• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1287780043000

Leute, Leute. :?

Hier geht es um HHI, nicht um Buchungen im RB, nicht um andere Airlines, nicht darum wie die RVs das handhaben und acuh nicht darum ob andere Airlines besser oder schlechter sind!

Wer eine Pauschalreise gebucht hat wendet sich an seinen RV oder fragt im Thread zu seinem RV im Forum Reiseveranstalter nach.

Hier bitte nur Informationen zur Airline posten, das hilft denjenigen weiter, die sich eben direkt über die Airline informieren wollen, wie die aktuelle Lage ist und welche Maßnahmen bzgl. der Insolvenz derzeit ergriffen werden bzw. wurden.

Danke

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1287849089000

Hallo,

tunesien87 mag zwar am Thema vorbei(off topic,tss) gepostet haben, aber inhaltlich war es vollkommen richtig. Persönlicher Kontakt wird niemals vollwertig duch das Internet, emails etc. ersetzt. Zeigt sich sehr gut in Situationen , wie jetzt mit Hamburg International.

Persönlich bedaure ich die Insolvenz sehr, sie hatten das beste Servicepersonal, daß ich je erleben durfte.

mfg

ruth

Nil admirari!
  • vonschmeling
    geschrieben 1287850063000

@petronella63 sagte:

Und haben wir das Recht, von der Reise zurückzutreten, falls uns die neue Fluggesellschaft nicht zusagt(denke da speziell an Koral Blue)???

Danke für eure Hilfe und LG,

petronella.

Nein, sofern die An- und Abreisetage dieselben bleiben.

Wie bei den meisten Veranstaltern üblich, behält auch alltours sich Änderungen des Operators, der Flugzeiten, Streckenführung und Zwischenlandungen vor.

@martinagans

Nein, inhaltlich ist das vollkommen falsch. Auch ein Internetreisebüro hat ein Team, das sich z.B. bei auftretenden Problemen persönlich um die Belange der Kunden kümmert. Exakt auch im hier besprochenen Fall.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlauber61
    geschrieben 1287852523000

@martinagans sagte:

sie hatten das beste Servicepersonal, daß ich je erleben durfte.

Wir wollen mal nicht übertreiben, sicher waren noch Verbesserungen möglich. Wenn man erst das Gummibrötchen verteilt und 20 Minuten später erst mit dem Getränkeausschank beginnt, nachdem man das Brötchen schon längst "trocken" runtergewürgt hat, wären bestimmt noch Optimierungen möglich gewesen.  :laughing:

• süne54
    geschrieben 1287863244000

@petronella63

Also mir hat der RV nach Insolvenz der HHI sogar automatisch "eine ausserordentliche Kündigung des Vertrages" angeboten, falls ich mich nicht innert 5 Tagen melde.

Ich denke, bei Vertragsänderung jeglicher Art hat man das Recht auf Rücktritt der Reise??? Dein RV weiss da aber am besten Bescheid ;)

• süne54
    geschrieben 1287864408000

@curiosus

Es ist m.E. sehr umständlich, sich alle Infos im Zusammenhang mit HHI unter den verschiedenen RV zusammen zu suchen.

Gibt es evtl. auch eine andere Möglichkeit (für ein nächstes Mal)?

Ich weiss ja was du meinst, das effektive Thema geht in den allgemeinen Diskussionen unter. Diese sind aber andererseits für alle Betroffenen informativ.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1287871413000

...da aber jeder RV es derzeit unterschiedlich handhabt, einige nicht  einmal die aktuellen Verlegungen bekannt geben, andere bereits bis zum Sommerflugbahn bereits umgebucht haben, einige eben telefonisch, andere schriftlich oder online benachrichtigen, ist es sicher sinnvoller eben dieses in den Threads der jeweiligen Veranstalter zu thematisieren, sonst gibt es hier noch mehr Chaos und niemand steigt mehr durch die Vielzahl der Meldungen durch, erst recht nicht diejenigen, die eben ohne RV direkt bei der Airline gebucht haben... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1287875529000

@süne54 sagte:

Ich denke, bei Vertragsänderung jeglicher Art hat man das Recht auf Rücktritt der Reise??? Dein RV weiss da aber am besten Bescheid ;)

Die Änderung der Airline ist aber keine Änderung des Reisevertrages

(Nachzulesen in den AGB´s der alltours GmbH)

Die Frage war: "Kann ich stornieren, wenn der RV mich auf die Koral Blue umsetzt?"

Die Antwort ist: "Nein, es sei denn, der RV bietet dies ausdrücklich an."

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • süne54
    geschrieben 1287877168000

@vonschmeling sagte:

Die Änderung der Airline ist aber keine Änderung des Reisevertrages

Also ich erhielt von ETI das Schreiben: "zu unserem grossen Bedauern... leider mitteilen... dass die Fluggesellschaft Hamburg Internat. Insolvenz angemeldet hat"... Da wir erst mir Ihrer Zustimmung DEN REISEVERTRAG ändern dürfen...

Vielleicht wird das ja unterschiedlich gehandhabt. Darum mein Hinweis, der RV wisse es am besten.

Werde mich aber jetzt nicht mehr äussern, um curi's Wunsch zu respektieren ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1287878482000

@süne54

Daher auch meine allgemein gehaltene Aussage:

Wenn nur der Carrier abgeändert wird und weder An- oder Abreisetag, noch die Start- und Zielflughäfen, bleiben die vertraglichen Vereinbarungen insoweit unberührt.

Es ist davon auszugehen, dass dies in deinem Fall eben nicht gegeben war, also in der Tat die Zustimmung zu einer Änderung des Reisevertrages notwendig war.

Die Frage des Users petronella63 war präzise nur nach einem geänderten Carrier gestellt und ist so auch beantwortet worden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!