• sealord
    geschrieben 1444247670000

Nun, ich muss"murma" doch recht geben.

Auch mir ist es schon passiert, dass wegen des übergroßen und mehrfachen "Reisegepäcks" der anderen Fluggäste die Gepäckfächer voll belegt waren.

Nun kam ich an, mit einem nach Größe und Gewicht richtigen kleinen Reisegepäck. Doch wegen der Überfüllung der Gepäckfächer musste nun mein Reisegepäck in den Frachtraum.

Ich fand dies wirklich nicht richtig.

Derjenige, der sich entsprechend den Reisegepäckbestimmungen verhält ist dann auch noch der Dumme?

Wie kommen diese Reisenden durch die Kontrollen mit den teilweise riesigen und dazu auch noch mehreren Gepäckstücken an Bord?

Das fragt sich wohl nicht nur Sealord, oder?

Sealord
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1444259141000

Davon abgesehen kann man schließlich auch 'überzähliges' Handgepäck aus einem der Fächer entfernen um sein eigenes einzulagern bzw. dieses vom Bordpersonal erledigen lassen.

Ich habe noch nie mein Handgepäck im Frachtraum verstauen lassen und würde dieses auch niemals zulassen.

• Steffi121171
    geschrieben 1444386548000

Wir haben es auch schon erlebt, dass beim Checkin links neben uns ein Herr aufgefordert wurde, sein Handgepäck in eine dafür geschaffene Vorrichtung zu packen, um zu schauen, ob die Abmessungen stimmen.

Rechts von uns wurde das Handgepäck abgewogen.

Und "unser" Checkin Mitarbeiter fragte lediglich wieviel Handgepäck wir hätten und wollte es nicht mal sehen.

Lag bestimmt an der goldenen Mitte :shock1:

Es gibt immer wieder Menschen, die sich vorab über nix informieren und sich im Nachhinein beschweren, dass sie nicht informiert waren!
  • Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1444389935000

Für mein Handgepäck war im September auch kein Platz mehr vorhanden.

Habe dann nachgefragt, wem der Trolly gehören würde, da wurde mir nicht gerade freundlich geantwortet.

Nachdem ich dem Flugbegleiter informiert hatte,

wollte er mein Handgepäck ganz nach hinten, ausser Sichtweite,in den Fächern verstauen.

Das habe ich abgelehnt und somit mußte er dafür sorgen, dass meine kleine Tasche über meinen Sitz deponiert werden konnte.

Letztes Jahr, Flug mit Ryanair, wurde ich gefragt, ob mein Handgepäck in den Frachtraum gelagert werden könnte, das habe ich abgelehnt und das war es.

Auf anderen Flügen wurde mein Handgepäck schon gewogen und das von meinen Freunden nicht. Ich habe den Eindruck, dass in unregelmäßigen Abständen nachgeprüft wird, unabhängig ob das eine Gepäckstück größer oder kleiner aussieht.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • Susanne xyz
    geschrieben 1444390230000

In kleineren Flugzeugen (z.B. Bombardier und noch kleinere) muß man oftmals so gut wie alle Handgepäckstücke (außer Handtaschen) im Frachtraum verstauen lassen, weil selbst Gepäckstücke normaler, erlaubter Größe nicht ins Handgepäckfach passen und auch nicht unter den Vordersitz. Hierbei handelt es sich um ganz normale Linienfluggesellschaften und keine speziellen Flüge.

Gerade dieses Jahr habe ich dies wieder zweimal auf US-Inlandsflügen erlebt, aber auch immer mal wieder innerhalb Europas.

• HINKUNZ
    geschrieben 1445176508000

Hallo

Überall steht ja wie schwer ,wie gross das Handgepäck sein darf oder sein soll und das 

man ein Laptop mitnehmen kann.Ich hab noch ein älteres Laptop das hat die Grösse von 45X33cm mit Tasche,bekomme ich da keine Schwierigkeiten?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1445179252000

Das hängt ganz von den Gepäckregularien der betreffenden Airline ab, also ob der Laptop als Handgepäck zählt und wie dann die Maximalabmessungen bzw. Gewicht definiert sind oder als Accessoire gilt und somit nicht den Begrenzungen unterliegt.

• cjmddorf
    geschrieben 1445188615000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@curiosus

Curi,

wie soll das denn vonstatten gehen ?

wenn die fächer in nähe deines platzes voll sind packst du dinge von anderen auf den boden um deine tasche zu verstauen ? oder holst die stewardess um dir dabei zu helfen ?

wenn das klappt, toll, aber ich sehe jetzt schon den aufruhr, wenn Marcel aus leipzig sein zeugs wegpacken soll.

das ist eine ernste frage und keine polemik.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • vonschmeling
    geschrieben 1445195866000

Das geht so vonstatten, wie es das Mettigelmädchen schon ungefähr beschrieben hat - zuerst fragt man die lieben Nachbarn und wenn das nicht fruchtet die Cabin Crew.

Selbstverständlich darf man nicht unbedingt Gegenliebe erwarten, Karmapunkte gibt´s allemal.

Die CI Agents sind angewiesen, sporadisch Handgepäckstücke zu kontrollieren.

Man weiß also nie, ob´s einen in der Mitte nicht doch erwischt. Wenn einer das Handgepäck gar nicht erst sehen will hat er schon festgestellt, dass es eher unverdächtig ist hinsichtlich seiner Dimensionen.

Ich selbst hab mir die Schlepperei von Überlebensgadgets (einschl. Igluzelt) längst abgewöhnt. Alles was ich für einen gepäcklosen Tag brauche passt in eine mittelgroße Handtasche, die unter dem Vordersitz geparkt wird. Insbesondere auf Reisen in den Badeurlaub gestaltet sich das völlig unproblematisch.

Das Zauberwort ist "locker bleiben"!

Wenn man viel reist und beobachtet, wegen welch winziger Störungen Fluggäste regelrecht ausflippen, reift irgendwann mal der Entschluss es gänzlich anders zu handhaben. Einfach mal ausprobieren - es beginnt mit einer guten Vorbreitung.

Noch ein Wort zu den kleinen Maschinen:

Bei diesen werden beispielsweise Cabin-Trolleys erst unmittelbar vor dem Betreten der Kabine in den Frachtraum verbracht und holt man den Krempel auch persönlich gleich nach dem Aussteigen wieder ab. Sie geistern also nicht durch endlose Verladestationen im Flughafen und daher sind ggf. mitgeführte Wertsachen nicht überproportional gefährdet.

Desgleichen gilt auch für das Kabinengepäck, welches mangels Platz im Fliegerbauch reisen muss. Vielleicht ist das beruhigend für die Passagiere, die weniger konfliktbereit sind und keine Lust auf dicke Luft mit ihren Sitznachbarn haben.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!