• marc1912
    geschrieben 1106304510000

....es ist genauso unglaublich, was Du hier zum Thema beiträgst.

Der A 330-200 wird zwar bei LTU überwiegend auf Langstrecken eingesetzt, aber

der A 330-300 von LTU fliegt auch auf die Kanaren oder in den Mittelmeerraum. Er ist also nicht nur ein reines Langstreckenflugzeug. Es kommt immer auf die Verwendung an. Genauso die Boeing 767-300 von Condor: Diese ist auch eigentlich ein Langstreckenflugzeug, fliegt aber im Sommer ebenso auf die Kanaren oder in den Mittelmeerraum.

Also, paß in Zukunft auf mit Deiner Beurteilung der Beiträge.

• salvamor41
    geschrieben 1106304721000

Man hört (und sieht) immer wieder die Behauptung, Airbus sei Boeing technisch weit überlegen. Ich möchte das auch gar nicht bestreiten, aber wenn man nachhakt und darum bittet, doch einmal näher zu erläutern, worin denn im einzelnen die Überlegenheit von Airbus besteht, ist immer "Schweigen im Walde". Auch marc will oder kann diese Frage offenbar nicht beantworten.

Mir drängt sich deshalb der Verdacht auf, daß diese Aussage von der Konstellation Airbus A 380 - Boeing 747 einfach abgeleitet wird. Man unterstellt, daß sich die technische Überlegenheit von Airbus mit der Entwicklung des A 380, der noch keine Minute in der Luft war, gezeigt habe und überträgt diese Erkenntnis einfach auf die gesamte Flotte.

Ich bin völlig unverdächtig, hier für Boeing Partei ergreifen zu wollen, möchte auch gar nicht bestreiten, daß die Aussage stimmt, ich möchte nur endlich mal jemanden erleben, der mir das im einzelnen auseinanderlegt, damit mein Verdacht ausgeräumt wird, daß einer nur dem anderen nachplappert.

Also, wer wagt es, zu erklären, worin die technische Überlegenheit von A 310, 319, 320, 330, 340, 380 gegenüber Boeing 737, 757, 767, 777, 747 besteht? Danke im voraus.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • marc1912
    geschrieben 1106304787000

Da muß ich Dir leider widersprechen: Der Airbus A 310-200 hat diese

Reichweite genauso wenig wie die Boeing 737. Der Airbus A 310-300

hat die Reichweite von ca. 7.500 km, die vollbeladene Boeing 737-800 nur eine Reichweite von ca. 4.000 km.

• marc1912
    geschrieben 1106305647000

Den Unterschied in der Technik sieht schon der Laie: Ich habe bereits mehrere

Werftbesichtigungen bei der Lufthansa in Frankfurt gemacht und dort schon

den Unterschied mit eigenen Augen gesehen: Das Cockpit des Airbusses hat

nicht Hunderte von Schaltern oder Knöpfen wie dies bei dem Jumbo der Fall ist, die Eingaben erfolgen über Monitore oder Touch-Screen, die vor den Piloten eingebaut sind.

Außerdem werden derartige Führungen auch durch ehemalige Piloten der Lufthansa

gemacht, die den technischen Fortschritt von Airbus belegen.

Die Cockpits der Boeings sehen dagegen aus wie bei Oldtimern.

• salvamor41
    geschrieben 1106306739000

@ Marc

Ist das alles? Was Du beschreibst, sind zunächst einmal optische Unterschiede. Welche Vorteile sind damit darüber hinaus verbunden? Danke für Info im voraus.

Gruß salvamor 

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1106325004000

Hallo Marc

Mein Nachbar fährt ein uraltes japanisches Auto mit  vielen

Knöpfen und  Lämpchen  Baujahr 1987 und über 400 000 Km !!

Es fährt immer noch zuverlässig!

Ein Arbeitskollege hat seit einem Jahr eine deutsche Luxuskarosse

mit allem elektronischem Pi-pa-po (Touch-screen usw.) .Er mußte

schon zweimal vom Marken-eigenen Pannendienst ( damit das

Fahrzeug nicht in einer unabhängigen Pannenstatistik unangenehm

auftaucht )  abgeholt werden !!!

Könnte man dies vielleicht auch auf Boeing und Air-Bus

übertragen ?????

Gruß   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • lutzigl
    geschrieben 1106441347000

Hallo Salvamor,

wirklich klasse, dass Du nicht im Raum stehen lässt, was unser Experte Marc hier verbreitet, sondern dieses "Wissen" hinterfragst.

Ich möchte hier gerne einige Bemerkungen hinzufügen:

In der Tat war die technische Entwicklung des A-320 bei Indienststellung der DAMALS aktuellen Version der Boeing 737-300 überlegen. Richtig ist ebenfalls, dass alle Airbusflugzeuge, die vom KONZEPT her auf dem A-320 basieren, also auch die Typenfamilien A-330 und A-340 in sämtlichen Versionen mit Sidestick gesteuert werden.

Natürlich werden die Steuerimpulse zwischen Impulsgeber und Steuereinheit nicht über Funksignale übertragen (um Himmels Willen!), sondern über eine Datenleitung. Die Steuerung nennt sich "fly by wire" und fand soweit ich weiß ihre erste serienmässige Anwendung im Kampfjet F-16.

