• CaroHH
    geschrieben 1125125957000

Hallo!

Eine Freundin von mir ist gerade aus dem Urlaub wiedergekommen und hat erzählt, dass sie beim Hinflug beim Einchecken aus ihrem Koffer die Haarspraydose rausnehmen musste. Der Koffer wurde durchleuchtet. Sie ist mit Air Berlin geflogen.

Kann das sein? Meine Haarspraydose wurde bisher nicht beanstandet. Da wir aber am Dienstag auch mit Air Berlin fliegen, bin ich doch etwas verunsichert.

Weiß einer was genaues??

Viele Grüße

Caro

• darkbijou
    geschrieben 1125130404000

hi,

stell dir einmal die schlange beim einchecken vor und stell dir dann vor, jeder müßte seinen koffen aufmachen und das haarspray rausnehmen. wann würdest du dann ankommen?

wir sind vor 4 wochen mit airberlin geflogen und mußten weder haarspray, deo und festiger rausnehmen. einzig die watte aus den zippos haben sie uns rausgenommen, weil das so schön brennen könnte. allerdings konnten wir die billigfeuerzeuge mit flüssiggas behalten. fand ich auch seltsam und habe es bis heute nicht verstanden.

gruß

darkbijou

• Bifi44
    geschrieben 1125131008000

Hallo,

ich glaube nicht das es nur das Haarspray war. Wahrscheinlich lagen im Koffer ein oder zwei Dosen nahe bei einem Discman mit Kopfhörer oder einem elektronischen Wecker. Das sieht dann schon wie eine kleine Bombe aus. Also wird es natürlich geprüft. Aber das ist nun wirklich nicht die Regel.

Auch wird die Kontrolle nicht von Air Berlin selbst durchgeführt sondern von speziellen Sicherheitskräften.

MfG Rainer

Schönen Urlaub noch

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Mienchen
    geschrieben 1125146880000

Hallo,

also ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen... ich denke auch, dass nicht nur die Haarspraydose die Ursache war. Wahrscheinlich hat diese einfach nur ein wenig "ungünstig" im Koffer gelegen und sah während der Durchleuchtung nicht eindeutig nach Haarspray aus. Und da gucken die Sicherheitskräfte dann lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich fliege oft zu meinem Bruder nach Mallorca und bringe fast immer reichlich Kerzen mit (die sind dort nämlich deutlich teurer). Owohl mich einige Sicherheitskräfte am Flughafen Hamburg anscheinend schon kennen und ich auch schonmal mit "na, wieder Kerzen für Mallorca dabei" begrüßt worden bin...:laughing:  ich muß trotzdem IMMER meinen Koffer aufmachen (auch schon vor dem 11. Sept.), weil die Kerzen ebensogut Paraffin für eine Bombe sein könnten. Also im eigenen Interesse sollte man froh sein, wenn lieber einmal mehr nachgeschaut wird

Also mach' Dir da mal keinen unnötigen "Kopf"... eine Haarspraydose stellt eigentlich keinerlei Problem dar ;)

Viele Grüße

• LuziFair
    geschrieben 1125149593000

Aus dem Handgepäck habe ich es schon erlebt. Da mußten die vor uns das Deo und das Haarspray rausholen. Im Koffer gab es keine Probleme.

Das mit der Füllung vom Zippo haben wir auch durch. Allerdings bei Hapagfly oder LTU.

Ich glaube LTU nach Punta Cana.

Zwar funktioniert das Feuerzeug dann noch ein paar mal, aber als Ersatz für die Füllung hat es bei uns ein  auseinandergenommener Tampon getan ;) Und tut es heute noch (fast ein Jahr später).

Alles wird gut!
  • lilalisa
    geschrieben 1125150066000

Also ich habe dieses Problem nicht ich nehme immer pumpspray mit das kann man auch im Handgepäck mitnehmen !

Ich habe 1 mal dosen im Koffer mitgenommen und zwar mit germanwings Berlin - Köln/Bonn ! Das Dumme war nur 1 Dose ist oben kaputt gegangen und mein Koffer triefte :-) ! Na gut war der Rückflug war nicht so schlimm nur als mein Vater sagte : Kind dein Koffer läuft aus hab ich erst mal das schreien angefangen ! Denn BIER im koffer ist nicht der Hit ! Hat tage lang gestunken sag ich euch ! Nu eure frag wieso Bier im Koffer ! Tja mein Papa ist Berliner und ich wollte ihm mal Heimat Bier mitbringen ! Gott Sei dank ist ja nur eine  0,5l dose kaputt gegangen ! Als ich sie rausnahm sah sie zu aus ! war ein winziges loch drinne ! Also oben muss das aber rausgeschossen sein !

Und seid dem Keine DOSEN mehr im Koffer ! Egal welche !

• darkbijou
    geschrieben 1125155181000

hallo luzi,

boar, ist man manchmal doof... auf die idee mit den tampons im zippo sind wir nicht gekommen. absolut nicht... ist ja auch watte und wäre am strand viel einfacher gewesen, sich ne kippe an zu machen....

himmelherrgott....

• ausschank
    gesperrt
    geschrieben 1125156118000

Hallo!

Einwegfeuerzeuge gehen aus, wenn man sie fallen lässt, Zippo´s nicht. Deswegen sind die verboten.

• LuziFair
    geschrieben 1125161633000

:) Kann ich das zum Patent anmelden?

Wir wußten nicht so recht was wir machen sollten und beim Auspacken fiel mir der Tampon in ide Hände. Und schon war die Idee geboren....

Aber wir haben es schon erlebt, daß die bei der Ausreise, das Zippo einkassieren wollten. Hat eine ganz schöne Diskussion gegeben und erst als ich den Vorgesetzten sprechen wollte und jemanden von der Fluggesellschaft, ging das plötzlich. Denke, daß die Guten das selbst haben wollten und auf Dummenfang aus waren.

Alles wird gut!
  • harzland
    geschrieben 1125179281000

Aus eigener Erfahrung kann ich Folgendes berichten:

Vor 2 Jahren sind wir nach Miami geflogen. Beim Auspacken meines Koffers stellte ich fest, daß die Haarspraydose vollkommen ausgelaufen bzw. "ausgesprüht" war. Somit waren einige Kleidungsstücke verklebt und eine Hose verfärbt. Da wir eine Rundreise gebucht hatten, konnte ich die Teile nicht waschen. Seitdem kommen mir keine Haarspraydosen mehr in den Koffer, sondern ins Handgepäck, wenn überhaupt. 

Ob nun die Größe der Dose bzw. der Druck eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht.

Gruß Schorty

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!