• miniellert
    geschrieben 1550082213149

danke von Schmeling

Auch wenn ich es nicht verstanden habe, man schickt mir eine neue Rechnung mit konkreten Flugzeiten und Tagen aber meint das garnicht ernst und es ist nur ein Platzhalter ? Dann kann man es ja gleich lassen und sagen "wartet ab "

ich habe auch mitgeteilt dass ich damit nicht einverstanden bin und nach Leipig wechseln würde wenn das kostengleich ist. (Mehrkosten habe ich ja dennoch mit Fahren und Parken)

Jetzt kam ne wieder neue Rechnung mit den weniger Tagen und um die 80.- weniger am Preis - das wollte ich definitiv ja nicht so. WAS FÜR EIN CHAOS - war das bei Air Berlin damals auch so ?

Wir alle sehen ein dass ja sowas nicht spurlos geht und man gewisse Änderungen in Kauf nehmen muss und zurückstecken, aber was manchen so angeboten wird wie Wien statt Hamburg kann man ja nur ablehnen

Ellert
  • Nicomama
    geschrieben 1550083002091 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo uns hat es auch getroffen, wollen vom 16.4. bis 25.4. von Düsseldorf nach Hurghada. Haben gestern Nachricht vom RV Ferien erhalten dass wir kostenlos umbuchen oder kostenlos die Reise stornieren können da sie keine Alternativen bieten könnten.

Heute haben wir dort angerufen, die netten Damen haben überhaupt nicht mit sich reden lassen und wurden teils sogar frech und unverschämt. Daraufhin nochmal eine Email an den RV geschrieben dass wir keineswegs von der Reise zurücktreten. Aber bereit wären von einem anderen Flughafen im Umkreis von 350 km unseres Wohnortes fliegen würden ( gibt genug Flughäfen in der Nähe) dies habe ich den Damen am Telefon bereits gesagt und bekam als Antwort dass diese Flüge wesentlich teurer im Einkauf gewesen wären und eine Umbuchung deshalb nicht möglich wäre) . Außerdem haben wir auch noch mitgeteilt dass wir auch ein oder zwei Tage früher oder später fliegen könnten.

Bei einer Umbuchung müssten wir mehr als 1000 Euro auf den ursprünglichen Reisepreis aufbezahlen!

Hat noch jemand Tipps und Ideen was wir noch machen können? Sind durch unsere Arbeit und mehrere Schicksalsschläge die wir verkraften mussten derzeit mehr als urlaubsreif.

Für Tipps, Anregungen oder einfach nur Austausch mit anderen wären wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

XXEditiert---Vorsicht mit Mailadressen und Namen im WEBXXX

• vonschmeling
    geschrieben 1550084053729

@Miniellert

Vielleicht ist das einfacher und schneller generiert als ein Anschreiben mit dem Titel "neues Angebot"? Oder vielleicht verlassen sie sich auf´s HC Forum und seine "Erklärbären" ... :wink:

Stell dir einfach vor, da sitzen ein paar verzwatzelte Mitarbeiter und hauen seit Tagen stapelweise "Umbuchungen" raus - die drücken vermutlich jeden verfügbaren Button um die Kuh vom Eis zu bekommen und nehmen entsprechend wenig präzise Antworten auf das eigentliche Anliegen inkauf (nolens volens!).

Na klar, bei der AB Insolvenz war´s noch viel schlimmer wegen der Menge, das macht´s aber auch nicht besser, ich weiß ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanaka
    geschrieben 1550084628059 , zuletzt editiert von sanaka

@HABERLING

Ich weiß gar nicht, nach welchen Flügen ich schauen sollte...

Ich dachte, FTI ist in der Pflicht. Am Telefon wurde ich immer vertröstet, eigene Vorschläge interessierten nicht, dabei hatte ich mich gleich nach dem bekannt wurde, dass die Fluggesellschaft nicht weiter fliegt, beim Veranstalter gemeldet. Die Botschaft war "wir buchen Sie um, warten Sie ab...", daher habe ich mich auch nicht um ein anderes Reiseziel bemüht, zumal wir Vorort Kurse und andere Leistungen bereits gebucht und bezahlt haben. Nunmehr sind auch andere Reiseziele gefühlt unbezahlbar, da in der Region Ferien sind...

