Hallo,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es so etwas wie eine "schwarze Liste" bei den Fluggesellschaften gibt. Was mich dazu veranlaßt, will ich einmal kurz schildern.
Bei einem meiner Urlaubsflüge wurde am Flughafen Amsterdam mein Handgepäck kontrolliert. Dabei dürfte der Kontrollor am Monitor Probleme mit dem Erkennen meines Inhaltes gehabt haben. Es war ein Laptop, Handy, Ladegerät, Kamera und verschieden Fotografieruntensilien im Handgepäck. Nachdem man meine Familie und mich 20 Minuten festhielt und das Handgepäck nicht aus dem Röntgengerät gelassen wurde, hat es der Supervisor, nachdem es unzählige andere Personen begutachtet haben, dann doch freigegeben und es wurde händisch kontrolliert. Natürlich wurde nichts Verbotenes gefunden. Einige Monate später habe ich mich wieder auf einen Flug begeben und wurde etwas strenger kontrolliert, als ich es gewohnt war. Ich dachte an Zufall. Bei meinem letzte Flug in die USA wurde meine Einstiegskarte erst nach einer telefonischen Rückfrage ausgestellt, während die von meiner Familie in ein paar Minuten erledigt waren. Mein Handgepäck wurde sowohl in Wien als auch in Deutschland genau kontrolliert und vom Laptop sogar ein Sprengstoffabstrich gemacht. Beim Rückflug aus den USA wurde meine Einstiegskarte unübersehbar mit Zeichen gepflastert, was offensichtlich bedeutet, mich genau zu kontrollieren. Und so wurde ich bei der Handgepäckskontrolle regelrecht auseinander genommen. Meine Fotoweste mit gut 14 Taschen wurde vom Kontrollorgan höchstpersönlich ausgeräumt und ein Abstrich von allen meinen Habseligkeiten genommen, einschließlich der Weste. Natürlich wurde auch hier nichts gefunden. Meine Familie war in ein paar Sekunden abgefertigt, während meine Sonderbehandlung gut 10 Minuten gedauert hat.
Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, ob das alles Zufall ist oder mein Name, seit dem Vorfall in Amsterdam, (ungerechtfertigt!) auf einer "schwarzen Liste" steht.
MfG
Urwi