• Schnuckelhase
    geschrieben 1239656817000

Guten Abend,

kann mir jemand eine Frage beantworten?

Warum ist es auf den Sitzen am Notausgang nicht erlaubt, eine Gurtverlängerung zu benutzen?

Ich bin der Meinung, dass es im Notfall möglich ist diesen Gurt, auch wenn er verlängert wurde, trotzdem sachgemäss zu öffnen.

Ich habe bei meinen letzten Flügen extra den Sitz an Notausgang gebucht um bequem sitzen zu können.

Anscheinend denken die Airlines unterschiedlich: mal ging es und mal ging es nicht mit der Verlängerung.

Nun bin ich gespannt auf Eure Äusserungen!

Guten Abend...

und eine schöne kurze Woche für euch.

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • hyoo
    geschrieben 1239658458000

Hallo Schnuckelhase! :D

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass am Notausgang Personen die durch Ihre Körpermasse eingeschränkt (stark übergewichtig) sind nicht sitzen dürfen.

Bei AUA sitze ich öfters am Notausgang und kriege immer eine Gurtverlängerung, immer ohne Probleme. Aber wie gesagt bei Austrian Airlines funktioniert es. Bei CONDOR oder LTU könnte ich mir schon vorstellen, dass sie da nicht so kulant sind, da ja schon in den AGB steht, Notausgangsplätze nur für Personen ohne körperliche Einschränkungen, keine Behinderten und keine Kinder.

Gruss

Hyoo ;)

• Ardona
    geschrieben 1239658481000

Ich denke es geht denen einfach darum das Menschen die etwas mehr Volumen haben in den Augen der Airlines in der Bewegung eingeschränkt sind und viell im Notfall nicht 100% helfen können.

Könnt ich mir sonst nicht anders erklären.

Ich find es auch schade, was mir aber aufgefallen war, bei Spanair z.B. waren am Notausgang die normalen Gurte sogar kürzer wie die an den anderen Plätzen, der ging gerade so zu bei mir *Glück gehabt* :laughing:

Ich buche deswegen keine Notausgangplätze mehr, hab immer schiss der Gurt geht nicht zu, wir müssen den Platz wechseln.....sowas is mir peinlich.

Bei Air Berlin hab ich es mitbekommen als es jemand anderes so ging, da gab es leider keine Gurtverlängerung.

Lg

6x NYC / 3x Florida & Freedom of the Seas----------Immer wieder Pickalbatros / 1x Beach Albatros / 2x Albatros Palace/ 3x Jungle Park Resort
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1239658639000

Das Thema hatten wir schon in verschiedenen Threads. Ich drücke es mal vorsichtig aus: Je nach Flugzeugtyp kann ein Verlängerungsgurt der Auslöser sein, einer etwas beleibteren Person den Platz dort zu verwehren, damit sie im Notfall einer Evakuierung nicht im Wege steht (oder steckt – bitte nicht falsch verstehen). Von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp könnte dies aber variieren. Für ein und denselben Flugzeugtyp sollte aber gleich verfahren werden, denn dann wäre es Gesetzgebung, sprich LBA-Regelung, die könnte dann eine nachlässige Crew immer noch übergehen.

Blondes have more fun.
  • hyoo
    geschrieben 1239658802000

Übrigens nochmals an Schnuckelhase, was ich noch sagen wollte:

Ich bin soeben aus Stockholm retourgekommen und hatte keine Sitzplätze reserviert. Beim einchecken am Flughafen sagt ich nur ich will 2 Plätze nebeneinander haben. Angeboten wurde mir SOFORT der Notausgangsplatz, den ich aber abgelehnt habe - da ist es im allgemeinen recht eng für übergwichtige Menschen ( es war nur eine FOKKER 100 von Austrian Airlines die ist noch enger als alles andere das rumfliegt)

Aber die Dame beim einchecken schaut ja meinen Pass an und sieht mich ja, drum wunderts einem, dass da freiwillig der Notausgangsplatz angeboten wird!

Nochmals Gruss

HYoo ;)

• Schnuckelhase
    geschrieben 1239659593000

Ein Beispiel:

bei meinem letzten Rückflug aus der Türkei im März dieses Jahres hatte ich um einen Sitzplatz in der ersten Reihe gebeten beim einchecken (nicht vorbestellt). Hat auch geklappt.

Nachden alle Fluggäste an Bord waren kam der Flugbegleiter zu mir und bat mich, in einer anderen Reihe Platz zu nehmen (etwa 6 Reihen dahinter).

Diese hatte ich dann alleine für mich. Klasse!

Das setzt natürlich voraus, dass der Flug nicht ausgebucht ist.

Einen herzlichen Dank nochmals an den sehr freundlichen und hilfsbereiten Flugbegleiter.

*sunexpress*

• Schnuckelhase
    geschrieben 1239660091000

@Sunrise_Sunset sagte:

Ich drücke es mal vorsichtig aus: Je nach Flugzeugtyp kann ein Verlängerungsgurt der Auslöser sein, einer etwas beleibteren Person den Platz dort zu verwehren, damit sie im Notfall einer Evakuierung nicht im Wege steht (oder steckt – bitte nicht falsch verstehen). Von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp könnte dies aber variieren. Für ein und denselben Flugzeugtyp sollte aber gleich verfahren werden, denn dann wäre es Gesetzgebung, sprich LBA-Regelung, die könnte dann eine nachlässige Crew immer noch übergehen.

Ja was denn nun, Gesetz oder nicht?

Wie sind die Vorschriften?

• Schnuckelhase
    geschrieben 1239660307000

Was ist eine LBA-Regelung?

hätte...könnte...wäre..

gibt es keine eindeutige Regelung?

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1239698648000

Sagen wir mal so: Du darfst auch nicht bei Rot über die Ampel fahren, aber manche tun es. Wirst Du nicht erwischt, passiert auch nichts. Alles klar?

Für keinen Flugbegleiter ist es schön, zu einem Gast sagen zu müssen "Sie sind zu fett, sie dürfen hier nicht sitzen." Wenn die Regelung für einen FlugzeugTYPEN besagt, dass der Gurt das Maß ist und bei einer notwendigen Verlängerung man eben nicht mehr dort (Am Notausgang) bleiben darf, dann ist das halt so. Ich kennen nur die Regularien meiner Airline und deren Flotte und nicht die aller anderen Flugzeugtypen, behaupte aber mal, dass auf allen identischen und deutsch registrierten Flugzeugen die Regeln auch identisch sind.

Blondes have more fun.
  • wisisato
    geschrieben 1239900959000

wir haben immer eine Gurtverlängerung für Sitze an den Notausgängen bekommen, wenn wir wollten - auch bei Condor oder Air Berlin.

Wenn ich nach diesen Regularien gehe, dürften 99% der Fluggäste auf diesen Plätzen nicht sitzen. In den endlosen Kriterien steht definitiv nichts zum Thema Gewicht - habe nochmal nachgesehen.

De facto muss ich nicht unbedingt zu dick sein, dass der Gurt nicht passt. Es ist bei uns schon oft vorgekommen, dass der Gurt gekürzt worden ist (kaputt?) und auch kein Supermodel mit "Size 0" hätte sich anschnallen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!