• Nibjnile.
    geschrieben 1461347750000

Ich weiß jetzt grad nicht mehr genau,ob es Freebird war,jedoch habe ich einmal auf einem Sitz platzgenommen,der sich nicht aufrichten ließ,so dass ich den kompletten Flug in Rückneigung sitzen musste.Auch das gibt es!

Meinen Hintermann wird dies nicht erfreut haben :laughing: .

Grundsätzlich finde ich es bei Kurz/Mittelstrecke absolut unproblematisch,aufrecht zu sitzen...Die Zeit ist ja überschaubar.Gemütlich ist es so oder so nie (Und ich sitze immer auf dem Mittelsitz :disappointed:   - weil die Mama ja gerne auf "Comfort" zugunsten der restlichen Familienmitglieder verzichtet) ,jedoch klappen wir alle Armlehnen sobald als möglich hoch,dann ist es gar nicht so wild ;) !

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • HC-Mitglied2628048
    gesperrt
    geschrieben 1532610028536

Wir sind letzte Nacht mit freebird von Antalya nach Köln geflogen. Das erste mal mit denen. Ich muss ehrlich sagen das ich positiv überrascht bin von dieser Fluggesellschaft. Ich hatte vorber noch nie von denen gehört. Von allen billigfliegern (Pegasus, onur air, sun Express) mit denen ich schon geflogen bin war das die beste. Die Maschine war modern, wir sind pünktlich gestartet, das Personal war sehr nett und hat nicht dauernd mit ihrem Servicewagen usw genervt. Die Sicherheitseinweisung sowie alles andere war in sehr guten deutsch. So konnte auch meine deutsche Ehefrau und meune beiden stiefkinder verstehen was gesagt wurde. Sitzbreite und beinfreiheit war vollkommen ok. Ausserdem gab es kleine Monitore auf denen man sehen konnte wo man grad ist, wie lange es noch bis zur Landung dauert uvm. Über Verpflegung usw kann ich nix sagen da wir unsere eigenen Sachen mit im Flieger hatten

• anton60de
    geschrieben 1533533527534

Wir fliegen auch demnächst mit freebird von nürnberg nach antalya. Auch das erste mal mit dieser Fluggesellschaft. Habt ihr da am Vorabend einchecken können?

• heulendergast2
    geschrieben 1537640970423

@anton60de:

Es gibt für Freebird kein Voraben Check IN. Auch kann man keine Sitzplätze reservieren.

Wir sind vor ca. 14 Tagen mit Freebird von Nürnberg nach Antalya geflogen. Check IN erfolgte in Nürnberg ca. 2 Std vor Boarding Time. Wir waren 3,5 Std vor Abflugzeit da und es war schon eine kleine Schlange. Es gibt keinen Voraben Check IN, man kann vorab keine Sitzplätze oder mehr Gepäck buchen. Uns wurde per Mail gesagt es gilt das First Come and First Save Prinzip. Heißt der frühe Vogel fängt den Wurm.

So war es auch, wer früh da war konnte sogar XL Plätze ergattern (30,00 € pro Sitz). Uns wurden kostenfrei die XL Sitzplätze angeboten (da wir ins Beuteschema gepasst haben, unter 30 waren, Erste Hilfe können und Englisch können. (so wurde uns es gesagt). :grinning:

Die normalen Sitzplätze waren aber von der Beinfreiheit auch größer als bei Sunexpress oder Condor. Die Flieger sind für 180 Personen ausgelegt, bei Condor/Sunexpress glaube für 198 Personen, kleinere Sitzlehnen und weniger Beinfreiheit gibt es dadurch...

Essen+Getränke gab es keine, aber man konnte diese günstig erwerben. Billiger als am Flughafen bzw. fast genauso.

Das Personal sprach sehr gut Englisch, türkisch und eine in der Crew Besatzung sprach auch sehr gutes Deutsch.

Die Sicherheitsbestimmungen erfolgten auf Englisch. Der Pilot sprach auch auf Englisch.

Was ich Interessant fand, dass sehr sehr sehr genau auf die Sicherheit geachtet worden ist, es wurde wirklich 10 mal geschaut, ob jeder seinen Gurt angelegt hat und ob die Notausgänge frei sind und auch frei bleiben! Auch wurden die Leute die am Notausgang sind gefragt, ob Sie mächtig sind dazu im Notfall alles erdenkliche zutun das man rauskommt etc und auch Englisch versteht und im Notfall rufen/sprechen kann. :grinning: Das habe ich bei anderen Airlines Eurowings/AirBerlin/Condor/Sunexpress auf einem XL Sitzplatz am Notausgang noch nie erlebt, das einzige was immer gesagt worden ist, das man keine Taschen am Platz haben darf, mehr nicht. Fand ich super und hat mir Sicherheit vermittelt.

Es gab Monitore, mit Informationen zu jeder Zeit! Gibt es z.b.: bei Sunexpress nicht mehr, finde ich sehr schade!

Wir sind super abgehoben und mit kleiner Verspätung (20 Minuten) in Antalya gelandet, was aber eher dem Nürnberg Flughafen zu Lasten kam, da bereits alle geboardet waren und einfach kein Bus da war und die Check In Dame Druck gemacht hat, bis endlich ein Bus kam. (Alle 150 Leute standen auf einer Treppe vor einer Tür ca. 20 Minuten................) = Nürnberger Flughafen.....................

Der Flug war sehr angenehm und ich fand es allgemein besser als bei Sunexpress und Co. (auch Onur Air).

Also klare Empfehlung.

• vonschmeling
    geschrieben 1537642247728 , zuletzt editiert von vonschmeling

@heulendergast2 sagte:

Die normalen Sitzplätze waren aber von der Beinfreiheit auch größer als bei Sunexpress oder Condor. Die Flieger sind für 180 Personen ausgelegt, bei Condor/Sunexpress glaube für 198 Personen, kleinere Sitzlehnen und weniger Beinfreiheit gibt es dadurch...

Mal wieder nur so ein Gefühl ... :confused:

Fakten:

Die A320-200 der Condor verfügt ebenfalls über 180 Sitze, die Sunexpress betreibt schon gleich gar keine.

Ich würd´s echt begrüßen, wenn selbst der euphorisierteste oder angepixxteste Fluggast seine Einlassungen etwas sachlicher vorbrächte - zahlreichen Benutzern des Forum und der jeweiligen Luftfahrtunternehmen wäre wirklich gedient damit!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1537644624900

Das mit den A320 von Sunexpress, da hast du nicht ganz recht @vonschmeling:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1537645779009 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eben nochmal nachgesehen: Das sagt die Firma ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1537646575790 , zuletzt editiert von HABERLING

Na ja ich sagte ja, da hast du nicht ganz recht:wink:

A320: leased from Avion Express

• vonschmeling
    geschrieben 1537647244291

Wurschtpiepegal, die max seat capacity für A320-200 liegt bei 180 pax, und ich hab wirklich zero Motivation, so einen Mumpitz wie "die Nevercomeback packt da 200 rein" kommentarlos durchgehen zu lassen, noch diesen glasklaren Widerspruch nachher nochmal wegen weiterer elwunneuzich Nickeligkeiten immer wieder neu aufzubrezeln ...

Es is wie´s is: Da dürfen 180 Paxe rein und aus Ende fertig, da machen geleaste der Avion Express keine Ausnahme!

Ggf. können moderne Sitze ein besseres Raumgefühl erzeugen, da kotzt dann aber wieder eine andere Fraktion drüber ab.

• HABERLING
    geschrieben 1537647600838

hast ja recht und ist hier sowieso OT:kissing_heart:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!