• chriwi
    geschrieben 1185288357000

Ich zitiere aus meinen Unterlagen:

Austrian Airlines:

"Die Bordkarte ist bei Vorweis der Kreditkarte am Check-In verfuegbar."

Qatar Airways:

The credit card used for payment must be presented at time of check-in or when collecting the tickets.

Ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC. :p

Ich schrieb bloß "Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen." Und das ist eine TATSACHE. Ich bin allerdings schon gespannt, welcher "Ja, aber..."-Kommentar jetzt von euch kommt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • holzwurm
    geschrieben 1185288888000

@ chriwi

Es heißt doch noch lange nicht, daß das was in Deinen Unterlagen steht für alle Airlines auf der Welt gelten muß.

Jede Airline kann das anders regeln.

Das Ausweisdokument ist halt die Mindestanforderung, da man dieses ja eh beim Check-In vorlegen muß. Egal welche Airline und ob nationaler oder internationaler Flug.

Wenn Deine Airline noch eine Kreditkarte zur Identifikation verlangt ist das deren Entscheideung. Bei der KLM reicht z. B. auch der Personalausweis bzw. der Reisepaß.

Daher ist es immer ratsam in seinen Unterlagen nach zu lesen, welche Vorgaben die Airline macht.

Deswegen braucht man aber nicht anderen Usern mehr oder weniger unterstellen, daß deren Aussaugen nicht richtig sind

lg

holzwurm

• chriwi
    geschrieben 1185289107000

@holzwurm sagte:

@ chriwi

Es heißt doch noch lange nicht, daß das was in Deinen Unterlagen steht für alle Airlines auf der Welt gelten muß.

:shock1:

Nochmals: "Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."

Ich schrieb nicht: "alle Airlines" und "verlangen zwingend"

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • holzwurm
    geschrieben 1185289837000

@chriwi sagte:

:shock1:

Nochmals: "Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."

Ich schrieb nicht: "alle Airlines" und "verlangen zwingend"

Hab ich schon kapiert, aber mit dem nachfolgenden Zitat unterstellst Du anderen daß sie nicht im Recht seien. Die beiden sind aber im Recht, weil es jede Airline anders regelt. Das sollte eigentlich mit meinem Beitrag rüber kommen. Aber Du hast ja wahrscheinlich nur die Hälfte gelesen.

@chriwi sagte:

ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC. :p

lg

holzwurm

• chriwi
    geschrieben 1185290518000

@holzwurm: Wie Du meine Postings interpretierst, ist Deine Sache. Ich seh's eher so, dass mir unterstellt wurde, dass mein Beitrag nicht stimmt.

Qatar schreibt sogar weiter:

Qatar Airways reserves the right to deny boarding or collect a guarantee payment (in cash or from another credit card) if the card originally used for the purchase cannot be presented by the cardholder.

Mir ist völlig egal, ob das juristisch in Ordnung, im Sinne der IATA od. bloß Säbelrasseln von Qatar ist. Und ich hab eben keinen Bock drauf, denen zu erklären, dass mir jemand aus dem Internet versichert hätte, es ginge auch ohne CC. Jeder der sich sicher genug ist, dass es ohne CC geht, kann das (bei OS od. QR) gerne selber ausprobieren. :p

Dein Posting hab ich ganz sorgfältig von Anfang bis Ende gelesen. Aber es hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht, weil ich bei den meisten Flügen bisher keine CC vorlegen brauchte.

• holzwurm
    geschrieben 1185291086000

Um jetzt mal es klar zu stellen:

Es haben alle Recht!!

Du, weil Deine Airline die Vorgabe mit der CC macht und die anderen auch, weil es wirklich Airlines gibt, denen der Pass/Perso zur Identifizierung ausreicht. Als Beispiele hatte ich ja LTU und KLM genannt.

lg

holzwurm

• chriwi
    geschrieben 1185291610000

@holzwurm sagte:

weil es wirklich Airlines gibt, denen der Pass/Perso zur Identifizierung ausreicht.

Ja, ich weiß, Holzwurm, ich weiß. Das wusste ich aber auch schon gestern. War bei den meisten Airlines so, mit denen ich bislang papierlos geflogen bin. (z.B. bei AB, RyanAir, China Airlines, Emirates, SkyEurope). Nicht jedoch bei Bangkok Airways, Austrian, Qatar).

• mosaik
    geschrieben 1185298807000

@chriwi sagte:

Austrian Airlines:

"Die Bordkarte ist bei Vorweis der Kreditkarte am Check-In verfuegbar."

Qatar Airways:

The credit card used for payment must be presented at time of check-in or when collecting the tickets.

Ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC. :p

...und was machst du oder ich, wenn die Bezahlung von der Firmen-CC deines oder meines Chefs abgebucht wurde? Die hast du ja auch nicht dabei! Und ich kann ein ETIX von meinem Reisebüro auf Rechnung erhalten haben... Dann is auch nix mit der CC.

Weder Austrian noch Quatar Airways können und dürfen dir den Transport verweigern, wenn du dich mit einem gültigen Identitätsnachweis (Führerschein zählt allerdings nicht dazu) ausweist!

Du sollst ja auch nicht streiten. Das habe ich schon verstanden. Und wenn du mit deiner CC bezahlt hast, ist es auch kein Problem.

Aber generell gilt: Die Person, die im electronic ticketing (ETIX) vermerkt wurde, muss sich ausweisen können.

Wollte das nur nochmals klarstellen, damit sich jetzt niemand in die Hose macht, wenn seine Firma ihn mit einem von der Firma bezahlten Ticket auf den Weg macht und nicht die "Bezahlungsart" dabei hat...

grinst

Peter

• mosaik
    geschrieben 1185298950000

noch so ein Beispiel: was macht unser Ausgangsposter, wenn er eine Pauschalreise bei seinem Reisebüro gebucht hatte, aber mit Linienflügen im Package?

Dann is auch nix mit CC, gell! ;)

nochmals grinsend Peter

• chriwi
    geschrieben 1185302102000

@mosaik: Das leuchtet mir alles 100%ig ein.

Ich wollte bloß mit meiner Aussage

"Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."

darauf hinweisen, dass MANCHE Airlines auch die Kreditkarte sehen WOLLEN, mir der das Ticket bezahlt wurde.

Das ist eine Tatsache, die ich durch Auszüge aus einigen meiner Reservierungsbestätigungen belegen konnte.

"Manche" heißt nicht "alle", "wollen" heißt nicht, dass sie eine rechtliche Grundlage dafür haben, oder dass ich behaupte, sie würden tatsächlich, wie im Schreiben von Qatar angedeutet wird, Fluggäste abweisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!