Exakt es werden eine Bestimmte Anzahl von Personen kontrolliert, auch wenn das Gerät nicht anschlägt.
... Müsst ihr mal drauf achten, an manchen Airports sind diese "Piepsgeräte" wo man durchlaufen muss, auf der Rückseite (da wo der sicherheitsbeamte steht) mit Display ausgestattet auf dem man unteranderem sehen kann, ob diese Person auch ohne "piepsen" kontrolliert werden muss.
----
Zu meinen Erfahrungen :
Ich bin 1998 von Düsseldorf nach Antalya geflogen. Damals war es in Düsseldorf noch so, das man nach dem man in den nicht öffentlichen Bereich gegangen ist, noch vor der Sicherheitskontrolle, eine Passkontrolle passieren musste. Ich zeigte dem grimmig dreinguckenden Beamten meinen Pass, er Blätterte etwas drin herum. Als er dann anfing zu telefonieren wurde ich doch etwas nervös, obwohl ich ja eigentlich nichts zu verbergen hatte.
Auf einmal meinte er, "wohin soll die Reise denn gehen ? Wieder in die Türkei ?" Er wusste nicht das ich schonmal in der Türkei war, oder das ich dahin fliegen würde (es war ein neuer Reisepass, noch ohne Stempel, und ich hatte ihm meine Boardkarte nicht gezeigt)
Ich sagte also "Ja da haben sie recht, darf man mal fragen woher sie das wissen ? "
Er antwortete mir nicht, und meinte nur, "haben sie schon gehört, in der Türkei ist es im moment am schneien".
Ich sagte "Haben sie heute morgen einen Clown gefrühstückt ? " (Ok das war nicht korrekt, aber diese, in meinen Augen schikane, wollte ich nicht über mich ergehen lassen.
Er knallte mir den Pass auf die Theke und meinte "Guten Tag". Ich natürlich ganz dreist "Den hab ich sowieso".
Lange Rede kurzer Sinn, seit dem, werde ich auf jedem Flug, egal wohin, dermaßen gefilzt. Ich muss grundsätzlich Schuhe ausziehen, Portmoney´s öffnen, Geldmengen angeben. Ja ich musste sogar auf den Flughäfen wo es das noch gibt in eine dieser "kabinen", die Beamten da, packen dir wirklich überall hin.
Also meiner Ansicht nachm gibt es eine Liste oder Kartei, in der Flugreisende die "Verdächtig" sind notiert werden, es sei denn, dass ist bei mir alles rein zufällig, was ich nicht glaube.