• Lexilexi
    geschrieben 1113303003000

hab ich so ehrlich gesagt noch nie so drüber nachgedacht.

aber wenn das so ist, wäre das ein ganz schöner klopper....

zumindest auch ein argument für dich, eine andere fluggesellschaft zu wählen, oder??? 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • manila008
    geschrieben 1113303360000

Hallo Miniprinz!

Ich bin nicht aggressiv sondern nur ungehalten über Deine Bemerkungen, weil Du scheinbar nicht mal meine Beiträge in diesem Forum genau liest, sondern immer wieder Behauptungen und Vermutungen anstellst, die durch meine Beiträge doch schon längst widerlegt bzw. genau dargelegt sind.

Also schau mal nach, dann wirst Du auch lesen, dass alle Sitzplätze in dieser Reihe am Notausgang mit den grauen Kästen versehen waren. Ein Platzwechsel mit meiner Frau hätte also gar nix gebracht (darauf wäre ich bestimmt auch gekommen, wenn unter deren Fußraum kein Kasten gewesen wäre). Folglich hatte ich (oder auch sie oder wir beide) noch Glück, dass sie nur 152cm gross ist.

Und wo die Airlines ihre Technik unterbringen, ist mir absolut egal, solange das nicht meine Beinfreiheit noch mal extra einschränkt. Zumindest jedoch müsste bei der Sitzplatzreservierung und -vergabe darauf hingewiesen werden, dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er diese Extra-Einschränkungen akzeptiert oder mit einer anderen Maschine oder anderen Airline fliegt.

Und EVA Air macht es den anderen Airlines ja schon seit Jahren vor, dass man auch grössere Sitze mit mehr Sitzabstand anbieten kann, ohne dabei gleich die Wucherpreise der Business verlangen zu müssen.

• manila008
    geschrieben 1113303815000

Darauf kannst Du einen lassen..... Ich warte nur noch ab, ob mir jemand in meiner anderen Forumanfrage antworten kann, ob die Sitze in der EVA AIR (Evergreen Class) tatsächlich wesentlich komfortabler sind als in der Eco. Die fliegen zwar leider nicht ab Deutschland sondern nur mit Zubringer ab Paris, Amsterdam oder London, aber besser als der Horrortrip mit Emirates wird das wohl allemal.... 

• Holginho
    geschrieben 1113304110000

Eine kleine Ergänzung noch...

...die durchschnittliche Körpergrösse eines männlichen Europäers betrug im Jahre 2000 genau 177,51 cm; deutsche Mäner lagen mit 180,19 cm im gleichen Zeitraum etwas über diesem Wert.

U.a. aufgrund solcher Berechnungen werden übrigens auch Werte wie Sitzplatzabstände (inkl. Toleranzen) festgelegt.

Personen mit 188 cm Körpergrösse (wie unser manila) liegen dabei dann natürlich an der oberen Grenze.

Aber wo soll genau diese denn gezogen werden?

Gibt es dann nicht immer noch 190...195...200...cm große Menschen, die noch lange nicht "bequem" sitzen.

Selbstverständlich könnte man (die Airlines) auch von durchschnittlich 200 cm großen Passagieren ausgehen - aber dann seid bitte auch so ehrlich, die Rechnung, die manila hier eben aufgemacht hat (so abenteuerlich sie auch ist) entsprechend umzukehren und einmal auszurechnen, um wieviel teurer dann Flüge werden würden.

Ist dies im Sinne der Allgemeinheit???

...schreibt ein selbst 1845 mm großer user

PS:

Einer(!) der auslösenden Faktoren für eine preislich attraktive Verstärkung des Fernflugverkehrs (inkl. aller damit verbundenen Konsequenzen) waren übrigens die "Sex-Bomber" v.a. deutscher Männer nach Thailand und auf die Philippinen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • astiae
    geschrieben 1113346160000

@manila

Sorry, aber nun muß ich mich in die Diskussion auch mal einmischen. Ich hab keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass Fluggesellschaften je nach Passagieraukommen Sitzreihen in die Flugzeuge "ein" und wieder "ausbauen".

Flugzeuge werden beim Hersteller leer bestellt und danach wird entschieden wie sie bestuhlt werden.

Die deutschen Gesellschaften unterscheiden sich in ihrer Bestuhlung lediglich um 1 bis 2 cm.

Nur als Beispiel : Air Berlin fliegt die B737-800 mit einer Bestuhlung von 186 Sitzplätzen, Hapag Lloyd hat in der gleichen Maschine 189 Plätze. Der Sitzabstand ist allerdings gleich, denn die Hapag hat im Zuge der Umrüstung (auch bei Hapag waren es vorher 186 Plätze) ihrer Maschinen die vordere Garderobe ausgebaut und einen Teil der Galley (Bordküche) abgezweigt, so dass der Komfort der Passagiere NICHT eingeschränkt wurde, sondern eher die Arbeitsbedingungen der Cabin Crew.

Auch die türkische Gesellschaft Sun Express fliegt diesen Maschinentyp mit einer 189er Bestuhlung.

