War gerade mit Hapagfly in Ägypten und bin von der Fluggesellschaft nicht besonders angetan. Bisher flogen wir immer mit Condor oder LTU bzw. Air Berlin.
Hapagfly gehört zu TUI-Gruppe und da hatte ich schon etwas mehr Komfort erwartet. Erstens: Beim Check in wird das Tauchgepäck bei Hapagfly als Sperrgepäck deklariert und muß auf einen gesonderten Wagen gebracht werden, obwohl es eine handelsübliche Reisetasche ist und bisher immer mit normalem Reisegepäck befördert wurde. Der Wagen stand dann mitten in der Abfertigungshalle und eigentlich hätte jedermann darauf Zugriff gehabt. Ist nicht gerade optimal gelöst.
Flugzeug: B737, die Sitzabstände waren die bisher ungemütlichsten. Nun bin ich unter 1,80 und trotzdem stoßen die Knie bei aufrechter Sitzposition an der Lehne des Vordermannes an. Die Gepäcknetze die sich üblicherweise dort befinden, gibts nicht. Also keine Möglichkeit zur Unterbringung vonTaschentücher, Buch, Getränke oder Reisespiele. Wäre das Netz vorhanden, könnten allerdings auch nur noch Kinder befördert werden! Auf dem Hinflug hatten wir bereits eine halbe Stunde Verspätung, was nicht unbedingt an Hapagfly liegen muß. Essen an Bord gabs nur 1 Menu und zwar im Pappkarton, schmeckte auch so. In Hurghada gelandet, dauerte es 1 Stunde bis wir unser Gepäck in Empfang nehmen konnten.
Der Rückflug gestaltete sich ähnlich. Diesmal mußten wir über Marsa Alam fliegen. Wieder verspäteter Abflug,11:55 geplant, 12:30 gestartet, nach 20 min. Zwischlandung in Marsa Alam. Erst sollten wir aus Sicherheitsgründen die Maschine während des Auftankens und Reinigens verlassen und dann hieß es plötzlich: Alle bleiben drin, es gibt keinen Transitraum!
Während des Auftankens mußten alle auf den Sitzen bleiben, Toilettenbesuch war auch nicht möglich und die Reinigungskolonne klaubte inzwischen in windeseile ein paar Sachen im Gang auf, den Rest unter den Sitzen mußte man selber entsorgen. Nach endlosen 45 Minuten sind wir Richtung München gestartet. Die meisten Gäste waren bereits seit früh morgens unterwegs und immerhin gab es gegen halb vier nachmittags ein eiskaltes ,belegtes Brötchen mit einem Joghurt. Dafür gab es jede Menge über Bordverkauf zu erstehen, super Schnäppchen und suuuper last minute Angebote, während des Bordfilmes selbstverständlich! Nach 5 Stunden Flug und über 1 Stunde Verspätung sind wir schließlich heil gelandet.
Nun möchte ich mal wissen, ob andere mit Hapagfly auch so schlechte Erfahrungen gemacht haben .