Bei uns wurden KEINE Gepäckstücke ADDIERT.
Da galt: pro Stück soundsoviel Kilo. Und sonst - Pech!
Allerdings war das auch ein Linienflug mit DELTA.
Wir hatten bei 3 Personen 3 Koffer, einen davon natürlich ZU SCHWER.
Ich hatte keine Lust, in Toronto alles umzupacken (am Eincheckschalter!)- hätte sowieso nicht geklappt, da die anderen Koffer auch "dicht" waren- also habe ich nachgezahlt.
War immer noch billiger, als die Sachen per Post zu schicken....
Am Nachbarschalter beschwerte sich ein Mann seeeeehr lautstark darüber, dass er in Buenos Aires mit genau dem gleichen Gepäck problemlos einchecken konnte, und hier würden ihm Schwierigkeiten gemacht.... Hat ihm aber nix genützt- ich habe ihn später wiedergesehen, da hatte er genau wie ich einen Anhänger am Koffer "HEAVY". So much for that....
Allerdings bemängele ich total die Art und Weise, wie in manchen Flughäfen bzw. bei manchen Fluglinien die Definition "Handgepäck" gehandhabt wird.
Ich habe den Eindruck, dass in Asien die Einheimischen mit "dem halben Hausstand" als Handgepäck unterwegs sein können- egal wie groß, breit, dick oder schwer - die "Ausländer" (natürlich unschwer zu erkennen) nicht.
In den USA/Kanada in den letzten Wochen wird der Begriff Handgepäck auch gedehnt bis zum Geht-Nicht-mehr. Ganze Monster-Teile gehen da in der Kabine auf die Reise. Oft passen sie nicht in die Overhead-Compartments und die Flugbegleiter müssen ein anderes Plätzchen suchen.... Unter den Vordersitz passen die Teile übrigens auch in den seltensten Fällen und dürfen trotzdem mit. Erlebt sowohl in Atlanta, in Tampa, in Toronto als auch in New York. Zusätzlich natürlich noch Muttis Make-up-Köfferchen plus oversize Handtasche, Papas Laptop und Fotoausrüstung, Kinderchens Spielzeug und diverse Plastiktüten etc....
Der Grund: viele Passagiere geben ihr Gepäck nicht mehr auf- es geht zu viel sonstwohin und dauert ewig, bis es wieder da ist- das ganze Procedere dauert viel zu lange und bei der Ankunft ist man auch schneller wieder fertig.
Eigentlich kann ichs verstehen- unser einer Koffer flog auch nicht mit uns von Tampa nach Toronto- weiß der Geier, wo er war und leider war Air Canada (mal wieder) nicht sehr hilfreich- aber er kam dann doch noch!
Okay- das war jetzt abgeschweift vom Thema- sorry!
Wenn ich mich richtig erinnere, wie das früher bei uns war, so wird ein Buggy nicht mitberechnet.
jo-joma