So, und hast du vielleicht mal in Erwägung gezogen, dass auf Computer-Systeme zurück gegriffen wird, wenn ein Flug eingecheckt wird. Jede einzelne Maschine einer Fluggesellschaft ist im Check-In System mit der jeweiligen Registrierung hinterlegt. Wenn man einen Flug "vorbereitet" indem man die Registrierung in den Computer eingibt wird automatisch der "seatplan" eingespielt. Und der ist immer gleich.

Es ist mitnichten so, dass sich die Emirates überlegt, "ach heute sind nur 120 Eco-Pax gebucht von DUS nach DXB, da bauen wir mal vier Reihen aus, denn DXB-BKK ist überbucht, da könne wir die vier Reihen besser gebrauchen und bauen sie lieber da ein...."  ;-)

Das wäre allerdings eine Idee, ich geb das mal weiter *lol*

Also mal ehrlich, so schlimm die Gefahr der Thrombose bei Langstrecke-Flügen ist, und ja, es stimmt, dass der Sitzabstand in der Eco nicht wirklich großzügig ist, aber: manila, wer zwingt dich denn zu dem Langstrecken-Flug ??? Ich denke es ist deine freie Entscheidung gewesen, und glaube mir, die EK unterscheidet sich in der Beinfreiheit nicht wesentlich zu anderen Carriern. Die Gefahr der Thrombose besteht auch bei BA oder LH.

Always Happy Landings & Gruß Astrid

• Erika1
    geschrieben 1113348514000

@Sohn vom kleinen Prinzen

Whow, starker Tobak Dein Hinweis auf die männlichen Sex-Touristen in den Fliegern auf die Philippinen - aber bringen die nicht andererseits wieder recht klein gewachsene Frauen mit nach Hause? (Hier gehört ein grinsender Smiley hin.....!)

@Astrid

Die Flugzeuge haben keine statisch fest eingebauten Sitze. Die Sitzreihen können verändert werden. Sind Dir wirklich noch nie die Schienen auf dem Boden aufgefallen? - wie beim Auto. Es ist kein Problem, die Sitzreihen zu vermindern und damit den Sitzabstand zu vergrößern - oder auch umgekehrt. In die B737-800 würden sicherlich keine 189 Basketballer eingepfercht.

@manila

Durch die Überheblichkeit, die sich in jedem Deiner Postings verifiziert, wird Deine Meinung nicht zwingend überzeugender.

Gruß Erika

• astiae
    geschrieben 1113386631000

Hallo Erika !

Ich habe 4 Jahre als Flugbegleiterin gearbeitet und bin seit 2000 in der Passagierabfertigung am Boden beschäftigt. Und ja, mir ist währned dieser Zeit durchaus aufgefallen, dass Flugzeugsitze auf Schienen geschraubt werden.

Aber:

Glaube mir, es werden keine Sitzreihen ein und ausgebaut. Auch ein Basketball-Team muß mit der vorhandenen Beinfreiheit (-knappheit) zurecht kommrn.

Richtig ist, dass es Airlines gibt, die ihre Flugzeuge innerhalb kürzester Zeit zu Frachtmaschinen umrüsten, d.h. die Sitze werden dann einfach ausgebaut. Aber dann sind gar keine Sitze mehr an Bord...

Warum Flugzeugsitze auf Schienen angebracht werden und nicht einfach im Boden verschraubt werden, weiß ich nicht, das müßte man eventuell einen Flugzeugmechaniker fragen, ich könnte es mir aber u.U. damit erklären, dass bei bestimmten Checks (Flugzeuge unterlaufen ja regelmäßig Check-Up´s eingestuft vom A-Check bis D-Check, letzterer ist so umfangreich, dass meines Wissens der Flieger komplett auseinander genommen wird) die Bodenplatten entfernt werden um die darunter liegenden Kabel zu prüfen.

Aber keine Gesellschaft, die ich kenne (und das sind ca 80 aus allen Herren Länder) verändert den Sitzplan ihres Flugzeugs nach Bedarf. Einen Teil der Gesellschaften kenne ich aus persönlicher Erfahrung, den Großteil allerdings aus der reinen "Abfertigungssicht" und die Anzahl der Sitze bleibt jedesmal gleich, egal ob 120 oder 189 Passagiere gebucht sind.

Ich kann mich aber gerne mal erkundingen, warum die Sitze auf Schienen verschraubt werden, wenn es euch interessiert.

Viele Grüße Astrid

• sandy
    geschrieben 1113398065000

Hallo Erika,

betr: Schienen: auf diese Möglichkeiten sollte man evtl. mal Lufthansa, American, Delta, Singapore Airlines.... aufmerksam machen. Irgendwie scheinen die das nicht kapiert zu haben mit dem einfachen Ausbau der Sitze. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich schon mehrfach auf bei weitem nicht ausgebuchten Strecken trotzdem nicht mehr Beinfreiheit hatte, weil die nämlich einfach die Sitze unbesetzt liessen anstatt auszubauen. ;-))

SAndy

• TvB
    geschrieben 1113398782000

Die Idee klingt gut, ist aber praktisch kaum durchführbar. Den Fluggesellschaften ist an kurzen Standzeiten gelegen und da kann man nicht vor jedem Start munter die Sitze ein- und ausbauen.

• Holginho
    geschrieben 1113398991000

...aber lt. einem gewissen user hier ist dies doch schon längst gängige Praxis - leider wohl immer nur zu Ungunsten der Passagiere ;-)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!