Ich war vom 05.07. bis 12.07.2012 in Marsa Alam.
Hin- und Rückflug mit XL Airways Germany im Auftrag von Schauinsland. Die Airline fliegt ja nur im Vollcharter, also ohne Einzelplatzverkauf. Merkte man auch an den Durchsagen, wo es ja sonst immer heißt "im Namen von Air Berlin/Condor usw.". Da wurde in diesem Fall "von XL Airwys Germany und ihrem Reiseveranstalter Schauinsland" durchgesagt.
Hin- und Rückflug waren super pünktlich, die (moderne) Maschine in gutem Zustand und super sauber. Die Crew war beide Male super nett, und im Gegensatz zu AB, wo es selbst auf solchen 5stündigen Flügen nur ein Brötchen (oder wie auch immer die das nennen) gibt, gab es hin und zurück noch ein richtiges Tablett. Hin ein gutes Frühstück, und zurück eine heiße Mahlzeit. Beides hat gut geschmeckt, und war für einen solchen Charterflug mehr als angemessen.
Hatte hin und zurück Tauchgepäck angemeldet und einen Fensterplatz reserviert. Sondergepäck war ok, nur auf dem Rückflug meinte der Herr am Check In in Marsa Alam, ich hätte einen Gangplatz reserviert. Es hätte so im System gestanden, was ich mit der ausgedruckten Bestätigung wiederlegen konnte. Bekam dann ersatzweise einen XL Sitz am Fenster, also Beinfreiheit ohne Ende. Habe aber ehrlich gesagt auch auf dem Hinflug gut gesessen. Charterstandard würde ich sagen.
Die verpatzte Reservierung regt mich also nicht weiter auf, hatte ja dadurch sogar noch den XL Bonus die Beine ausstrecken zu können.
Kann die Airline jedenfalls weiterempfehlen. Schade finde ich nur die fehlenden Infos auf den Monitoren bzgl. Flugroute, Höhe, Geschwindigkeit usw.
Aber für einen Flug im Rahmen einer Pauschalreise war es mehr als ok!