Richtig ist ebenfalls, dass Airbus mit dem A-320 das "Glascockpit" in die zivile Luftfahrt brachte. Das System nennt sich EFIS (electronic flight information system), dessen Bildschirme variabel verschiedenste Informationen darstellen können, die früher stationär mittels Analoguhren in den recht unübersichtlichen Cockpits abzurufen waren.

Falsch ist, dass Boeing dieses System nicht verwendet. ALLE aktuellen Versionen von B-737, B-757, B-767, B-747 haben EFIS-Cockpits. Übrigens fast alle anderen Airliner, auch kleine Commuter  sind ebenfalls damit ausgerüstet. Boeing beharrt aber auf dem herkömmlichen "Yoke" (Steuerhorn), das ist außerhalb der Platz- nur eine Glaubens- und Geschmacksfrage.

Die technische Überlegenheit bei Indienststellung des A-320 gegenüber B-737 war vor allem in folgenden Dingen begründet: Airbus verwendete ein völlig anderes Profil für die Tragflächen, damals nannte man das "superkritischen Flügel". In der Tat hatte der A-320 eine höhere stallspeed (Abreißgeschwindigkeit) und höhere Flächenbelastung, flog insgesamt aber mit weniger Widerstand, schneller und damit wirtschaftlicher.  Die Winglets, die den Interferenzwiderstand minimieren sollten, waren ebenfalls ein Novum des A-320, sind aber trotz ihrer Verbreitung eigentlich immer noch eine Glaubensfrage.

Auch das "Glascockpit" brachte seine Vorteile: Jede Uhr, die es einsparte, musste nicht mehr gewartet werden und konnte (nehmerseitig) nicht mehr ausfallen. Auch die "fly by wire" Steuerung brachte Wartungserleichterungen, da umfangreiche mechanische Steuerungen eingespart werden konnte, was sich auch auf das Gewicht, somit natürlich auch auf die "Payload" auswirkte.  Auf die Flugsteuerungsprogramme möchte ich jetzt nicht eingehen, das wird sonst zu lang...

Das aber WAR die Situation zu der Zeit, als der A-320 auf den Markt kam. Boeing hat lange nachgezogen und wer sich die 737-800 anschaut, um die geht es ja hier in diesem Thread, wird im Vergleich zur Version -300 schon von außen ein ganz anderes Flugzeug sehen, was schon lange nicht mehr von Airbus belächelt wird.

Das viele europäische Airlines (u.a. Hapag) gerade aktuell Produkte von Boeing kaufen, liegt vielleicht an der Tatsache, dass eine Boeing mit Dollars bezahlt wird (vgl. EUR ./. Dollarkurs), vielleicht aber auch daran, dass es nunmehr auch hier eine Glaubensfrage ist, welchem Produkt man den Vorzug gibt. Ganz unterschiedlich sind sie jedenfalls nicht mehr.

Beste Grüße

von Lutz

• ausschank
    gesperrt
    geschrieben 1106445768000

Hallo Lutz!

Endlich mal jemand der sein Wissen in die passenden Worte kleiden kann. Ich kann Dir nur zustimmen.

@unseren Aviation-Spezialist Marc: Deine Aussagen sind ohne jedes Hintergrundwissen.

• mary_jam
    geschrieben 1106456961000

Hallo Lutz!

Ich würde meinen, daß User wie du einer bist, wir hier immer wieder benötigen, um Laien wie so mancher,(auch meine Wenigkeit) detailiert, und vorallem verständlich mit seinen Fachwissen aufzuklären!

Gratulation, deinen ausführlichen Bericht ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Würde mir wünschen daß du öfters in unserem Forum vorbei schaust, um gewisse Unklarheiten bezüglich Airlines richigstellen kannst!

Herzlichen Dank für deinen Beitrag

schönen Sonntag wünscht

Mary 

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • salvamor41
    geschrieben 1106480840000

Hallo Lutz,

ich kann mich Mary vollinhaltlich nur anschließen!

Dein Bericht ist ausgewogen, fachlich exzellent und darüber hinaus so formuliert, daß auch ein Laie da einigermaßen mit kommt.

Ich wollte Marc auch gar nicht zu nahe treten mit meinem Insistieren, denn ich bin ja selber ein blutiger Laie, der immer wieder vor solchen technischen Wunderwerken wie einem Jet steht und nach Erklärungen sucht. Du hast dazu beigetragen, daß wir die Unterschiede (bzw. Nicht-Unterschiede) zwischenBoeing und Airbus jetzt besser einschätzen können.

Du hast es selber auch angedeutet, da sich die Produkte so stark angenähert haben, ist die Entscheidung der Fluggesellschaften für eine bestimmte Marke, über die kaufmännischen Gesichtspunkte hinaus, wohl in erster Linie eine Glaubenssache. So ist es im Prinzip auch bei anderen Produkten, wertmäßig im kleineren Maßstab, meinetwegen z. B. auf dem Gebiet Luxusuhren. Welche ist die beste Uhr? Rolex, Lange oder Patek Philippe? Reine Glaubenssache! Welches ist das beste Auto? Mercedes oder BMW? Ebenfalls reine Glaubenssache.

Lutz, Du bist hier im Forum schon mehrmals mit Deinen ausgezeichneten, von hohem Sachverstand getragenen Beiträgen aufgefallen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Du dich öfter hier einbringen würdest. Das Forum würde sehr davon profitieren!

Beste Grüße

salvamor 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!