• Kourion
    geschrieben 1303290300000

@kathy

Flüge innerhalb der EU:

Die (z. B.) wirklich preiswerten = zollfreien Zigaretten, etc. kannst du bei diesen Flügen weder im Duty-Free Shop noch im Flieger kaufen.

Was sonstige Produkte wie z. B. Parfum betrifft: Wenn du dich mit den Preisen ein wenig auskennst, wirst du feststellen, dass du im allgemeinen innerhalb der EU weder im Duty-Free noch im Flieger ein wirkliches Schnäppchen beim Parfum-Kauf machst  ;) ... außer vllt. bei Sonderangeboten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1303299940000

Im Übrigen hat der Sachverhalt nicht das Geringste mit der Airline zutun ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rudy68
    geschrieben 1303813985000

Ich schließe mich mal moskva und kathy an und schreibe auch von meinen (ersten) Erfahrungen mit dieser "Billigfluglinie", Strecke HAJ - STN und zurück.

Da unsere Gepäckstücke bewusst der "Germanwings-Norm" entsprachen, kann ich zu potenziellen Abweichungen nur schreiben, dass hier auch bei anderen Fluggästen nichts angemahnt wurde. Das Gewicht konnte ich optisch natürlich nicht beurteilen, aber Größe und Anzahl des Handgepäcks anderer entsprach z.T. nicht den geforderten Größen.

Die Infos über die Flugzeugposition fehlten mir auch. Den Service haben wir u.a. aufgrund der Netto-Flugzeit von nur 1 h nicht in Anspruch genommen. Das Personal war jedoch angemessen freundlich.

Die Buchung und der 72h-Check-In übers Internet liefen tadellos, ebenso der Mobile Check-In per Handy von London aus (hierfür wäre sicherlich ein Smartphone erheblich komfortabler gewesen, aber es ging auch so).

Sensationell kurz war die Wartezeit von knapp 3 min. am Kofferband in HAJ. :D

• HollyDay2
    geschrieben 1303911523000

Ich fliege seit etwa einem Jahr regelmäßig mit Germanwings von CPH nach CGN und zurück, gelegentlich auch andere Strecken.

Die Buchung des Flugs geschieht immer über das Internet, einchecken am schalter in CPH oder CGN. Ich wähle immer einen möglichst günstigen Flug, Tarif Basic, 1 Gepäckstück, ohne Frühstück.

Der Service an Bord ist stets professionell freundlich, einchecken mit Koffer und Handgepäck immer unproblematisch, stets pünktlich, gelegentlich sogar überpünktlicher Abflug bzw Ankunft.

Zuletzt fiel mir auf, dass Airbusse, die am Wochenende fliegen und teilweise nicht ausgelastet waren, durch kleinere Flugzeuge von BA ersetzt wurden, die offensichtlich nicht von Germanwings waren sondern gechartert wurden. Diese sahen innen wie außen alt und klapperig aus -- aber vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt von den schönen Airbussen, die sonst immer fliegen.

In Stanstead konnte ich beobachten, wie eine Pauschlatouristin kräftig zur Kasse gebeten wurde, weil ihr Gepäck zu schwer war, obwohl sie am Schalter sagte, dass ihr Reiseveranstalter keine 20kg Gewichtsbegrenzung angegeben hätte.

Ansonsten - keine Probleme mit Germanwings ;) . Wer günstig, schnell und zuverlässig von A nach B will ist hier sicher gut aufgehoben.

• 27viki27
    geschrieben 1307831781000

Hallo, brauche echt dringend eure Hilfe! Wir haben eine Pauschalreisenach Kreta über W-Travel (kennt ihr bestimmt, hat immer die billigsten Angebotebei holidaycheck ;) ) gebucht und fliegen ab Stuttgart schon in eine Woche. Nun habe ich unser elektronisches Ticket per E-Mail erhalten und erfahren, dass wir mit Germanwings dorthin fliegen. Das Problem ist, dass es im elektonischen Ticket nichts zu Gepäck steht- wie viele Kg und müssen wir dafür selber zahlen oder ist das schon im Preis inklusive :? ? Ist echt wichtig für mich zu wissen, da wir zum ersten Mal mit dem Baby fliegen und entsprechend viel einpacken müssen. Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Habe schon der Veranstalter per E-Mail kontaktiert, kommt aber keine Antwort, anrufen ist wie immer sehr teuer (natürlich, wie auch bei Germanwings). Danke!!!

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1307832327000

nu,der Anruf kostet 99 cent die min.

hättest Du etwas Mühe investiert,wärest Du auf diese Site gestossen,denn diese hätte Deine Fragen beantwortet  :shock1:

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • 27viki27
    geschrieben 1307833728000

Natürlich habe ich mir die Mühe gemacht und habe bei Germanwings-Site nachgeguckt, danke! Und ein Anruf für 99cent/Minute ist für mich persönlich immer noch sehr teuer, deswegen war auch die Frage hier, vielleicht kann mir jemand wirklich helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wohl nichts Besseres zu tun heute Abend, soosi?

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1307834252000

@27viki27 sagte:

...deswegen war auch die Frage hier, vielleicht kann mir jemand wirklich helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wohl nichts Besseres zu tun heute Abend, soosi?

denke die AGB's überfordern Dich...kann ja mal passieren und ja ich habe etwas besseres zutun...ich lese

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vonschmeling
    geschrieben 1307840128000

@27viki27

Im Charterverkehr ist das Freigepäck bei Germanwings meist abweichend vom Einzelplatzverkauf geregelt - das müsste sich allerdings aus deinen Reiseunterlagen ergeben. Auf dem Passenger Receipt der Airline steht gewöhnlich auch die Freigepäckgrenze (selbst zu einem elektronischen Ticket erhält man einen Text!).

I.d.R. sind das 20kg pro Seat und 0/10/ aber auch 20kg für den No Seat Pax.

Oder sieh noch einmal in der Katalogbeschreibung nach, denn der Veranstalter sagt:

Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen im Prospekt und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • shatta
    geschrieben 1308412211000

Habe eine Frage zur Handgepäckgröße

Erlaubt laut Germanwings HP sind: B55 H45 T20cm

Unsere Tasche hat: B45 H27 T30cm

Da die Tiefe etwas höher ist als erlaubt, der Rest aber niedriger, ist das denke ich Ok, was meint Ihr?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!