Urlaub kann ich mir also abschminken? Wirklich ärgerlich, dann hätte der Veranstalter gleich stornieren sollen, das wäre zumindest fair gewesen. So weiß ich bis jetzt (58 Stunden vor geplanten Abflug) nicht, ob wir doch noch ein Angebot/eine Lösung von FTI bekommen.

• deefens
    geschrieben 1550085090794

@vonschmeling sagte:

@deefens

Man kann den Reisevertrag kündigen, wenn der Veranstalter ein neues Angebot mit in wesentlichen Teilen abweichenden Parametern macht. Dazu gehört u.a. eine Änderung des Start- und/oder Zielflughafens oder eine Änderung des Reisetages / der Reisezeiten.

Hab gerade eine Mail erhalten mit dem Hinweis, dass wir noch nicht bearbeitet wurden und nicht alle Reisenden umgebucht werden können. Eine kostenfreie Stornierung sei sofort kostenfrei möglich.

In dem Fall muss ich dann wohl nicht auf ein Umbuchungsangebot warten und kann selbst handeln, was mir auch lieber ist. Danke für die Antwort.

• vonschmeling
    geschrieben 1550085238676

@Nicomama

Zuerst mal: Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! :thumbsup:

Dein Problem sollte eigentlich keines sein, da die Verbindungen von DUS nach HRG nun nicht gerade zu den exotischen gehören.

Keine Ahnung, in welchem Dienstleistungsnirvana du gelandet bist, aber der Veranstalter ist zunächst einmal verpflichtet, den Vertrag mit dir zu erfüllen.

Hierzu muss er - wurde hier wiederholt drauf hingewiesen! - ein kostenneutrales Angebot unterbreiten und darf nur wenige Parameter der Reise dabei ändern. Von dieser Verpflichtung kann er sich nur entbinden, wenn die Reise unmittelbar bevorsteht und / oder tatsächlich keinerlei Alternativen (auch zu von ihm aufzubringenden Mehrkosten!) bestehen. Beides trifft auf deine Reise wohl nicht zu, weshalb ich instistieren würde.

Aus deinem Beitrag ist leider nicht erkennbar, wie du genau gebucht (Veranstalter "Ferien"? War das eine Buchung in deren direktem Vertrieb?) und an wen du dich jetzt gewandt hast.

Vielleicht kannst du nochmal präzise den Weg der vorgenommenen Buchung beschreiben?

Das würde die Erteilung brauchbarer Ratschläge erleichtern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1550085435599 , zuletzt editiert von vonschmeling

@deefens sagte:

In dem Fall muss ich dann wohl nicht auf ein Umbuchungsangebot warten und kann selbst handeln, was mir auch lieber ist. Danke für die Antwort.

Danke für deine Rückmeldung!

Du hast das Prinzip Forum verstanden! :thumbsup:

(zum besseren Verständnis hier die Buchung von deefens: Wir haben auch ab Friedrichshafen gebucht, für 10.06.-20.06. nach Kreta)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • kleinstefan
    geschrieben 1550086905397

Da der Hinflug mit corendon air ab friedrichshafen gebucht wurde, hat vtours nur den Rückflug nach Stuttgart geändert.

• CaseyKess
    geschrieben 1550088078532

Wie ist das eigentlich, wenn wie in Dresden, eine andere Airline (in unserem Fall Sundair) die Flüge übernimmt? Wird man dann automatisch auch dahin umgebucht oder muß man Angst haben, das alle "neu entstandenen Flüge" weg sind bis der Reisveranstalter soweit ist mit der Umbuchung.

Also in unserem konkreten Fall wir fliegen Ende August von Dresden nach Kreta und den Flug sieht man jetzt schon bei Sundair und könnte ihn quasi bei einer Neubuchung auch buchen. Also gibt es da Automatismen das alle vorher gebuchten Passagiere auch gleich im neuen Flieger gebucht werden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!