Hallo,
ich selbst habe im Sommer 2007 mit meinem Mann (dieser allerdings sehr schlank) auf den XL-Seats bei AB gesessen und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich aufgrund des Verlängerungsgurtes in folgenden Situationen nicht dort sitzen darf, welche da sind:
- immer wenn das Anschnallzeichen erleuchtet (z. B. Start, Landung, stärke Turbulenzen).
Ansonsten hätte ich während des Fluges dort sitzen dürfen. Wir haben allerdings den Platz getauscht und hatten eine Reihe für uns.
Habe nach dem Urlaub eine Mail an das Service-Team der AB geschrieben und gefragt, ob es irgendwelche Einwände gäbe, einen XL-Seat zu buchen und nutzen zu können, wenn man einen Verlängerungsgurt benötigt (und wie schon oft vorab beschrieben, ist man dann schon etwas mehr an Körperform). Als Antwort erhielt ich folgendes: "Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Personen, die einen Verl.-Gurt benötigen auch einen XL-Seat buchen. Die letztendliche Entscheidung liegt bei der Bord-Crew".
Also wir buchen keine XL-Seats mehr für die Strecke bis zur Türkei. Ich ärgere lieber diejenigen, die immer solche Vorurteile gegenüber Übergewichtige haben!
Kirsten