• vonschmeling
    geschrieben 1312729813000

Nun ist eine Verspätung aufgrund eines technischen Defekts nicht gerade eine "Airline spezifische" Angelegenheit. Der EUGH hat zudem die Rechte von Flugreisenden bei Verspätungen ziemlich "verbraucherfreundlich" geregelt, Informationen darüber findest du im Unterforum Reiserecht.

Pauschalreisende haben i.d.R. wenig Einfluss darauf, mit welcher Airline sie in ihren Urlaub starten. Mir ist also schleierhaft, welche irgendwie geartete "Vorsicht" vor solchen Erlebnissen bewahren soll, zumal sie wahrlich bei jeder Airline vorkommen können, respektive was um alles in der Welt dein Bericht künftigen Fluggästen nützt?! Glaubst du, die reisen vorsorglich mit Mumienschlafsäcken ... :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lissi04
    geschrieben 1312735862000

Im Zeitalter des Internet, hat man die Möglichkeit sich nicht  nur vor Reiseantritt, sondern auch vor Buchung darüber zu Informieren, mit welcher Fluggesellschaft man die schönsten Tage im Jahr beginnt.

Sicherlich wird nun, anhand meines Beitrages, niemand einen Schlafsack mit zum Flughafen nehmen, aber mit etwas mehr Vorsicht und Sorgfalt auch diesen Punkt seinen Urlaub planen.

Wenn Dir persönlich das Verständnis für diese Sache fehlt, tut es mir leid.

Aber in diesem Forum geht es um schlechte Erfahrungen mit Airlines. Und die beginnen nicht erst im Flieger, sondern schon am Flughafen.

Danke für deinen Warmen Worte.

• bernhard707
    geschrieben 1312737917000

Und auch wieder nicht richtig, bei einer vermuteten Pauschalreise kann die voraussichtliche Airline auch nach Buchung durch den Veranstalter gewechselt werden, siehe dessen AGB.

Noch einmal, so etwas kann Dir bei jeder Airline passieren ist also keineswegs spezifisch. Die Wege für einen möglichen Regress wurden Dir ja bereits aufgezeigt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1312746516000

@Lissy04

Nein, keine warmen Worte, sondern klare! ;)

Mit dem "Zeitalter des Internet" und seinen Möglichkeiten (Risiken) bin ich hinlänglich vertraut. Man kann dort beispielsweise auch ohne eigene Erfahrungen nachlesen, wie demokratisch derartige Probleme sich verteilen, und ergo schließen, dass ein einmaliges Erlebnis noch nicht recht dazu taugt, eine "Warnung" für die Airline auszusprechen - insbesondere dann, wenn man die Gründe für die Verspätung nicht beisteuern kann!

Wie bernhard707 schon schrieb: Wie soll der "wahnsinnig aufgeklärte Pauschalreisende" nach deinem Aufruf zur Vorsicht nun solche walten lassen? Vermutlich wird er höchstens verunsichert sein, wenn in seinen Unterlagen HK als Operator erscheint. Toll ...?!

Ich behaupte nicht, dass du ein "beispielhaftes Krisenmanagment" beschrieben hast, auch nicht, dass so ein Vorfall nicht höchst ärgerlich ist, aber eben dafür hat der EUGH Handhaben für die Betroffenen geschaffen, die als einigermaßen lukrativ gelten können.

Zuletzt sind dir scheints keinerlei Hintergründe für die Verspätung bekannt. Rein theoretisch könnte demnach ein Mitglied der Cockpit Crew einen Herzanfall erlitten haben, die Kollegin/der Kollege der Bereitschaft in DUS urplötzlich von einem Virus heimgesucht worden sein und so es kann im Blick auf Flottenstärke und Personaldecke, gepaart mit verkehrsbedingten Engpässen sehr leicht zu einer 24stündigen Verspätung reichen. Alles schon so oder noch skuriler passiert! Wenn man also nicht weiß, was die Fluggesellschaft veranlasst hat, zur Sicherheit der Passagiere erst verspätet zu starten, wäre eine gewisse Moderation wünschenswert.

Die Botschaft ist: Bevor man einfach nur seinen Hals über Vorkommnisse überlebbarer Art mit einem Carrier in ein einigermaßen meinungsbildendes Forum ergießt, sollte man sich den ein oder anderen Gedanken sowohl über die Ursache, als auch die Wirkung gemacht haben!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • poly3
    geschrieben 1312794350000

Über 160 Passagiere in einem Flugzeug mit 150 Sitzplätzen? Man muß immer

übertreiben.!

• jaykayham
    geschrieben 1312796286000

Die Hamburg Airways-Flotte besteht zur Zeit aus:

2xA319 mit 150 Sitzplätzen

1xA320 mit 180 Sitzplätzen

Nur mal so am Rande erwähnt! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • poly3
    geschrieben 1312820139000

Dann sollte Hamburg Airways dies auch auf ihrer Hompage erwähnen. Dort schreiben

sie von zwei A319. Sorry! Und das sind halt je 150 Sitze.

• Sugerbabe
    geschrieben 1314653391000

Wir sind am 15.08.11 von Düsseldorf nach Djerba und am 29.08.11 von Djerba zurück nach Düsseldorf geflogen. Beide Male sollten wir mit Condor fliegen und beide Male wurde der Flug von Hamburg International durchgeführt. Uns wurde erst am Flughafen mitgeteilt, daß wir nicht mit Condor fliegen würden, sondern mit Hamburg International. Deshalb hatte ich zuerst etwas Schiß, da ich die nicht kannte.

Aber ich muß sagen, der Flug war super. Wir hatten keine Verspätung, der Flug ging beide Male pünktlich los. Das Flugzeug machte einen neuen Eindruck. Alles war tip top. Die Stewardessen waren sehr nett und hilfsbereit. Der Pilot war der totale Knaller. Er hat sich andauernd aus dem Cockpit gemeldet. Super nett (war noch jung). Machte auch die ganze Zeit nur Späße. So was hab ich noch nie erlebt. Auf dem Rückflug durften die Kinder vor dem Start ins Cockpit. Es gab zwei Mal Getränke und das obligatorische belegte Brötchen, aber das gibts inzwischen ja überall. 

Es hat echt Spaß gemacht mit denen zu fliegen. Ich würde jederzeit wieder bei denen einsteigen.

AvB
  • poly3
    geschrieben 1314737802000

Ja, mit was denn nu??  Hamburg Airways oder Hamburg International? :frowning: :frowning:

Das ist schon nen Unterschied, denn die letzteren gibts nicht mehr. Oder doch?

• Freaky84
    geschrieben 1314744390000

Hamburg International ist nun Hamburg Airways... ;-) Frau Google hilft... ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!