Düren
    geschrieben 1514152490244

Jetzt trotzdem noch einmal nachgefragt.

Wenn man nun Nachts an einem anderen als dem gebuchten Flughafen ankommt und die nächsten 6 Stunden kein Zug fährt, dann

1) steht einem kein Txitransfer zu

2) steht einem keine Übernachtung zu

So weit so gut - bin ich dabei. Aber muss nicht ein Transfer (Bus oder Taxi) vom RV organisiert werden? Ist es wirklich so das es zumutbar ist, auf den ersten Zug warten zu müssen und bis dahin selber sehen muss wie man die Nacht überbrückt? Meine Erfahrungen sind da anders, aber ich kann nicht ausschließen dass die Taxikosten aus Kulanz übernommen wurde und ich in dem Irrglauben labe, das sei mein Recht.

Sie beobachten Dich
  • vonschmeling
    geschrieben 1514156881218 , zuletzt editiert von vonschmeling

Im besonderen Fall muss weder ein Transfer organisiert noch Taxi- oder Hotelkosten übernommen werden, der Reisende kann sich ja willentlich für oder gegen die Unbill entscheiden.

Stimmt man - wie Dolmetscherin es nolens volens vorhat - dem neuen Arrangement zu, obliegt die Organisation der Rückkehr dem Reisenden.

Selbst die Kosten der Verbringung zum Zielflughafen müssen nicht (wie irrtümlich von mir zuvor geschrieben!) übernommen werden. Es wird ja ein neues Vertragsverhältnis mit neuen Bedingungen eingegangen.

Selbstverständlich bleibt es dem Reisenden überlassen, die Alternative abzuwählen, das Erlangte erstatten zu lassen und neu zu buchen.

Somit kann er ja dann eine der begehrlicheren Beförderungsoptionen wahrnehmen und ist nicht auf die grottige Alternativversion "lost in Erfurt" angewiesen.

Anders verhält sich das für Reisende, die von der Änderung erst am Zielort informiert werden. Da sie keine Wahlmöglichkeit mehr haben (ausgenommen etwa die "wir bleiben jetzt einfach für immer auf Teneriffa"), dürfen sie sich auf eine Organisation der Rückkehr zum gebuchten Flughafen oder zumindest eine Erstattung derer Kosten in einem gewissen Rahmen verlassen (Robert und Anita).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Düren
    geschrieben 1514161185201

DAS habe ich nun verstanden. Somit hat die Dolmetscherin keinerlei Anrechte, so lange sie auf "genau den" Urlaub beharrt.

Die Rechtslage ist übrigens bestenchend plausible, da letztlich gerecht - so unverständlich das auch für den persönlich betroffenen ist.

@Dolmetscherin: Denke es ist einigermaßen klar. Durch die insolvenz der von Dir ausgewählten Airline ist die Reise mehr oder weniger unmöglich geworden. Der RV hätte folglich kündigen müssen. Er hat sich allerdings um eine Alternative bemüht, die er Dir nun anbietet. Dass diese Verschlechterungen für Dich mit sich bringen, ist offensichtlich. Aber Du hast ja wirklich die Wahl - künigen bei voller Rückerstattung der bezahlten Reisekosten oder freiwilliges akzeptieren ohn dann weiter zu murren.

Für mich wäre der Fall sonnenklar. Ich würde kündigen, schon alleine um dem RV die Grenzen aufzuzeigen oder aber ohne Groll fliegen.

Was machst Du nun? Ich persönlich finde die Änderung inakzeptabel, aber das liegt ja an jedem selber.

in meinen Fällen war die Lage allerdings anders: Ich wurde erst am Rückflugtag über den geänderten Flughafen unterrrichtet. Somit nicht vergleichbar.

vs: Endlich mal ne allgemeinverständliche Erklärung. Ich mag zudem Deine Fußnote. Ja, genau so lebe ich.

Sie beobachten Dich
  • Dolmetscherin
    geschrieben 1514161926945

Moment mal. Alternative wie die Stornierung wurde mir bis heute nicht angeboten. Ich glaube auch nicht, dass der RV es wirklich will. Schließlich geht es um viel Geld welches RV nicht verlieren will.

• Dolmetscherin
    geschrieben 1514162640215

Ich gehe auch an die Medien, falls ich ich mitten in der Nacht stehen gelassen werde. Der Alltouts soll sich darüber Gedanken machen, wie er mich nach Berlin befördert.

• Düren
    geschrieben 1514162682713

Ganz sicher will der RV nicht dass Du stornierst, Aber er will ach keine weiteren Kosten, weshalb er keine weiteren Zugeständnisse macht.

Kosten sind ihm schon durch die Insolvenz und die Ausarbeitung des Alternativangebots entstanden.

Es kann meiner Meinung nach sogar so sein dass du durch "kratzen und beissen" weitere Zugeständnisse rausholen kannst, aber das wäre es mir gar nicht wert. Die Lage ist doch klar. Du erleidest einen Nachteil und der RV auch.

ich gestehe auch ein dass ich meine Meinung während es Schriftwechsels geändert habe, denn die Rechtslage ist so klar und plausibel dass ich bereit wäre sie zu akzeptieren.

Sie beobachten Dich
  • Düren
    geschrieben 1514162720554

Frag edoch mal den RV nach nem kostenlosen Storno - dann hörst Du ja was er sagt. Bin gespannt.

Sie beobachten Dich
  • vonschmeling
    geschrieben 1514164130691

HÄ??? :confused:

Offenbar bist du nicht so ganz im Thema, Don Düren ... :eyes:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dolmetscherin
    geschrieben 1514164350405

Bin auch gespannt. Meinerseits sind die Vertragsbedingungen erfüllt

• Düren
    geschrieben 1514164803884

Hab ich was falsch verstanden?

@dolmetschering: Ich unterlasse von nun an Ratschläge an Dich und beobachte die Medien. Bin gepannt ob man sich für Dich interessiert.

Es ist ja auch wirklich ein schlimmes Schicksal, was Du zu widerfahren droht.

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!