• ninara
    geschrieben 1235250040000

Hallo,

wir planen einen Flug im Spätsommer nach Tunesien. Das 1. Mal mit Kind. Unsere Tochter ist dann 4 Jahre alt.

Beim Stöbern durch die "Meist gestellten Fragen" hier bei Holidaycheck bin ich auf diese Frage gestoßen:

"Hat mein Kind Anspruch auf einen eigenen Sitz im Flugzeug?

Leider haben Kinder keinen Anspruch auf einen eigenen Sitz im Flugzeug. Aber bei vielen Fluggesellschaften ist eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für spezielle Sitzplätze möglich."

Wie soll ich das verstehen? Muss ich mein Kind auf den Schoß nehmen? - Nee, ne, dass kann nicht so sein - oder?

Ganz lieb Danke für alle, die mir da weiterhelfen können!

Grüße

Ninara

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1235250783000

Ich glaube, das ein Anspruch aufgrund des Kindesalters besteht. Unter 2 Jahre-kein Anspruch weil kostenfrei- darüber müßt ihr ja fürs Kind einen Kinderpreis bezahlen-daraus resultiert ein Anspruch auf Sitzplatz Gruß Marcel

• Ronny87
    geschrieben 1235251480000

Unter zwei Jahre hat ein Kind nur einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz, wenn dieser bezahlt wird. Alle die über zwei Jahre alt sind MÜSSEN ja einen eigenen Sitzplatz "kaufen" und daher hat deine 4-jährige Tochter auch einen eigenen Sitz. :D

Guten Flug und Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Louboutin
    geschrieben 1235251691000

@ gastwirt,

genauso wie Du es schilderst ist es mir auch bekannt.

Für Kinder die das zweite Lebensjahr noch nicht vollendet haben besteht keinerlei Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug. Alle über zwei reisen ja eh kostenpflichtig und haben deshalb auch einen eigenen Sitzplatz.

Also, alle Aufregung umsonst ;)

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • ninara
    geschrieben 1235252716000

Gut, dankeschön!

Konnte mir das auch eigentlich nicht vorstellen, die Kleinen die ganze Zeit auf dem Schoß zu haben. Doch da da kein Alter genannt war, war ich jetzt doch ein wenig verunsichert, zumal wenn man online bucht und keinen gegenüber hat zum Nachfragen!

Liebe Grüße und Dank für die Antworten

Ninara

• Ronny87
    geschrieben 1235255410000

Ja, das ist eben der große Nachteil von Online-Buchungen ;) .

Grüße

• Erika1
    geschrieben 1235258552000

Nur den Flug online gebucht?

Da muss man bestätigen, die AGB gelesen zu haben.

Wenn nicht dort (für den Interessenten verständlich), werden die meisten Fragen in den FAQ beantwortet.

Zudem gibt es eine Kontaktadresse, Mail oder Telefon, Rückfragen sind möglich.

Eine Pauschalreise online gebucht?

Da muss man bestätigen, die AGB gelesen zu haben.

Wenn nicht dort (für den Interessenten verständlich), werden die meisten Fragen in den FAQ beantwortet.

Zudem gibt es eine Kontaktadresse, Mail oder Telefon, Rückfragen sind möglich.

:frowning: :frowning: :frowning:

• Ronny87
    geschrieben 1235260382000

Erika,

ich denke Sie meint im Buchungsmoment ist kein direkter Ansprechpartner da, der gegenübersitzt und dem man fragen kann. Natürlich ist bei einem Online-Reisebüro in den meisten Fällen auch eine Kontakaufnahme und Beratung möglich.

Grüße

• Erika1
    geschrieben 1235263721000

Klar, Ronny, ich denke auch, dass ninara das genau so gemeint hat.

Wenn es keinen direkten Ansprechpartner gibt, lese ich die Bedingungen/schaue die FAQ an. Fühle ich mich dadurch nicht aufgeklärt, nehme ich das Kontakt-Angebot in Anspruch - ich will wissen, was ich kaufe.

Ohne ninara angreifen zu wollen (sorry), kapiere ich einfach nicht, weshalb Leute etwas buchen/kaufen, ohne sich vorher schlau zu machen. Sie fragen hinterher in diesem/einem anderen Forum nach, ob sie richtig entschieden haben. Bekämen sie "ungünstige" Antworten, wäre es ohnehin zu spät, die Entscheidung (kostenfrei) zu revidieren.

Alles, wirklich alles, kann man auf seriösen Websites von seriösen Anbietern nachlesen.

Im Reisebüro sitze ich einem Mitarbeiter gegenüber, der - wie wir alle - nicht dagegen gefeit ist, Fehler zu machen. Ggf. steht Wort gegen Wort.

Im Internet hat man alle Möglichkeiten, nachzulesen, das Gelesene per z.B. Ausdruck zu dokumentieren und damit die gemachten Aussagen des Anbieters zu belegen.

Hilft natürlich alles nix, wenn man die Bedingungen per Mausklick bestätigt hat...

Herrscht in den Gehirnen Ausnahmezustand, wenn es sich um die Buchung eines Urlaubs/eines vermeintlichen Schnäppchens (egal, welches Produkt) handelt???

• Louboutin
    geschrieben 1235301390000

@Erika1 sagte:

Hilft natürlich alles nix, wenn man die Bedingungen per Mausklick bestätigt hat...

Herrscht in den Gehirnen Ausnahmezustand, wenn es sich um die Buchung eines Urlaubs/eines vermeintlichen Schnäppchens (egal, welches Produkt) handelt???

..... anscheinend ja. ;)

Allerdings ist es ja ein einfaches das eigene Problem auf die " helfende Bevölkerung " abzuwälzen. Kurzer Thread und siehe da...... " da werden Sie geholfen ". :laughing: :rofl: :rofl:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!