• vonschmeling
    geschrieben 1550400647166

@timohoffmann sagte:

... unser liegt mittlerweile beim Anwalt

Der genau was erreichen soll?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1550400747480

@reiseamazone1970 sagte:

Der Veranstalter handelt mit euren Flügen und Sorgen, Rücküberweisungen, Umbuchungen oder evtl., neuen Angeboten

... und um eben das konzentriert tun zu können hat die Kommunikation über den Vermittler zu laufen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1550401080166

Ich möchte hier mal ein Lob loswerden:

Ich war 2 Wochen von 2.2.2019 bis gestern mit RV ETI im Hotel Grand Resort Hurghada. Meine Buchung beinhaltete keinen Germania-Flug so daß ich die Germania Insolvenz mit Flugeinstellung am 5.2. als "Zaungast" miterlebte. Direkt am 5.2. wurde mittels eines Aushanges von Germania über die Sache informiert, zusätzlich ein Aushang des Veranstalters ETI mit der Aussage daß man sich um eine zügige Stellung von Ersatzflügen bemüht. Ich schätze daß den Rückflugaushängen nach ca. 30% der Kunden betroffen waren. Schon 2 Tage später konnte der RV darüber informieren daß ALLE Kunden nun erfolgreich umgebucht werden konnten, wohl überwiegend auf Air Cairo und Sundair. Ich konnte auch keine "häßlichen Szenen" beobachten die man vielleicht in solchen Angelegenheiten vermutet, alles lief ruhig ab.

Meiner Meinung nach wirklich eine beachtliche Leistung aller Verantwortlichen und ich finde hier ist wirklich ein Lob angebracht!

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1550402675548 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Nur soviel .. unsere Freunde, sind auch betroffen. Eigentlich wollten wir nachbuchen, aber geht ja nicht, wenn die bis dato keine Klarheit haben.

27.05. ab Düsseldorf SSH und über Holidaycheck gebucht (Veranstalter FTI und Ltur). Es heißt immer nur von beiden Seiten abwarten! Hat da jemand schon Infos vielleicht?

Ich habe denen jetzt gesagt, dass sie bei einer eventuellen Kündigung, egal von welcher Seite auch noch in der Regel 4-6 Wochen auf ihr bereits eingezahltes Geld warten müssen. Einen neuen Urlaub zu buchen gelingt dann halt nicht jedem, weil 4 Wochen vorher ein neu gebuchter Urlaub auch voll bezahlt werden muss.

Daher habe ich meinen Freunden geraten den RV zu löchern., denn HC vertröstet nur, wie man ja hier deutlich liest.

Meiner Meinung nach lieber direkt stornieren, wenn es geht und dann kann man etwas Neues über jeden anderen RV buchen. SSH ist eh nicht gut bestückt mit Flugverbindungen, leider ... :-(.

• TimoHoffmann
    geschrieben 1550403033931

@vonschmeling sagte:

Der genau was erreichen soll?!

Ganz einfach mir ist ein Schaden entstanden da ich teuer neu buchen muss also Schadensersatz ist ja nicht mein Vertragspartner der Pleite gegangen ist! Und außergewöhnlich ist es auch nicht so ist halt die Wirtschaft Flüge garb es genug nur halt nicht zu den Preis!

• miniellert
    geschrieben 1550405276318 , zuletzt editiert von miniellert

das Problem dass es Flüge gibt die teurer sind hatten wir mit eti ja auch, die hätten umbuchen können aber wollten dann 100.- pP von uns haben. ich habe keine Ahnung ob man sie dazu zwingen kann dies kostenfrei zu machen, mir war das Theater aber zu doof. Auch wir wollen neu buchen, deutlich teurer auch als damals, warten seit Freitag auf die Kündigungsbestätigung von ETI die nicht kommt.

Berichte mal was Euer Anwalt erreicht hat, ich habe auf einen Rechtsstreit keine Lust. Wir buche nun auch bewusst nicht eti - ich bin verärgert.

Woher kommt denn die Info dass man auf Rückzahlung der Anzahlung mehrere Wochen warten muss ?Ich bin leider auch so einer der mehr als die Mindestsumme anzahlt und brauche das schon wieder, nicht erst in 2 Monaten denn die neue Reise muss ja auch anbezahlt werden

Ellert
  • TimoHoffmann
    geschrieben 1550406137300 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@miniellert

Edit unnötiges Zitat gelöscht...

mach ich die Anzahlung ist schon wider auf den Weg zu uns aber darum geht es mir nicht bin selber Unternehmer ich kann auch nicht sagen mein Holzhändler ist pleite und deswegen kündigte ich den Vertrag! Das sie jetzt draufzahlen ist mir auch kar aber das ist unternehmerisches Risiko! Sie sind verpflichtet eine Alternative ohne Aufpreis zu bieten! Nur zu Info an alle wer adac plus Mitglied ist und den Vertrag nach 2014 hat hat genau da für eine Rechtsschutzversicherung

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1550406150728

Die Info miniellert kommt von mir. Ich wurde bereits bei 2 Reisen storniert und eine Reise habe ich selbst storniert.

Mein Geld kam erst 4-6 Wochen später zurück (Begründung natürlich, wir haben soviel abzuarbeiten ...).

Wenn das bei euch anders verläuft, freue ich mich natürlich und drücke die Daumen!

• miniellert
    geschrieben 1550406701024

Das sie jetzt draufzahlen ist mir auch kar aber das ist unternehmerisches Risiko! Sie sind verpflichtet eine Alternative ohne Aufpreis zu bieten!

Die Alternative ohne aufzahlen hat man uns ja geboten nur halt 2,5 Tage kürzer. Genau ab Berlin gibt und gab es keine echte Alternative, nur vom Flugplatz Leipzig und da hätte man uns umgebucht aber gegen Aufzahlung. Bei vielen Reisen gibt es keine gleichwertige Alternative und mir wäre ja ein Kompromiss schon recht gewesen aber sich ganz stur zu stellen und zu offen die Leute kündigen den Vertrag ... Schauinsland hat uns umgebucht und fast alles ist gleich geblieben bis auf die nun kommenden Gepäckkosten.

Ellert
  • TimoHoffmann
    geschrieben 1550413603536 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Edit: Unnötiges Zitat gelöscht--ein @miniliert reichtXXX

Naja 2,5 Tage weniger ist ja nicht wirklich eine Alternative! Das sie von einen anderen Flughafen mehr wollen ist einfach nur frech und unverständlich. Aber immerhin haben sie euch nicht einfach gekündigt die hoffen mit Sicherheit darauf das die Reisenden kündigen den sind die Veranstalter glaube ich rechtlich raus aus der Nummer! Ich würde darauf pochen von Leipzig zu fliegen natürlich ohne Aufpreis und Erstattung der anreisekosten. Wenn sie das nicht machen ab zum Anwalt. Was passiert normal den wenn man selber kündigt man bekommt die Stornierung in Rechnung gestellt und die dürfen ein so einfach kündigen? Ne ne so läuft das nicht das wäre selbst wenn es in den AGBs verankert ist eine Klausel die vor Gericht nirgends stand hält viel zu einseitig 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!