Hallo,
die vielen Anfragen zu Handgepäck zeigen eigentlich nur die sehr große Unsicherheit bei den Passagieren darüber, was erlaubt ist oder nicht. Die Vielflieger kommen da ja noch einigermaßen mit, aber die Seltenflieger haben da sicherlich ein großes Problem und dafür habe ich auch Verständnis. Viele falsche Meldungen und Beiträge, auch in Zeitungen, tragen nicht dazu bei, die Unsicherheit bei vielen Leuten zu beseitigen.
Auch unter dem Sicherheitspersonal gibt es da Meinungsverschiedenheiten. Ich bin Vielflieger und auch oftmals nur für einen Tag -also mit Handgepäck- unterwegs. Glaubt mir, ich bin inzwischen "Flughafentauglich". Aber ich habe z.B. einen Deostick (75 ml) bei, den ich immer in einem Zip-Beutel verpacke.
Die einen Sicherheitsleute studieren akribisch die aufgedruckte Menge, die im Deostick enthalten ist, die anderen sagen mir, dass ich den Stick auch ohne Zip-Beutel mitnehmen darf.
Und weil das so ist, mit der Unsicherheit, auch unter den Sicherheitsleuten, rate ich jedem, sich auf die sichere Seite zu begeben, wenn er einer Diskussion mit einem Sicherheitsmensch aus dem Wege gehen will, um seinen Flieger nicht zu verpassen oder sich nicht von seinem beanstandetem "Gepäck" trennen will.
Übrigens: Es gibt einen eigenen Marco-Thread.
Gruß, Hardy