Ist schon jemand Köln-Heraklion (CGN-HER) mit Germanwings geflogen (z.B.: 4U0676 und 4U0677) ??
-Gibt es Entertainment?
Gruß Adlershorst
Hey zusammen
Hat schonmal jemand bei Germanwings "BLIND BOOKING" gemacht???? Mich reizt es ja schooon ein bisschen...
Skeptisch bin ich natürlich trotzdem...
1) Ist die Chance, nach Istanbul zu fliegen wirklich genauso groß ist wie nach (bspw.) Leipzig? Kann dies vielleicht auch mit dem Reisedatum zusammenhängen kann - sprich: wenn ich nur von Samstag auf Sonntag anfrage, dass z.B. nur die drei nahgelegensten Städte ausgewählt werden können?
2) Besteht die Gefahr nachmittags hin und vormittags schon wieder zurück zu fliegen oder sind die Zeiten entsprechend gut? Sieht man die Flugzeiten überhaupt vorher?
Danke schonmal für eure Erfahrungen
LG Wullewupp
Hey wullewupp,
also ich habe bisher einmal mit einem Freund quasi ein ''Blind Booking light'' gemacht.. wir wollten eigentlich nach Barcelona, hatten daher die meißten Ziele ausgeschlossen außer Barcelona, Lissabon und Rom.. hat dann auch 74,95 € gekostet, aber wir haben Donnerstag Abend gebucht und sind samstag Morgen geflogen, also sehr spontan und daher m.M. nach preislich absolut okay! Snd dann übrigens nach Rom geflogen
Das''ziel'' von Blind Booking ist es wohl, Restplätze noch zu verkaufen.. man kann ja auch max. 30 Tage im Voraus buchen..daher ist die Chance, einen Flug zu bekommen zu einem Ziel, wo mehrmals täglich hingeflogen wird (innerdeutsche Ziele, sowie Zürich, Wien und London). Um wirklich weiter weg zu kommen, solltest du ein paar Ziele ausschließen.. du kannst dich aber auch im Flugplan informieren (über die Germanwings-Homepage), dort siehst du dann auch die möglichen Flugzeiten und auch welche Ziele zu deinen wunschtagen angeflogen werden (so musst du evtl 1-2 Ziele weniger ausschließen und kannst sparen - bei uns war es am Wochenende z.B. Sarajevo -> 10 € gespart ).
Mit den Flugzeiten weiß ich nicht wie es gehandhabt wird.. bei meinem Bruder, die einmal München und einmal Dresden 'gewonnen' haben, (ohne etwas auszuschließen und daher wirklich nur für € 39,98 pro Person, ist ja an sich auch nicht schlecht... ) war es morgens hin und einmal abends u einmal nachmittags zurück... bei Rom hatte man ja nicht viel auswahl, gibt ja nur einen täglichen Flug..
Kannst ja mal berichten, wenn du dich getraut hast Und wenn du noch Fragen hast, immerzu
Hallo Coco,
vielen lieben Dank für die ausführliche Berichterstattung Das hört sich wirklich alles sehr gut an. Der Tip mit den Flugplänen auf der Homepage ist wirklich super, vor Allem wenn man eben auch sieht welche Ziele sowieso nicht in Frage kommen und dann entsprechend nicht gegen Gebühr ausschließeb muss, perfekt
Ich werde berichten, wenn ich gebucht habe...
Liebe Grüße
Wullewupp
>> Ist schon jemand Köln-Heraklion (CGN-HER) mit Germanwings geflogen (z.B.: 4U0676 und 4U0677) ??
-Gibt es Entertainment?
Falls es dann jemand wissen möchte, ich bin geflogen. Folgende Anmerkungen:
Hinflug ca. 0,75 Stunden verspätet, Rückflug supepünktlich und noch nie im leben so einen sanften Flug gehabt. Alles ganz prima.
Entertainment gab es garnicht, hier wurde wirklich an allem gespart! Seltsam auch, weil ich ursprünglich TUIfly gebucht hatte und ausgelagert wurde.
Positiv: noch nie hatte ich soviel Beinfreiheit.
Folgende lustige Begebenheit:
In CGN zum GW-Schalter, einchecken, Koffer wiegen, minimal überladen, trotzdem egal, nichts bezahlt > Herzlichen Dank an das Bodenpersonal. Rückflug in HER zum Checkin, Koffer gewogen, nur minimal überladen. Dann aber die Aufforderung: Handgepäck bitte dazu Schein ausgestellt, zu anderem Schalter geschickt, 40€ bezahlt !! Seltsame Praktiken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
So long.
