@Stella
Bei welcher Airline arbeitest du nochmal?
Und ich denke nicht das das Alter der Airbusse bei Hapag Lloyd so wichtig ist. Die Maschinen sind Baujahr 1987-1989, bei guter Wartung können die ohne Probleme noch 10 Jahre oder mehr fliegen. Einzig die Kabinenausstattung finde ich persönlich nicht mehr ganz so schick. Und die Sitze sind ziemlich schmal, bei meinem letzten Flug mit der D-AHLW (Bj. '87) kamen von Passagieren Kommentare wie " so jetzt brauch ich einen Kran der mich wieder herauszieht" und die Passagiere waren normal beleibt, selbst ich fühlte mich beengt und ich bin ziemlich schlank. Um die Sicherheit habe ich mir aber keine Gedanken gemacht, wenn da jetzt ein A300 (Bj.'76) von Onur Air gestanden hätte, wäre mir allerdings auch nicht ganz wohl gewesen.
Und zu dem Vorfall in Wien, ist es falsch zu sagen der Pilot hätte zu wenig getankt, sonst wäre er nicht notgelandet. Es wäre schön, wenn die Piloten Probleme im voraus sehen könnten und gleich ein paar Liter mehr tanken zu können, geht leider nicht. Ganz klar ist dem Piloten vorzuwerfen, dass er die Situation falsch eingeschätzt hat und den Kerosinverbrauch dem Bordcomputer entnommen hat, welcher aber nicht den Mehrverbrauch durch den größeren Luftwiderstand des Fahrwerks mitberechnet. So reichte der Sprit nur bis kurz vor Wien und zum Glück waren die Piloten so gut ausgebildet, dass nichts schlimmeres passiert ist. Richtig wäre aber eine Sicherheitslandung zB in Zagreb gewesen. Der Pilot wurde aber für seinen Fehler vom Gericht verurteilt.
Leider ist der Mensch das größte Sicherheitsrisiko.