Ganz kurz dazu: Ich habe früher viel beruflich mit türkischen Airlines zusammengearbeitet. Dazu fällt mir nur eine Bewertung ein: Hochgradig unprofessionell!!! Sei es Onur und wie sie alle heissen. Da wurden Flugzeiten kurzfristig geändert, Maschinen überbucht, anderes Fluggerät Subgechartert usw. Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit mit Holiday International Airlines. Als ich mir die Maschinen in Istanbul und Antalya angeschaut habe, wurde von Agenturvertretern scherzhaft gesagt: Die warten ihre Maschinen mit Pattex... 2 Monate später wurde Holiday in Deutschland der Einflug untersagt, weil sie mit einer angemieteten Tristar (damals ca. 30 Jahre alt) eingeflogen sind, die gar keine Landeerlaubnis hatte. Und das nicht nur einmal, sondern gleich 2 Tage hintereinander (trotz Abmahnung) am gleichen Flughafen!!!
Nicht falsch verstehen, ich habe keine generella Abneigung gegen türkische Airlines, aber was bei den (meisst) privaten Fluggesellschaften so gemauschelt wird, macht mich wirklich ängstlich. Der administrative Bereich ist immer ein Aushängeschild des operativen Bereichs.
Zur Ehrenrettung: Dem mir vorliegenden Kenntnisstand gibt es auch positive Ausnahmen. Z.B. Sun Express und Atlasjet haben identische Wartungsrichtlinien wie die klassichen deutschen Airlines. Liegt aber evtl. auch daran, dass beide Airlines deutsche "Eltern" haben.