wurden durch die türkische Luftfahrtbehörde festgestellt.
Details unter:
wurden durch die türkische Luftfahrtbehörde festgestellt.
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Das klingt ja wirklich ermutigend!!!!
Wir fliegen immer Sun Express - ist ja auch Tochter von Turkish Airlines...
Es sind XQ 141 FRA-AYT und 140 AYT-FRA. Ich habe mich schon oft gewundert, wie kurz die Standzeit auf FRA vor dem Rückflug ist.
Hallo zusammen,
was ich daran sehr gut finde, das die türkischen Luftfahrtexperten endlich intensiv die einheimischen Fluggesellschaften überprüfen. Das kann sich für alle Pauschalurlauber nur positiv auswirken.
Gruß
Sven
Erika, die Standzeit hat doch nichts mit der Sicherheit zu tun... die Standzeit ist auch bei Air Berlin, Condor, Hapagfly, LTU usw. auch nicht länger. Bei den deutschen Billigflieger noch kürzer und da gibt es keine Sicherheitsmängel.
Sicher, Bianca, stimmt schon. Ich habe mal darüber gelesen, was alles vor einem Flug kontrolliert werden muß. Deshalb scheint mir die Standzeit so sehr kurz. Aber ich bin eh´nur Laie....
Soweit ich weiß, erfolgt die Wartung von Sun Express in Antalya durch Turkish Airlines. Deswegen finde ich diese Untersuchung beunruhigend. Durch die Unglücksfälle bin ich vielleicht ein wenig sensibilisiert.
Erika, eine Standzeit von ca. 1 Stunde ist völlig normal und auch bei Lufthansa nicht länger, bei Maschinen der gleichen Größe.
Mach Dir wegen der kurzen Standzeit mal keine Gedanken, das zeigt ja auch dass alles ok ist.
Da würde ich mir eher Gedanken machen, wenn meine Maschine mal einen Standzeit von 1,5h und mehr hat.
Nicht die Standzeit ist das Problem, sondern die Art und Weise, mit der immer noch
Sicherheit vorgegaukelt wird, welche bei näherem Hinsehen wie in diesem Beispiel
offensichtlich nicht immer vorhanden ist.
Was nutzt einem die Zusicherung der Reiseveranstalter, dass die Flüge nur
mit Gesellschaften durchgeführt werden, welche den eigenen Anforderungen
entsprechen, wenn die Praxis zeigt, dass es im Saisongeschäft mehr auf
andere Dinge ankommt. Vornehmlich geht es wohl um Umsätze und Verdienst.
Leider zeigt der Bericht nicht auf, welche - ausser der türkischen
Linienfluggesellschaft - Airlines noch abgestraft wurden und
entsprechend sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
Eigentlich sollte man Stellungnahmen der Veranstalter zu diesem hochsensiblen
Thema erwarten können. Denn hinterher ( was keiner hofft ) ist Bedauern zu spät.
wie man hier in diesem Forum immer wieder sehen kann, machen sich einfach viele Urlauber viel zu wenig Gedanken über die Airline, mit der sie fliegen. Da kommen sie dann ein paar Tage vorher an und informieren sich hier über die Airline. Weshalb nicht schon vor der Buchung?
Aber was natürlich auch erschreckend ist, dass viele Veranstalter einem eine falsche Airline bei der Buchung nennen: eine Bekannte von mir hat Last Minute (2 Wochen vor Abflug) bei GTI einen Türkeiurlaub gebucht. Es hieß, dass mit Turkish Airlines geflogen wird. Bereits damals konnte ich dem Flugplan des Flughafen Stuttgart entnehmen, dass es diesen Flug nicht gibt und der Veranstalter hat weiterhin behauptet, dass der Flug von TK durchgeführt wird. Tja, am Abflugtag stand dann doch eine Sky Airlines da und der ursprüngliche Flug war gestrichen...
Jeder, der Flugangst hat und wert auf eine sichere Airline legt, kann seinen urlaub so buchen, dass er zu 90% davon ausgehen kann, dass man z.B. in keiner Onur Air oder MNG sitzen muss.
Aus diesem Grund buche ich ausschliesslich bei TUI, schaue dass ich einen Flug mit HF bekomme und kann dann auch zu 90% davon ausgehen, dass ich mit einer HF Maschine auch fliege. Bei meinen 16 Flügen, die unter einer HF Flugnummer durchgeführt wurde, ist es mir 2 mal passiert, dass ich keine Maschine von HF vorgefunden habe, worüber ich aber von TUI rechtzeitig informiert wurde. Leider hat man in diesem Fall bei einer Pauschalreise keine Möglichkeit zu stornieren.
Auch TUI (wenn auch nicht für Deutschland) hatte Helios unter Vertrag. Auch ohne Vorverurteilung kann man wohl schon sagen, dass auch dort nicht alles zum Besten bestellt war. Und das war eine EU-europäische Fluggesellschaft. Nach welchen
Kriterien werden von den Veranstaltern Flugplätze geordert
- nur nach dem Einkaufspreis ?
Da Pauschalurlauber letztendlich keinen Einfluss auf die Fluglinie ihres Vertrauens haben, bleibt für mich - wie in den letzten Jahren bereits geschehen - nur Direktbuchungen bei den jeweiligen Airlines.
Anders herum wird es wirklich Zeit, dass die Reiseveranstalter, wollen sie ihre Kunden binden, verbindliche Zusagen zur Fluggesellschaft machen und evtl. notwendige flugtechnische Wechsel der Airline nur mit Zustimmung des Kunden vornehmen können. Der Veranstalter, der hier qualitätssichernd als Vorreiter auftritt, kann sich eines hohen Zuspruches sicher sein. Und viele Kunden werden das ggf. auch über einen Premium-Airline-Zuschlag honorieren.
Hallo Emdebo,
>Anders
herum wird es wirklich Zeit, dass die Reiseveranstalter, wollen sie
ihre Kunden binden, verbindliche Zusagen zur Fluggesellschaft machen
und evtl. notwendige flugtechnische Wechsel der Airline nur mit
Zustimmung des Kunden vornehmen können. Der Veranstalter, der hier
qualitätssichernd als Vorreiter auftritt, kann sich eines hohen Zuspruches sicher sein. Und viele Kunden werden das ggf. auch über
einen Premium-Airline-Zuschlag honorieren. <
Sowas sollte Gesetz sein und ohne Zuschläge. Die Änderung von Flugzeiten sollte davon unberührt bleiben.
Gruß
Karl-Heinz
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!