• salvamor41
    geschrieben 1125057077000

Wer sagt eigentlich, bzw. wo sind die Beweise, daß deutsche Charter-Flugzeuge besser gewartet werden als türkische? Alle entsprechenden Aussagen basieren nur auf Vermutungen bzw. den Aussagen der Gesellschaften. Oder war jemand hier aus dem Forum persönlich dabei und hat die Einhaltung und Durchführung der Wartungsintervalle überwacht?

Diese Selbstgerechtigkeit, die bei so einigen Beiträgen der Medien zu diesem Thema durchschimmert, geht mir gewaltig gegen den Strich!

Wir Deutsche sind offenbar mal wieder das Maß aller Dinge! Hoffentlich gibt es nicht irgendwann ein böses Erwachen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1125057288000

@salvamor

Niemand kann das ausschliessen.

Andererseits gibt es hier motivierte Beamte - so hoffe ich -

beim LBA und die fragen nicht nach der Nationalität der Airline, sondern prüfen stichprobenweise ohne Ankündigung durch die Bank.

Da der Auslöser dieses Themas ein Bericht der türkischen Luftaufsicht war,

stand dieses auch im Vordergrund. Sollte das zu

einseitig geklungen haben, es war nicht beabsichtigt.

• salvamor41
    geschrieben 1125058984000

@ emdebo

Ich wollte jetzt hier auch niemanden persönlich angreifen. Ich habe nur allgemein den Eindruck, daß man auch hier im Forum dazu neigt, dem allgemeinen Trend folgend solche Medienberichte über Unzulänglichkeiten bei türkischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern geradezu genüßlich zu kommentieren, dabei scheint oft so eine undefinierbare Art von Schadenfreude durch, die mir nicht gefällt. Ich frage mich schon oft, ob das auch so wäre, wenn es sich um eine deutsche, französische oder englische Airline handelte.

Es kann sein, daß ich in diesem Punkt etwas zu sensibel reagiere, aber mir ist das schon bei der "Onur Air-Affäre" unangenehm aufgefallen. 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • TvB
    geschrieben 1125061785000

@salvamor:

Entschuldige bitte, aber ich finde, dass Du etwas übertreibst. Es ist nun einmal so, das türkische Airlines leider öfter einmal technische Schwierigkeiten haben, die dann mitunter sogar zu Abstürzen führen. Der Umstand, dass nun die eigenen Behörden, denen man ja wohl keine "Kampagne" vorwerfen kann, die Zustände anprangern ist ja wohl ein Beweis dafür. Nur weil es sich um ausländische Airlines handelt, sollte man das Thema nicht tabuisieren, das wäre doch wirklich nur lächerlich. Und das es durchaus eine Kritikbereitschaft an deutschen Gesellschaften gibt, zeigt sich doch darin, dass seit geraumer Zeit immer wieder Beiträge auftauchen, in denen HapagFly stark kritisert und mitunter sogar auch indirekt die Sicherheit an Bord in Frage gestellt wird. Ich gebe Dir natürlich Recht, dass so ein Thema nicht zu Pauschalverurteilungen von irgendwelchen Ländern kommen kann, aber dafür finde ich hier nicht den geringsten Hinweis.

• frequent flyer223
    geschrieben 1125063826000

Ganz kurz dazu: Ich habe früher viel beruflich mit türkischen Airlines zusammengearbeitet. Dazu fällt mir nur eine Bewertung ein: Hochgradig unprofessionell!!! Sei es Onur und wie sie alle heissen. Da wurden Flugzeiten kurzfristig geändert, Maschinen überbucht, anderes Fluggerät Subgechartert usw. Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit mit Holiday International Airlines. Als ich mir die Maschinen in Istanbul und Antalya angeschaut habe, wurde von Agenturvertretern scherzhaft gesagt: Die warten ihre Maschinen mit Pattex... 2 Monate später wurde Holiday in Deutschland der Einflug untersagt, weil sie mit einer angemieteten Tristar (damals ca. 30 Jahre alt) eingeflogen sind, die gar keine Landeerlaubnis hatte. Und das nicht nur einmal, sondern gleich 2 Tage hintereinander (trotz Abmahnung) am gleichen Flughafen!!!

Nicht falsch verstehen, ich habe keine generella Abneigung gegen türkische Airlines, aber was bei den (meisst) privaten Fluggesellschaften so gemauschelt wird, macht mich wirklich ängstlich. Der administrative Bereich ist immer ein Aushängeschild des operativen Bereichs.

Zur Ehrenrettung: Dem mir vorliegenden Kenntnisstand gibt es auch positive Ausnahmen. Z.B. Sun Express und Atlasjet haben identische Wartungsrichtlinien wie die klassichen deutschen Airlines. Liegt aber evtl. auch daran, dass beide Airlines deutsche "Eltern" haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!