Es handelt sich um eine Pauschalreise, da behalten sich die Veranstalter doch Änderungen in Bezug auf die Flüge ausdrücklich vor.
FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
-
geschrieben 1514975713600
-
geschrieben 1514976227648
und jetzt?
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1514976736496
@haberling sagte:
ja eben weil es den ursprünglichen Flug nicht mehr gibt.
Ich habe auch immer gedacht, dass ein X-Veranstalter keine festen Kontingente bei Airlines hat. Somit dürfte doch wohl eine Umbuchung auf einen anderen Flug erfolgen und keine Stornierung der Reise.
-
geschrieben 1514978568879 , zuletzt editiert von Türkeifliegende
Zwar bin ich Laie in solchen Dingen, aber ich meine @Medelon, umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Da X-Veranstalter keine festen Kontingente haben, kann es Seitens der Veranstalter eher zur Stornierung kommen, wenn sie keine Ausweichmöglichkeit sehen.
-
geschrieben 1514979492329
Die Reise wird von unserem VA weiterhin so angeboten, nur halt mit anderen Flugzeiten/Airlines - allerdings nun zu einem höheren Preis.
-
geschrieben 1514979910587
Hat Dir denn Dein Veranstalter ein Angebot gemacht?
Wenn er Dir die Reise zu einem höheren Preis angeboten hat, kannst Du es ablehnen und kostenfrei kündigen, so viel ich weiss.
-
geschrieben 1514980514690
@Türkeifliegende
Wir haben bisher noch keine Informationen seitens des VA bezügl. eines Ersatzfluges etc.
Es ist auch noch etwas Zeit bis zum Reisebeginn. Und stornieren (auch nicht kostenfrei) wollen wir keinesfalls, zumal die Reise bei Neubuchung jetzt teurer wäre.
-
geschrieben 1515000368954 , zuletzt editiert von jo-joma
Auch wir waren von der niki-Insolvenz betroffen.
Unsere Reise hätte vom 21.12.-28.12.17 von Stuttgart aus nach Mallorca führen sollen.
Stuttgart wurde leider total gestrichen, alternativ wurde uns Köln (Anreise quer durch die Republik(!) zu (für uns) noch dazu absolut unmachbaren Flugzeiten angeboten.
In Eigenregie hatten wir als weitere Alternative Abflug einen Tag später ab München herausgefunden, hier hätte aber das gebuchte Hotel keine Kapazitäten mehr gehabt bzw. wir hätten deutlichen Aufpreis zahlen müssen.
Beide Alternativen waren für uns keine und so haben wir die Reise kostenfrei stornieren können (gebucht bei XTUI via HolidayCheck)
Ich muss sagen, dass uns die Damen und Herren bei HolidayCheck sehr behilflich waren, trotz des größten Stresses in der Hauptzeit waren sie bei allen Telefonaten bzw. Mails unsererseits immer sehr höflich, verständig und hilfsbereit. Dass es letztendlich für 3 Erwachsene nicht so einfach war, alle unter einen "Buchungs-Hut" zu bringen und dann doch scheiterte, war nicht deren Schuld.
Sie haben sich auch für die schnelle Rückzahlung des bezahlten Reisepreises eingesetzt und so ist bereits am 02.01.2018 der volle Betrag auf unserem Konto verbucht gewesen. Und das trotz der vielen (Bank-) Feiertage!
Also als Fazit kann ich somit vermelden:
Unsere Reise hat zwar nicht stattgefunden, aber alle Beteiligten haben professionell und schnell für uns gearbeitet. Vielleicht auch: wie man in den Wald hineinruft, so schallts raus.
Es nützt nichts, weit im Vorfeld die Pferde scheu zu machen. Die Leute am anderen Ende versuchen alles, aber manchmal klappts halt eben nicht. Wir wären gerne zu Weihnachten 2017 gereist, so planen wir eben für 2018.
Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard*** -
geschrieben 1515006867287
@medelon sagte:
Und stornieren (auch nicht kostenfrei) wollen wir keinesfalls, zumal die Reise bei Neubuchung jetzt teurer wäre.
Wird Dir vielleicht nichts anderes übrigbleiben, wenn Dein RV Dir kein für Dich passendes Angebot machen kann.
Wir sind selbst auch betroffen, und haben auch noch kein Angebot für andere Flüge bekommen. Einen Tag früher gibt's noch Flüge aber wie bei Dir keine Kapazitäten im Hotel, und Flugzeiten von 8-10 Std nach Mallorca.
An die Experten:
Muss ich das Angebot für einen Alternativen Flug oder zur Stornierung vom RV erst abwarten, oder kann Ich selber vorher selber (kostenfrei) stornieren?
Unsere Reise sollte am 9.2. beginnen.
Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel. -
geschrieben 1515013091830 , zuletzt editiert von vonschmeling
Du kannst kündigen, da der ursprüngliche Flug ja auf keinen Fall stattfindet.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.