• Manniback
    geschrieben 1239914775000

@Hogit sagte:

@wiener-michel,

Übrigens meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es sogar manchmal so ist, dass man als "überdimensionierter" Fluggast zwei Plätze buchen muss!? Ist das tatsächlich der Fall?

Lg

der "überdimensionierte", wie Du es so schön sagst, hat doch garnicht das Problem, sondern der schmalbrüstige der daneben sitzt ! :laughing: :rofl: :rofl:

Ko Samui 1.05.2009 - 16.05.2009
  • Hogit
    geschrieben 1239915013000

:disappointed: Wem sagst du das ..... :( ich war mal "die schmalbrüstige nebenan" und das auf dem Heimflug von Cancun nach Frankfurt. :(

Meine Frage war aber durchaus ernst gemeint.

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • Lilian1507
    geschrieben 1239916352000

Ja Hogit, das stimmt. Ich komme momentan aber auch nicht darauf, bei welcher/welchen Fluggesellschaft(en) das war.

Ich hoffe, es fällt mir wieder ein.

• Lilian1507
    geschrieben 1239916996000

@Egypt sagte:

Ein "Mitbucher" ab 90 oder 100 Kg (und das ist bei den bengten Sitzplätzen schon untertrieben), ist in jeglicher Hinsicht eine Zumutung für alle Normalgewichtigen.

:shock1:

So pauschal kann man das nicht sagen! Wenn jemand, der 195 cm groß ist, 90 kg wiegt, ist er (oder eine große "sie") ja wohl ganz sicher nicht übergewichtig!

Aber natürlich sollte niemand, der in irgendeiner Art und Weise körperlich eingeschränkt ist, am Notausgang sitzen. Also beispielsweise keine im 7. Monat Schwangere, kein 200-Kilo-Mensch und auch kein 104jähriger. Im Fall der Fälle sollte die Person ja schnell reagieren.

Die meisten Fluggesellschaften schließen in ihren AGBs zwar aus, dass geistig oder körperlich behinderte Menschen am Notausgang sitzen, aber so ganz konsequent handhaben die Crews das nicht unbedingt...

• austernperle
    geschrieben 1239918218000

Hallo,

ich selbst habe im Sommer 2007 mit meinem Mann (dieser allerdings sehr schlank) auf den XL-Seats bei AB gesessen und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich aufgrund des Verlängerungsgurtes in folgenden Situationen nicht dort sitzen darf, welche da sind:

- immer wenn das Anschnallzeichen erleuchtet (z. B. Start, Landung, stärke Turbulenzen).

Ansonsten hätte ich während des Fluges dort sitzen dürfen. Wir haben allerdings den Platz getauscht und hatten eine Reihe für uns.

Habe nach dem Urlaub eine Mail an das Service-Team der AB geschrieben und gefragt, ob es irgendwelche Einwände gäbe, einen XL-Seat zu buchen und nutzen zu können, wenn man einen Verlängerungsgurt benötigt (und wie schon oft vorab beschrieben, ist man dann schon etwas mehr an Körperform). Als Antwort erhielt ich folgendes: "Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Personen, die einen Verl.-Gurt benötigen auch einen XL-Seat buchen. Die letztendliche Entscheidung liegt bei der Bord-Crew".

Also wir buchen keine XL-Seats mehr für die Strecke bis zur Türkei. Ich ärgere lieber diejenigen, die immer solche Vorurteile gegenüber Übergewichtige haben! :p

Kirsten

• demi
    geschrieben 1239919564000

@Lilian1507 sagte:

Ja Hogit, das stimmt. Ich komme momentan aber auch nicht darauf, bei welcher/welchen Fluggesellschaft(en) das war.

Ich hoffe, es fällt mir wieder ein.

Southwest Airlines ----> <>

überdies bin ich sehr dafür, dass alle "Platzverschwender" einfach nebeneinander gesetzt werden…

Grüße

demi

Nachtrag:

ein interessanter Artikel noch neueren Datums ----> <>

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Hogit
    geschrieben 1239921195000

@demi sagte:

überdies bin ich sehr dafür, dass alle "Platzverschwender" einfach nebeneinander gesetzt werden…

Grüße

demi

Hallo demi,

zuerst Danke für die Links.

Anscheinend fühlst du dich irgendwie angegriffen!? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, verstehe ich nicht so richtig warum!?

Zu deiner Idee mit den "Platzverschwendern" :? sollten die dann nur die Hälfte des Flugpreises bezahlen!? Es würde ja ein Sitzplatz eingespart, der anderweitig verkauft werden könnte .... :p

@Kirsten,

dass du dich darüber ärgerst, dass ihr die gebuchten XL Seats in dem Fall gegen eine andere Reihe, tauschen musstet kann ich nachvollziehen. Darüber müsste man vorher aufgeklärt werden. Allerdings, wenn man tatsächlich zwei Sitzplätze (was wohl wirklich die Ausnahme ist) benötigt halte ich es auch für richtig dafür zur Kasse gebeten zu werden. Wenn ich zwei Plätze brauche muss ich sie eben auch bezahlen, sonst entstünde der Fluggesellschaft doch ein Verlust. ;)

Mir ist egal ob jemand dick oder dünn ist, das ist jedem seine Sache und jeder soll so glücklich werden wie er/sie will. :D Wie vorher erwähnt hatte ich einmal eine nette "übergewichtige" Nebensitzerin auf einem Flug von Cancun nach Frankfurt. Die Dame "passte" nur in den Sitz, da wir die Armlehne oben gelassen haben. Natürlich war es sehr beengt ......... ich denke der Frau war die Situation selbst unangenehm, da sie sich des Öfteren entschuldigte. Aber wie man merkt habe ich den Flug überlebt ......... ich denke die nette Dame auch. ;)

Lg :kuesse:

• demi
    geschrieben 1239924716000

Hallo Hogit,

ne ne ne ich fühle mich nicht angegriffen, brauche keine Sitzgurtverlängerung und auch keinen XL-Seat … du verwechselt da irgendwie die User hier ;)

@Hogit sagte:

Zu deiner Idee mit den "Platzverschwendern" :? sollten die dann nur die Hälfte des Flugpreises bezahlen!? Es würde ja ein Sitzplatz eingespart, der anderweitig verkauft werden könnte .... :p

ähmmm… ich meinte es eigentlich gerade anders herum ;)… womit wieder einmal bewiesen ist, wie ratzfatz man im www doch missverstanden wird, aber gegen nette Übergewichtige an meiner Seite habe ich nichts einzuwenden, sofern sie nicht auch noch auf einem Teil meines Platzes die Tageszeitung lesen möchten :D

lg

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Hogit
    geschrieben 1239925269000

Sorry demi, :kuesse:

das tut mir Leid! Dann habe ich dich leider falsch verstanden. :(

Lg ;)

• austernperle
    geschrieben 1239975732000

@Hogit

Nichts für Ungut, benötige zwar einen Verlängerungsgurt, aber komme noch ganz gut mit 1 Sitzplatz aus. Wobei wir die Situation immer so meistern, dass mein schlanker Mann grundsätzlich neben dem fremden Fluggast sitzt, damit dieser nicht tatsächlich meint ich erdrücke ihn ;) . Für uns persönlich ist die Eco-Class in der 737-800 sowieso nur zumutbar für einen Flug von max. 4 - 5 Stunden. Alles darüber hinaus würde ich versuchen 1 Klasse höher zu buchen, natürlich auch mit meinem geliebten Verlängerungsgurt :laughing:

Kirsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!