Wir fliegen mit Condor nach Rhodos. Achten die auch sehr darauf?
Fragen/Antworten Handgepäck
-
geschrieben 1234271001000
-
geschrieben 1235342926000
Habe eine Frage bezüglich der Ausnahmen was Medikamenteangeht, im Handgepäck bzw. generell im Reisegepäck:
Eine Bekannte meinte, dass man sich vom Arzt bescheinigen lassen müsste, dass man das Medikament wirklich benötigt, welches man mit sich führt.
In meinem Fall handelt es sich um Kortisonspray, kann mir aber nicht recht vorstellen, dass ich mir vom Arzt wirklich einen Schein holen muss, wenn ich wegfliege. Habe damit leider keinerlei Erfahrung, da ich sonst norm. kein Kortisonspray mit mir führe. Habe von so einer "Bestimmung" bisher auch noch nichts gehört, daher meine Frage. Meine Bekannte ist nach BKK geflogen, ist das da evtl. eine Ausnahme? Ich fliege ja "nur" in die Türkei.
Weiß jemand Näheres?
LG
PS:Ich muss dazu sagen, ich habe diese 82 Seiten nicht alle gewälzt, falls hier soetwas schon beantwortet wird, bitte ich um Entschuldigung
-
geschrieben 1235353210000
Ist der Spray grösser als 100ml? Wenn ja, brauchst du wirklich eine Bescheinigung.
-
geschrieben 1235382245000
Hi!
Mein Mann ist Diabetiker, ich habe Asthma und wir brauchen beide eine Menge Medikamente.
Wir haben immer ein aktuelles Attest für die Insulin-Ampullen und Nadeln mit.
Allerdings hat noch nie jemand danach gefragt.
Auch meine Sprays und diversen Tabletten haben noch niemanden interessiert.
Nichtsdestotrotz würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Es ist besser, sich eine Bescheinigung zu besorgen die man dann nicht braucht,
als eventuell am Flughafen Schwierigkeiten zu haben.
>hier< >und hier< gibt es Vordrucke
Liebe Grüße
Waltraud
Das Leben ist schön :-) -
geschrieben 1235480613000
@ waltraud:
Vielen Dank! Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden: Damit muss ich zum Arzt gehen, oder? Also er muss das beglaubigen ?!
Blöde frage, aber bevor ich es nicht genau weiß und womöglich falsch mache, frage ich lieber
LG
-
geschrieben 1235498643000
Hallo!
Druck Dir das entsprechende Formular aus und lass es Dir vom Arzt bestätigen.
Da kannst Du fast nix falsch machen.
Wahrscheinlich bist Du nicht die erste, die so was braucht.
Allerdings glaube ich nicht, daß Du für einen Kortisonspray sowas brauchst.
Derlei hab ich sowohl in der Handtasche als auch noch einen im Handgepäck.
Beim letzten Flug hab ich den Brillenputzspray in der Handtasche mitgehabt.
Der hat niemanden gestört - aber die Feuchttücher haben sie sehen wollen
Unsere Medikamente sind noch nie beanstandet, bzw. kontrolliert worden.
Liebe Grüße
Waltraud
Das Leben ist schön :-) -
geschrieben 1235570875000
Hallo Waltraud,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube auch nicht, dass die Kortisonspray überprüfen wollen, bzw. darauf Wert legen. ABER sicher ist sicher
Nicht, dass es mir hinterher noch abgenommen wird oder sonst was damit passiert..Man weiß ja nie
Liebe Grüße!
-
geschrieben 1235778143000
Hallo,
wir wollen im Juli mit Zwillingen (dann 10 Monate) in die Türkei fliegen. Weiß hier jemand wie das mit der Babynahrung im Handgepäck ist? Ich lese immer was von 100 ml aber sie trinken ja jetzt schon 180 ml Säuglingsmilch. Oder soll ich nur das Pulver mitnehmen, an Bord dann abgekochtes Wasser verlangen und dann erst anrühren. Wer hat Erfahrung in der Sache und kann mir eventuelle Tipps geben. Können die Stewardessen die Babynahrung auch erwärmen an Bord oder haben die da keine Mittel?
Anett
-
geschrieben 1235780476000
Hallo Anett,
hier eine kleine Info (Zitat aus einem Bericht) zu Deiner Frage Babynahrung:
6.6.2007, Berlin
Trotz der seit November 2006 verschärften Bestimmungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten dürfen Fluggäste mit kleinen Kindern weiterhin ihre Babynahrung im Handgepäck aufbewahren. Allerdings darf dabei nur so viel eingepackt werden, wie für die Reise benötigt wird.
Die Menge richtet sich nach der Dauer der Flugzeit. Bei der Kontrolle muss der Passagier außerdem die Fläschchen aus dem Handgepäck herausnehmen und dem Sicherheitspersonal vorlegen. Darüber hinaus kann das Personal vom Fluggast verlangen, die Babynahrung zu kosten.
Grundsätzlich dürfen Reisende seit November 2006 Flüssigkeiten nur noch in Einzelbehältern mit einer Höchstfüllmenge von 100 Millimetern ins Flugzeug mitnehmen. Die Behälter müssen außerdem alle in einem durchsichtigen Plastikbeutel aufbewahrt werden, dessen Inhalt maximal einen Liter beträgt. Babynahrung ist hiervon jedoch ausgenommen.
Vielleicht hilft Dir dies etwas.
LG she1
Ich hoffe, ich darf dieses Zitat wiedergeben lieber Admin?!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky) -
geschrieben 1235782350000
Hallo Signorina,
hier ein Kommentar (Zitat aus einem Bericht) zu Deiner Medizinfrage:
Wer Medikamente mit dem Reisegepäck transportieren will, soll sich vorher anhand der Packungsangaben davon überzeugen, ob die Lagerungsbedingungen dies überhaupt erlauben. Besonders auf Langstreckenflügen kann die Temperatur im Frachtraum Minusgrade erreichen und der Wirkstoff dadurch Schaden nehmen. Das ist vor allem bei Peptid-Arzneimitteln wie Insulin und bestimmten Mitteln gegen Rheuma oder multipler Sklerose (»Biologicals«) zu beachten.
Hilfsmittel zur Applikation wie Nadeln und Spritzen gelten als potenzielle Waffen und ihre Mitnahme kann bei der Sicherheitskontrolle verweigert werden.
TIPP: Man kann als Ausweg kälteempfindliche, lebenswichtige Arzneimittel und Applikationshilfen beim Check-In für die Bord-Crew abgeben, allerdings soll man vorher mit der Fluglinie Kontakt aufnehmen, ob diese Serviceleistung auch möglich ist. Außerdem ist es bei der Mitnahme eines größeren Arzneimittelvorrats ratsam, eine entsprechende Krankheitsbescheinigung in Englisch mitzuführen, um Zoll-Kalamitäten zu vermeiden. Dasselbe gilt auch für Medikamente, die der so genannten »Betäubungsmittelregelung« unterliegen. Entsprechende Auskünfte geben die Gesundheitsämter.
Frage trotzdem bei Deinem Reiseveranstalter bzw. Fluggesellschaft nach.
Ich selbst habe auch immer Kortison in meinem Handgepäck und keine Probleme beim Zoll. Nur einmal wurde ich bei der Durchleuchtung meiner Tasche gefragt, ob das Kortison sei, mußte es nur rausnehmen, zeigen wieder einstecken. das wars.
LG she1
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)