Adlershorst
Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass jemand Erfahrung damit hat:
Wir haben über "5 vor Flug" gebucht, mit Germanwings als Fluggesellschaft. Da wir von mehreren gehört hatten, das man dort extra fürs Gepäck zahlen muss (und auch noch unterschiedlich ob vorher angemeldet oder am Flughafen), haben wir beim Reisevermittler nachgefragt.
Antwort: "Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie ein Freigepäck von 15kg pro Person
innerhalb Ihrer Pauschalreise verfügen. Bitte beachten Sie, dass die 15kg
lediglich für ein (1) Gepäckstück handelt.
Germanwings erhebt eine Übergepäckpauschale für Gepäck bis 30 kg 23,80 €
pro Gepäckstück.
Die Anmeldung ist online über die Homepage von Germanwings oder in deren
Call Center möglich.
Sollten Sie das Übergepäck nicht anmelden und damit am Airport stehen,
fordert der Check-In bis 30 kg 47,60 €."
Da war ich doch etwas sehr überrascht, da ich es so kenne, dass man 20 kg Freigepäck hat.
Zumal auf der GW-Homepage folgendes steht:
"Pro Gepäckstück fällt ein Zuschlag in Höhe von 5 € pro Strecke und Passagier an. Wird das Gepäck am Flughafen angemeldet, erhöht sich der Zuschlag auf 10 € pro Gepäckstück.
Gibt ein Fluggast insgesamt mehr als 20 kg Gepäck auf, muss ein zusätzliches Entgelt entrichtet werden."
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert und denke, dass es ja wohl billiger wäre, wenn man das Gepäck (trotz) Freigepäck vor Reiseantritt bei GW anmeldet!
Hat von Euch jemand schon mal vor demselben Problem gestanden????
Gruß ,
Jenny
Wir sind eben zurück aus Korfu mit Germanwings. Bei uns war vom VEranstalter her (20kg frei). Am Flughafen in Stuttgart und in Korfu beim Rückflug waren wir jedesmal drüber, mussten aber nichts zahlen. Ich denke aber, dass dies von der Gunst der jeweiligen Mitarbeiter abhing. Ansonsten finde ich es eine Frechheit der Veranstalter, die Kosten auf den Reisenden abzuwälzen. Ich denke aber, dass ihr für das Übergepäck nicht mehr als den üblichen Germanwingstarif zahlen müsst. Die Mitarbeiter der GW sind sehr freundlich.
Ich selbst werde zukünftig aber bei POauschaulreisen schauen, dass ich nciht mehr mit GW fliege. Es war doch sehr spartanisch. Sperrgepäck kann nur kostenpflichtig aufgegeben werden, Essen gibt es keins, die Sicherheitsanweisungen haben wir akustisch aufgrund der Lautsprechanlage 0% verstanden (ok, man hört ja ohnehin nicht mehr hin...), Lunch gibt es auch keins, aus dem Cockpit kein Wort, ... naja Service sieht anders aus. Wer einen Direktflug plant, weiß ja dass er sich darauf einlässt, aber als Pauschaleisender fühle ich mich vom Reiseveranstalter leicht veräppelt... naja....
Ach ja, bei der Heimreise wurde bei uns auch das Handgepäck gewogen. So kann man auch Geld machen, denn das Gepäck ist auf der Heimreise immer schwerer wie auf der Hinreise. Irgendwo muss GW ja sein Geld machen. Wie gesagt bei Pauschalreisen finde ich es eben unverschämt....
Herrlich, wenn man unterschiedliche Aussagen bekommt....
Hatte nun beim Reiseveranstalter angefragt und folgende Mail erhalten:
"es gilt bei Veranstalterbuchungen die 20 kg Freigepäckgrenze. Es wird keine extra Gebühr verlangt! Kein Vorabend Check in Möglich.
Mit freundlichen Grüßen
5 vor Flug GmbH"
Das drucke ich mir jetzt aus und nehme das als verbindliche Aussage hin! Mich freuts!
Hallo
Ich werde im Oktober auch mit German wings fliegen und warte einfach mal ab, was dann in den Reiseunterlagen als zulässiges Gewicht steht. Das wird ja dann wohl stimmen.
lG
Nette
Wir fliegen morgen früh mit GW nach Antalya und haben lt. Tickets 20 kg Freigepäck. Da wir jedoch pauschal über Neckermann gebucht haben, ist leider der Web-Check-In nicht möglich. Jetzt warte ich mal ab, ob ich für die Gepäckaufgabe pro Gepäckstück 10 Euro zahlen muss. Lt. Reisebüro nicht.
Ich werde dann berichten.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!