• privacy
    geschrieben 1220880424000

Die Airline beabsichtigt nicht, vom Markt zu verschwinden.

Nur Altlasten ( Lieferanten unbezahlt lassen? ) will man loswerden ;)

Futura - Insolvenz - und dann?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • adam76
    geschrieben 1220880464000

in "Kürze" wollen sie den verkehr wieder aufnehmen.

http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=16204

• jaykayham
    geschrieben 1220904326000

@Blueflying sagte:

Die Probleme mit der Sitzplatzverteilung sind schon kritisch, man bedenke, 7-9 Stunden im Flieger sitzen zu dürfen/müssen.

BITTE!? :shock1:

Du bist doch Flugbegleiter-oder?! Das mit den Sitzplätzen ist IMMER so, wenn es sich um einen DIREKT-Flug handelt.Egal ob Futura, AirBerlin, Tuifly oder SkyAirlines. Geht auch gar nicht anders... z.B. bei D-LXR-HRG-D oder Kombi-Kanaren. Das erste leg ist free-seating, die plätze werden lt. resevierungsystem immer erst ab der 2.destination zur verfügung gestellt.

Aber solche Probleme kennt ihr bei "QualleWhiskey" -noch- nicht! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Blueflying
    geschrieben 1220910709000

Hallo,

danke für Deine Nachricht.

Zu 1) Nein, als FB bin ich bei BWG nicht tätig.

Zu 2) Wenn die Sitzplatzverteilung auf Direktflügen für gewöhnlich so gehandhabt wird, warum? Ich finde da absolut keine Vorteile, Ärger ist doch vorprogrammiert (wie bei mir). Dann würde ich lieber komplett freie Sitzplatzwahl anbieten.

Aber gehen wir noch einmal zu meinem Beispiel über.

Die 180 Sitze der Maschine wurden im Vorfeld aufgeteilt für DUS und FRA. Jede Woche gibt es die gleiche Zahl an Plätzen für beide Standorte, keine Ahnung in welchem Verhältnis, aber sagen wir einmal 60/40. Warum das so ist, und warum nicht der Markt entscheidet, keine Ahnung. Darüber wurde ich so informiert. In der Saison bei den Preisen ist die Maschine immer voll, egal von aus geflogen wird.

Dann wäre es aber doch logisch, bestimmte Plätze jedem Flughafen schon im Vorfeld zuzuweisen.

So kommt die Maschine aus FUE, jeder hat seinen Platz, egal wo. Freie Zuteilung am CheckIN. Kein System. In DUS steigen 60% der Leute aus.

Und neue Leute ein, deren Plätze besetzt sind, weil nicht auf die leeren gebucht wurde und die Systeme nicht zusammenarbeiten.

Erster Ärger, weil Leute getrennt sitzen müssen, Staufächer belegt sind etc. In FRA steigen Leute aus, DUS Leute bleiben sitzen oder setzen sich wieder zusammen, aber nicht auf die gebuchten Plätze. Wieder Probleme.

Teilweise auch doppelt gebuchte Plätze, also nicht nur Paxe schuld.

Und das jede Woche?

Ich fürchte, das ist so nicht normal.

Bei AB läuft alles über ein System, da wird es besser laufen.

Mit besten Grüßen

• ADEgi
    geschrieben 1220914306000

Hallo Blueflying,

ich kann Dir sagen, warum das nicht so funktioniert. Dein Beispiel ist hier sehr gut dafür gewählt, denn Frankfurt liegt in Hessen und Düsseldorf in NRW. Somit hast Du unterschiedliche Ferienzeiten und somit auch keine, über die Saison fest planbare Auslastung.

Außerdem wäre es doch Irrsinn die Plätze leer zu lassen, nur weil von einem Flughafen zu wenige Passagiere kommen, während man diese am anderen Flughafen zu Hochsaisonpreisen verkaufen könnte.

Gruß

Berthold

• jaykayham
    geschrieben 1220957521000

Ganz einfach...

Die Sitzplätze sind im System bereits vergeben und zwar mit den Passagieren aus FUE- du kannst keine sitzplätze zweimal vergeben. Ausserdem ändern sich die Zahlen ständig und die Sitzplätze müssen nach Startgewicht verteilt werden.

Also wird an der ersten Station so getan, ob die Maschine leer ist und übermittelt die Daten an den 2.ten Flughafen der die restlichen Plätze vergibt. Die Airline entscheidet, wo die Maschine "gedreht" wird, erster oder zweiter Flughafen. Danach wird entschieden, ob die Zusteiger oder In-bound Passagiere ein free-seating haben. du kannst ja uch die Maschine an der ersten Station (z.B. aus Crewumlaufgründen) "drehen"- dann haben die Transits free seating, ist sooo easy! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Katrin42781
    geschrieben 1220958692000

Auf jeden Fall fliegt die Airline auch heute nicht. Meine Eltern waren gestern mittag von DUS nach FUE gebucht und saßen ewig auf dem Flughafen. Bis sie dann abends in ein Hotel in DUS gefahren wurden. Heute fliegen sie nun um 12 mit Air Berlin. Und auch der Rückflug ist jetzt wohl mit einer anderen Gesellschaft (Hamburg oder so, hab ich noch nie gehört).

Meine armen Eltern (Ü75) tun mir echt leid. Haben das im Rahmen einer Pauschalreise gebucht und jetzt so nen Stress und auch noch einen Urlaubstag verloren....

• ADEgi
    geschrieben 1220958887000

Hallo Katrin,

gemeint ist wohl die Hamburg International. Hier in der Suchfunktion findest Du mehr dazu.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1222158043000

Update: Die Lizenz ist weg.

Futura - eine der größten europäischen Charterairlines jetzt ohne Fluglizenz

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!