• munjo
    Dabei seit: 1088640000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1105187892000

    Vor einigen Tagen gab der TUI-Konzern bekannt das Hapag Lloyd seine Flotte ab Anfang 2006 bis Mitte 2007 komplett auf Boeing umstellt. Insgesamt sind 10 neue Boeing 737-800 Winglet bestellt.

    Somit werden die 5 alten Airbus A 310 endlich abgestossen. Wir sind im Sommer selbst mit dem alten A 310 - 200 von Düsseldorf nach Antalya geflogen und ich muss schon sagen das die Maschine ausser der sehr engen Sitzreihen auch einen abgenutzen Eindruck machte. Das Ein und Auschecken dauerte auf Grund der grossen Passagierzahl von 297 Fluggästen auch länger als bei einer Boeing 737.Wir haben uns aus diesem Grund dieses Jahr für eine andere Airline entschieden,werden aber ab 2006 wieder mit der Hapag fliegen.

    Gruss Andreas

  • efilein
    Dabei seit: 1092441600000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1105189078000

    He,

    das ist jetzt aber mal eine gute Nachricht...

    ich fliege relativ oft mit der Happag nach Hurghada...und hatte beim letzten mal auch einen Airbus erwischt....das lässt ja wirklich hoffen..

    lg steffi

  • petermueller
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1106154299000

    Ich finde es klasse das die alten Kisten endlich wegkommen.Habe selber schon 4 mal das "Vergnügen" gehabt mit dem A 310 zu fliegen.War nicht sehr angenehm.

  • marc1912
    Dabei seit: 1103068800000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1106228760000

    Ich weiß gar nicht, was Ihr gegen die älteren Airbusmodelle habt.

    Sicher sind die schon etwas älter, was die Ausstattung betrifft.

    Aber ich denke, durch die 2 Gänge, die der A 310 als Großraumflugzeug

    hat, ist er doch wesentlich geräumiger als die Flugzeuge der

    Boeing B 737-800. Dafür gibt es nämlich nur einen Ausdruck:

    "Sardinenbüchse". Da kann man nicht mal ne Minute im Gang stehen,

    ohne irgendjemandem im Weg zu stehen. Ich kriege da jedesmal

    Platzangst und fliege daher möglichst nicht mehr mit HF.

    Hätte mich gefreut, wenn HF eher Airbus A 330-200 angeschafft hätte

    statt in die veraltete Technik von Boeing zu investieren, die Airbus weit unterlegen

    ist.

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1106230519000

    @ Marc

    Du hast geschrieben: "....statt in die veraltete Technik von Boeing zu investieren, die Airbus weit unterlegen ist."

    Das interessiert mich schon lange sehr! Du hast dich ja offenbar mit diesen technischen Unterschieden eingehend beschäftigt, bist vielleicht sogar Techniker oder Ingenieur. Könntest Du diese bitte einmal erläutern, so daß auch ein technischer Laie sie einigermaßen versteht?!

    Vielen Dank im voraus!

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bianca23
    Dabei seit: 1086307200000
    Beiträge: 257
    geschrieben 1106252618000

    es ist wirklich unglaublich, was manche leute hier von sich geben...

    @ marc: der airbus A330 ist ein langstreckenflugzeug! dieses bringt aber HF nichts, da sie nur kurz (z.B. griechenland, spanien, tunesien)- und mittelstrecke (kanaren, zypern, ägypten) fliegen. LTU (z.B.) fliegt mit dem A330 nach Kuba.

  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1106255263000

    Hallo Bianca!

    Ob Du Dich da nicht täuscht? Fliegt Hapag Lloyd nicht auch Langstrecken? Bekannte sind mit HF in die Dom Rep. 

    Viele Grüße

    Susanne 

  • Dirk-1708
    Dabei seit: 1230681600000
    Beiträge: 2031
    geschrieben 1106256749000

    @Susanne

    Das wäre mir aber neu, dass Hapag-Lloyd auch Langstrecke fliegt. Im Flugplan steht zumindest nichts davon... :sarcastic:

    Es ist mit der vorhandenen Flugzeugflotte auch überhaupt nicht möglich Nonstop in die DomRep zu fliegen. Der A310-200 hat eine Reichweite von 7.315 km und die 737-800 eine Reichweite von 5.371 km. Das wird für die DomRep wohl kaum reichen. Möglicherweise haben Deine Bekannten oder Du selbst da was verwechselt.

    Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • ausschank
    Dabei seit: 1101340800000
    Beiträge: 44
    gesperrt
    geschrieben 1106295252000

    Hallo!

    HLF fliegt seit 2001 keine Langstrecke mehr. Damals ging´s mit A310-300  von HAJ, FRA, und HAM in die DomRep. Wurde aus Wirtschaftlichkeitsgründen eingestellt.

    Die B737 ist wirklich eine Sardinenbüchse, besonders seit von 184 auf 189 Sitze "aufgerüstet" wurde.

  • marc1912
    Dabei seit: 1103068800000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1106301464000

    Hallo,

    nein- ich bin kein Techniker oder Ingenieur, sondern lediglich ein

    großer Fan der zivilen Luftfahrt. Hier eine Erläuterung:

    Die Airbus-Jets wie der A 320 (entspricht der Größe der Boeing 737)

    wird wie alle Airbusse mit einem Joystick gesteuert. Das bedeutet, daß

    keine Seilzüge mehr vorhanden sind für die Lenkung. Alles funktioniert

    über Funksignale. Genauso die Einrichtung des Cockpits: Bei der Boeing

    737 findest Du eine Menge Zeiger im Uhrenformat, währenddessen bei Airbus

    die Funktionen auf Displays bzw. Bildschirmen angezeigt werden.

    Boeing ist mit seiner Technik nicht dem Trend gefolgt und hat keine

    Innovationen eingeführt. Man nehme die Boeing 747, die bereits seit 30 Jahren

    auf dem Markt ist: Sie ist keine Konkurrenz zum hochmodernen Airbus A 380,

    der gerade in Toulouse vorgestellt wurde. Weder vom Design her noch von der Technik. In wenigen Jahren wird der Marktanteil von Airbus bestimmt 70% betragen, schon jetzt beträgt er 54%.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!